Urlaub in Dänemark

  • Letzten Samstag sind wir mit dem Pony in den Urlaub nach Dänemark gefahren… Karsamstag geht es wieder zurück.


    Die Hinfahrt (~650km) plus ein paar Roadtrips rund um Ringkobing sind bis jetzt 781,1km auf BC1.


    Der Durchschnittsverbrauch, den mir der BC1 vorrechnet passt aber hinten und vorne nicht.

    Bisher haben wir netto 22,2kWh/100km verbraucht und mit Ladeverlusten 24kWh/100km nachgeladen.


    Für max. 5 Grad auf dem Hinweg, ordentlich Gegenwind und 175km/h wo es die A7 zugelassen hat ein super Wert.


    In Dänemark - bei 85km/h max auf der Landstraße, 11 Grad, Sonne und ohne Klima ist der Verbrauch „gleich null“ (15kW/h)


    Ladeberichte:


    Abfahrt aus Ostwestfalen bei gruseligem Aprilwetter (2-5 Grad, Regen, Graupel, etc) mit 100% SoC und mollig warm an der WallBox vorgeheizt.


    Erster Ladestop nach 220km Ionity Lüneburger Heide Ost. ABRP (premium mit Tronity Anbindung) hat einen SoC von 25% vorausgesagt… es waren sogar noch 31% im Akku. Knapp 46kW geladen und mit 78% Akku weiter durch den Elbtunnel.


    Zweiter Stop Brokenlande Ost. 35kW von 43% auf 80% geladen. Mit etwas Mut hätte ich auch später laden können, aber die 31ct von Ionity wollte ich mitnehmen.

    Etwas neidisch hab ich den e-tron an der Nachbarsäule angeschielt… bei 77% SoC Zug der immer noch 120kW.


    Nächster Stop Circle in Aabenraa DK.

    6 Ionity Säulen: 2 defekt, 2 belegt und an zwei weiteren versuchten e-trons verzweifelt zu laden. Anscheinend hatten beide Audis mit Abbrüchen zu kämpfen. Einer war der Kollege aus Brokenlande.


    Ich habe dann Aabenraa übersprungen und bin einfach weiter gefahren… 10km weiter kam dann schon ein Parkplatz mit einem (freien) 50kW Lader und in 20 Minuten von 38% auf 50% geladen.


    Letzter Stop:

    Flughafen Esbjerg. 8 (!) 150kW Lader, die bisher nur bei Shell und seit kurzem bei ABRP auftauchen. Für dänische Verhältnisse ein Ladepark. Dort lief das Laden aber nicht stabil. Alle 10 Minuten Abbruch und ich musste das Laden neu starten. In Summe von 20 auf 80% 48kW geladen.


    In der Gegend von Ringkobing ist es mit der Ladeinfrastruktur nicht so toll. Sonntags nach Rinkobing gefahren und lange Schlangen vor dem einen 50kW Lader und den zwei 75kW Ladern. Dann Montags früh nochmal mein Glück versucht und als erster beim 50kW Lader angeschlossen. Beim abstöpseln bei 80% hat ein ID.4 schon in der Warteschlange gestanden.


    Shopping in Holstebro:

    Rund um die Innenstadt ausreichend 11kW Lader auf diversen Parkplätzen.


    Rückreise ist für Samstag geplant. Je nachdem wie viel Kappa im Akku ist wird am Flughafen wieder auf 80% geladen und dann geht es statt über Autobahn und Kolding über Land Richtung Niebüll und Flensburg auf die A7.


    Fazit:

    1) Laden in Dänemark mit Shell… und Zeit mitbringen!


    2) ABRP über AppleCarPlay hat noch Potential. Ich habe dann die ABRP Route in das Ford Navi eingegeben. Leider kennt Ford nicht alle Ionity Säulen…


    3) Die Fahrassistenzsysteme sind göttlich. Ich fahre zum ersten Mal mit so etwas und finde es eine riesen Erleichterung.


