Urlaub nach/in Frankreich - mit dem MY LR

  • Heute morgen sind wir mit dem MY LR nach Frankreich in den Urlaub gestartet.

    Mit dem MY deshalb, weil ich auf Ladechaos mit dem Pony null Lust habe.


    Wir machen einen Zwischenstopp in Beaune, von wo aus ich auch jetzt schreibe. Mit 2 eigenen Kindern (6 und 11) sowie einem Austauschschüler (17) macht das durchfahren kein Spass (ca.1200km)

    Morgen geht es dann runter bis an die Cote d'Azur, die restlichen ca 600km


    Habe zu Hause 100% voll geladen, dann ging die Reise durch D los.

    Geschwindigkeit war in D zwischen 120-170, ja nachdem was das Tempolimit oder der Verkehr zugelassen hat.

    In Frankreich dann zwischen 110-130km/h, je nach Limit.


    Habe in Summe 3 x geladen, jetzt ist der Akku aber auch wieder fast komplett voll (ca. 430km Reichweite)

    Habe in Herbolzheim 56kW/h geladen für 27,44€

    in Besancon dann nochmals 52kW/h für 23,40€

    und final in Beaune 28kW/h für 12,88€


    Macht in Summe 136kW/h (aber wieder mit aktueller 430km Restreichweite) + ca. 600 gefahrene KM.

    Werde unterwegs noch einmal laden müssen, dann werden wir die ca. 1200km abgespult haben.


    Die SuCs konnte ich mir auf der Strecke nach belieben aussuchen, waren keine 2 Minuten von der AB weg.

    Versorgung bis ans Meer und da entlang überhaupt kein Problem.


    Ehrlich gesagt, mit dem Pony und 2 weiteren notwendigen Tools um die Planung hinzubekommen hätte ich dazu keine Lust und Nerv.


    Genieße daher die Abschiedstour des MY, noch einmal ausgiebig testen und fahren.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Einen schönen Urlaub wünsche ich euch.


    Darf man nachfragen, was der Beitrag in dem Mach-E Forum zu suchen hat?
    Das einzige was du zum Mach-E, in einem Satz schreibst, dass du "angeblich" zwei zusätzliche Tools zur Planung nutzen müsstest.

    Da wünschte ich mir von dir entweder ausgiebiger zu schreiben, wieso du das MY nimmst und nicht den Mach-E oder gar nicht erst den Post verfasst. Das Forum, sollte dir ja auch als längerer Nutzer bekannt sein, soll zum Informationsaustausch über den Mach-E sein, ich finde außer deinem einen Satz überhaupt nichts zum Mach-E.

    MME RWD, SR, TP2, Dark-Matter Grey


    Bestellt: 18.03.2022

    Gebaut: 14.03.2022

    Verladung: 10.04.2022

    Ankunft Antwerpen: 28.04.2022

    Ankunft beim Dealer: 21.06.2022

    Ritter des Pferds: -

  • Warum wäre das ein Chaos mit Mach-E? Also was macht er genau falsch


    Danke

    Kein Tesla-Ladenetz, sondern ein Sammelsurium von Anbietern, Apps und Karten... :/

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Versuch mal mit dem Pony die Routenplanung und dem Ladenetz zu kombinieren...wo sind Ladestationen, wie schnell lädt er, wie weit ist die nächste Ladestation entfernt, funktioniert die Ladestation.

    Das ist jetzt kein alleiniges Pony Thema, gibts aber bei Tesla definitiv nicht.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Versuch mal mit dem Pony die Routenplanung und dem Ladenetz zu kombinieren...wo sind Ladestationen, wie schnell lädt er, wie weit ist die nächste Ladestation entfernt, funktioniert die Ladestation.

    Das ist jetzt kein alleiniges Pony Thema, gibts aber bei Tesla definitiv nicht.

    Da es bekannt ist, dass ich keinen habe: Funktioniert das vorhandene System nicht? Also geht es eher um „du fährst hin und musst im Urlaub „schwitzen“ ob die Säule auch funktioniert, das meinst oder?

  • War zwar noch nicht im Ausland, aber bei meiner letzten Urlaubsreise habe ich kein Lade Chaos erlebt. Hat alles bestens funktioniert und ich hatte neben der Ford-Karte nur die ADAC-Karte dabei.


    Planen musste ich nur, weil ich auf der Langstrecke unbedingt Ionity nutzen wollte. Wenn der Sondertarif ausgelaufen ist, mache ich es, wie beim Verbrenner. Wenn es Zeit zum Laden ist, fahre ich einfach an der nächsten Raststätte raus. Schnell-Lader gibt es mittlerweile an allen Raststätten.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Von welchen Ländern redest Du? Ich denke es kommt darauf an, wo man hinfährt...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Kein Tesla-Ladenetz, sondern ein Sammelsurium von Anbietern, Apps und Karten... :/

    Wobei das schon ziemlicher Quatsch ist. Bisher wäre ich mit der ADAC Karte überall durch gekommen.
    Ich nutze die nur aus dem Grund nicht, weil es auch fast überall Aldis oder Lidls gibt und für uns die Anreise schon zum Urlaub dazu gehört. Ist also schon Kür und kein Pflichtprogramm.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Die Frage ist nur, wo du mit dieser Karte auch laden kannst, wo die Lader stehen.


    Die zweite Etappe mit dem Tesla zum finalen Zielort verlief auch wieder super einfach.

    2x laden direkt an der AB, die Kinder hatten jedes mal ordentlich Möglichkeiten sich auszutoben...alles bestens.


    Obwohl das aktuelle MY die etwas schwächere Ladeleistung hat als das M3, konnte ich an 2 SUCs mit 250kW Nennleistung einige Minuten mit ca. 160kW/h laden - das war dann super fix.


    Urlaubsfahrten können auch mit eAutos ganz einfach sein, ohne langes, sinnfreies Planen wo geladen werden muss, echt toll.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM