Letzten Samstag sind wir mit dem Pony in den Urlaub nach Dänemark gefahren… Karsamstag geht es wieder zurück.
Die Hinfahrt (~650km) plus ein paar Roadtrips rund um Ringkobing sind bis jetzt 781,1km auf BC1.
Der Durchschnittsverbrauch, den mir der BC1 vorrechnet passt aber hinten und vorne nicht.
Bisher haben wir netto 22,2kWh/100km verbraucht und mit Ladeverlusten 24kWh/100km nachgeladen.
Für max. 5 Grad auf dem Hinweg, ordentlich Gegenwind und 175km/h wo es die A7 zugelassen hat ein super Wert.
In Dänemark - bei 85km/h max auf der Landstraße, 11 Grad, Sonne und ohne Klima ist der Verbrauch „gleich null“ (15kW/h)
Ladeberichte:
Abfahrt aus Ostwestfalen bei gruseligem Aprilwetter (2-5 Grad, Regen, Graupel, etc) mit 100% SoC und mollig warm an der WallBox vorgeheizt.
Erster Ladestop nach 220km Ionity Lüneburger Heide Ost. ABRP (premium mit Tronity Anbindung) hat einen SoC von 25% vorausgesagt… es waren sogar noch 31% im Akku. Knapp 46kW geladen und mit 78% Akku weiter durch den Elbtunnel.
Zweiter Stop Brokenlande Ost. 35kW von 43% auf 80% geladen. Mit etwas Mut hätte ich auch später laden können, aber die 31ct von Ionity wollte ich mitnehmen.
Etwas neidisch hab ich den e-tron an der Nachbarsäule angeschielt… bei 77% SoC Zug der immer noch 120kW.
Nächster Stop Circle in Aabenraa DK.
6 Ionity Säulen: 2 defekt, 2 belegt und an zwei weiteren versuchten e-trons verzweifelt zu laden. Anscheinend hatten beide Audis mit Abbrüchen zu kämpfen. Einer war der Kollege aus Brokenlande.
Ich habe dann Aabenraa übersprungen und bin einfach weiter gefahren… 10km weiter kam dann schon ein Parkplatz mit einem (freien) 50kW Lader und in 20 Minuten von 38% auf 50% geladen.
Letzter Stop:
Flughafen Esbjerg. 8 (!) 150kW Lader, die bisher nur bei Shell und seit kurzem bei ABRP auftauchen. Für dänische Verhältnisse ein Ladepark. Dort lief das Laden aber nicht stabil. Alle 10 Minuten Abbruch und ich musste das Laden neu starten. In Summe von 20 auf 80% 48kW geladen.
In der Gegend von Ringkobing ist es mit der Ladeinfrastruktur nicht so toll. Sonntags nach Rinkobing gefahren und lange Schlangen vor dem einen 50kW Lader und den zwei 75kW Ladern. Dann Montags früh nochmal mein Glück versucht und als erster beim 50kW Lader angeschlossen. Beim abstöpseln bei 80% hat ein ID.4 schon in der Warteschlange gestanden.
Shopping in Holstebro:
Rund um die Innenstadt ausreichend 11kW Lader auf diversen Parkplätzen.
Rückreise ist für Samstag geplant. Je nachdem wie viel Kappa im Akku ist wird am Flughafen wieder auf 80% geladen und dann geht es statt über Autobahn und Kolding über Land Richtung Niebüll und Flensburg auf die A7.
Fazit:
1) Laden in Dänemark mit Shell… und Zeit mitbringen!
2) ABRP über AppleCarPlay hat noch Potential. Ich habe dann die ABRP Route in das Ford Navi eingegeben. Leider kennt Ford nicht alle Ionity Säulen…
3) Die Fahrassistenzsysteme sind göttlich. Ich fahre zum ersten Mal mit so etwas und finde es eine riesen Erleichterung.
4) Der stürmische Gegenwind von Kolding Richtung Esbjerg hat ordentlich Reichweite gekostet… ich hab mich dann tatsächlich in den Windschatten eines Wohnmobils gesetzt 😇.
5) Der Verbrauch ist angemessen. Wer bei 11 Grad langsam fährt hat eine hohe Reichweite und wer bei 5 Grad mit eHeat auf 21 Grad 175km/h fährt sieht wie die Reichweite purzelt.