    4) Der stürmische Gegenwind von Kolding Richtung Esbjerg hat ordentlich Reichweite gekostet… ich hab mich dann tatsächlich in den Windschatten eines Wohnmobils gesetzt 😇.


    5) Der Verbrauch ist angemessen. Wer bei 11 Grad langsam fährt hat eine hohe Reichweite und wer bei 5 Grad mit eHeat auf 21 Grad 175km/h fährt sieht wie die Reichweite purzelt.

  • Welche Fahrassistenzsysteme hast du genutzt? Hat alles einwandfrei funktioniert oder gab es Fehler/Nachteile ?


    Würdest du sagen wenn man ins Ausland fährt ist man wahrscheinlich mit der Shellkarte am besten beraten? In wie fern Zeit mitbringen? Dauert das Laden lange oder ist viel Betrieb?


    Danke für deinen ausführlichen (Reise)Bericht. :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Da Ford mit Ionity verheiratet ist: Stehen im Navi die Infos ob die Ladestationen funktionieren bzw belegt sind?

    Ja.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Welche Fahrassistenzsysteme hast du genutzt? Hat alles einwandfrei funktioniert oder gab es Fehler/Nachteile ?


    Würdest du sagen wenn man ins Ausland fährt ist man wahrscheinlich mit der Shellkarte am besten beraten? In wie fern Zeit mitbringen? Dauert das Laden lange oder ist viel Betrieb?


    Danke für deinen ausführlichen (Reise)Bericht. :)

    Zu den Ladekarten:

    Die meisten Säulen in MidWest-Dänemark scheinen von Clever zu sein. Dort funktioniert Shell und es gehört zum Ford Ladenetzwerk. Shell ist aber etwas günstiger, weshalb ich Shell genutzt habe.

    Ich denke in anderen Ländern sind vielleicht andere Ladekarten besser. Ich habe bis jetzt ADAC-EnBw, Ford, Shell und eine von meinem Stromversorger.


    Zeit mitbringen:

    Es sind - zumindest an der Nordseeküste - oft nur wenige 50kW Lader. Und die sind gut besucht. Ich sehe viele Dänen und deutsche Urlauber mit eAutos.

    Was mich am meisten begeistert hat:

    Zweimal habe ich Ältere (75+) an den Ladesäulen getroffen, die angstlos mit der neuen Technik umgehen… Ladekabel rein, RFID Chip von Clever dranhalten und weggehen. Respekt!


    Zum Assistenzsystem:

    ich habe Spurhalteassistent mit adaptiver Geschwindigkeitsreglung (+10km/h in DE und +5km/h in DK) aktiviert.

    Probleme gab es nur zwei:

    Nach einem ordentlichen Hagelschauer ist das Radar für die Abstandsmessung ausgefallen. Lief aber wieder nach Neustart des Pony‘s.

    Einmal hat sich das Navi vollkommen „verirrt“ und meinte wir würden auf einer anderen Straße fahren. Dadurch hat es Geschwindigkeitsbegrenzungen vorgegeben, die nicht da waren oder gar keine erkannt. Da musste. Ich das Sync4 neu starten.

  • Dänemark ist einer der besten Länder der Welt, um ein Elektroauto zu haben. Es gibt sogar eine Insel, wo alte Autos nicht erlaubt sind. Es gibt viele Dokus auf Youtube über diese Tatsache. Dänemark ist ein Vorbildland für alternative Energien. Ich schlage vor, dass du dir ein Hotel suchst. Kein Air Bnb, Hotels haben sehr gute Preise. Du kannst zum Beispiel https://www.hotelspecials.de/kurzurlaub schauen. Zweifellos ist es ein großartiges Reiseziel, und auch billig, weil wir es mit unserem eigenen Auto jedes Wochenende machen können. Es ist einfach und schön.