So ähnlich sieht es bei mir auch aus, vielleicht ein Stück kürzer
Cool - hast Du den Anschluss schonmal mit einem CTEK-Netzteil getestet? Wollte mein neues Netzteil erst einmal durchmessen, bevor ich einen Test mache.
So ähnlich sieht es bei mir auch aus, vielleicht ein Stück kürzer
Cool - hast Du den Anschluss schonmal mit einem CTEK-Netzteil getestet? Wollte mein neues Netzteil erst einmal durchmessen, bevor ich einen Test mache.
Ja klar, schon mehrfach. Die CTEK Teile sind echt Top. Das wirst du gar nicht so einfach messen können, weil es die Spannung der Batterie prüft und wenn da was nicht passt, gibt es keine Leistung frei.
Zudem haben die Dinger diverse Lademodi, die in Abhängigkeit des Batteriestatus durchlaufen werden.
Ich hatte schon mal eine tiefentladene Batterie mit nur noch 7 oder 8 Volt, das das CTEK nicht mehr erkannt hat. Dann habe ich die Batterie mit einem ganz simplen Trafoladegerät ein Stück geladen, die Spannung gehoben und danach konnte das CTEK dann auch wieder laden.
Eigentlich dachte ich, die Batterie ist hin. Aber nach drei Tagen am CTEK lief die wieder einwandfrei, ich hatte die noch zwei Jahre im Auto und dann sogar mit dem Auto verkauft.
Danke für Deine Erfahrung - dann versuche ich erst garnicht, einen Schaltplan aufzutreiben:-) Aber ich schaue mal, sobald die 12V-Batterie auf 30% runter ist, wie schnell mein kleines CTEK sie wieder auf über 90% bringt:-)
Hast Du auch schonmal versucht, den Frunk mit einem CTEK-Netzteil an den Notkontakten zu öffnen?
Ne, das geht ja angeblich nur, wenn die 12V Batterie leer ist und das macht mein Auto nicht mehr. Das lädt jetzt auch im Stand nach.
Alles anzeigenDer Frunk funktioniert wieder! Danke Bergland. Das "Stellglied Kofferdeckel vorne" wurde erneuert und Bergland hat mir noch wunschgemäß einen Anschluß an die 12 V-Batterie in den Frunk gelegt.
Hier im Detail
Das hat jetzt für unsere Reisen 2 Vorteile:
1. Ist die 12 V-Batterie entladen, so kann ich den Frunk über die Notkabel öffnen und direkt ein Ladegerät anschließen.
2. Läßt sich der Frunk nur noch bis Raste 1 öffnen und die 12V-Batterie ist entladen, kann ich mir das Kabel (habe eine Verlängerung) angeln und dann die 12V Batterie laden.
Mensch, klasse, nach der unpraktischen Anhängerkupplung wäre das doch wieder mal eine tolle Option für 990 Euro plus Einbaukosten 😂
Hallo Mitfahrer, wenn Ihr noch ausführlichere Detailinformationen zu den Strecken und Orten unserer 7-Wochen-Reise haben möchtet - ich schreibe z.Zt. etwa täglich einen BLOG-Beitrag und bin chronologisch nun kurz vorm Nordkap. Hier geht es zu meinem BLOG
Viel Spaß beim Lesen und "Bilderschauen":-)