Display bleibt Dunkel - Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen

  • Moin Liebe Community,


    ich wende mich an euch, weil ich Unterstützung benötige wie ich mich bei Ford verhalten soll. Mein MME ist ein Leasing Fahrzeug und hat im Dezember angefangen Probleme zu machen mit dem Display. Das große Display blieb immer wieder bei Fahrtbeginn einfach schwarz und ist auch in diesem Zustand geblieben. Generell hat es noch auf eingaben reagiert, nur die Helligkeit war komplett runtergeregelt.


    Abhilfe konnte hier nur ein Reset / Reboot über die Kombination am Lenkrad schaffen.


    Ich habe das Auto bei Ford abgegeben und nach einigem hin und her haben sie ein Software update gemacht, dass das Problem lösen sollte - hat es leider nicht.

    Jetzt ist es so dass das Display zwar meistens nicht schwarz bleibt, aber bei jedem Start des Fahrzeugs wird zufällig eine Helligkeit gewählt und diese bleibt dann aktiv bis zum nächsten Neustart oder eben Reset/Reboot via Kombination. Oft ist es Tagsüber zu Dunkel und dann Abends/Nachts zu hell. Einstellen lässt sich die Helligkeit im Menü nicht, es gibt zwar einen Menü Punkt in den Settings der hat allerdings bei keiner Einstellung eine Auswirkung auf das Display.


    Ich wurde von Ford vertröstet, dass ein Software Update OTA das schon richten werde und mehr könne man jetzt nicht tun. Das ist nun 4 Monate her.


    Hat jemand ein gleiches Problem bereits gelöst bekommen?


    Wie soll ich mich gegenüber Ford verhalten. Immerhin ist ein zentraler Bestandteil in vielen Fällen schlecht bis nicht benutzbar.


    Viele Grüße

    der Pferdeflüsterer

  • Das Problem haben aktuell einige, die ein "Update" bekommen haben.

    Auch die warten noch auf eine Lösung.


    BTW: schöner Nick ;)

  • Mein Bildschirm konnte seit Auslieferung nur „hell“!

    Die Jungs in der Werkstatt waren immer sehr bemüht und konnten auch nur mi Ford kommunizieren.

    Hat ungefähr 5 Monate gebraucht bis sie eine Lösung dafür hatten.

    Meine wiederholten Mails an Ford sind bis heute nicht beantwortet.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Als Quickfix für das Problem, das tritt bei unserem auch auf: wenn der Bildschirm sich dazu entscheidet "dunkel" zu starten, und man am hellen Tag nicht gut genug sieht, reicht es einmal die Helligkeitsverstellung des Tachos zu bedienen (zwei Tasten an rechter Seite der Lichtsteuerung, unten links unter dem Lenkrad). Dann geht die Helligkeit wieder auf das "normale" Niveau. Lässt sich zwar nicht weiter steuern oder beeinflussen, aber zumindest sollte der Screen danach lesbar sein.


    Richtige Lösung ist wohl nur durch vollständige Installation alles Updates...

    '21 Mach-E RWD ER, TP2, Weiß-Perleffekt // '23 Tesla Model 3 RWD

  • Nu hat‘s mich auch erwischt… Display heute zunächst eingefroren, dann schwarz…

    „Schneller Vorlauf“ und „Leise“ hat‘s aber wieder zum Laufen gebracht


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Hatte ich bisher im Mach E einmal.
    Allerdings hatte ich das bisher in fast jedem neueren Auto gelegentlich.
    Selbst mein alter C5 Diesel hatte so zwei drei mal im Jahr einen Hänger des Infotainments.

    Da verschluckt sich das System halt mal. Solange es nach einem Reset wieder läuft und nur selten auftritt, halte ich das für unbedenklich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Fahre meinen MME RW SR seit einer Woche und hatte das Problem gestern in der Früh. Am Abend noch alles ok - in der Früh eingestiegen und hatte den "Black Screen of Death".
    Schnell gegoogelt, die Lenkrad-Kombi hier im Forum gefunden und danach lief wieder alles problemlos.

    Werde das weiter beobachten - war schon etwas verwundert, dass das schon nach einer Woche passiert, aber wenn sich das auf 1, 2 mal pro Jahr beschränkt, denke ich, dass es ok ist.
    Auch die Teslas haben solche Probleme und daher die Reboot Option über die Knöpfe am Lenkrad.

    Man kennts ja auch von seinem PC vielleicht, dass man den auch manchmal neustarten muss, wenn er sich verschluckt. Andauernd sollte das aber nicht passieren - sonst deutet das u.U. auf ein thermisches Problem oder sonstigen Hardware Defekt hin (wenn es nur bei einzelnen Usern auftritt - wenn es bei vielen mehr oft auftritt, würde ich auf ein Betriebssystem/Software Problem tippen, dass OTA gelöst werden könnte).

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • ... hatte inzwischen mehrere MachEs als Leihwagen für Werkstattaufenthalte.

    Dabei 1 x Blackscreen - und zwar bei RWD SR!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • So - gestern zum vierten mal den black-screen-of-death in knappen zwei Monaten gehabt.

    Das daugt mir gar nix. Hab im Ami Forum gelesen, dass die dort das ganze Bildschirmmodul bei solchen Problemen getauscht bekamen. (Und offenbar verabschiedet er sich dort auch, wenn er im Sommer südwärts geparkt wird und der Bildschirm zu heiss wird - freu mich auf sommer X/ ). Werde morgen mal beim Händler fragen, was möglich ist.

    Hat das Problem sonst noch jemand so kurz hintereinander?

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

    Ford Mustan Mach-E RWD SR - von 2023-01 bis ongoing

    SYNC - Versionen:

    19.Feb 2024 - 6.4.0

    30.Nov 2023 - 6.3.0

    09.Nov 2023 - 6.1.0

    27.Okt 2023 - 4.2.2.1

  • Also ich hab es so einmal im Monat

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Also ich hab es so einmal im Monat

    Ich hatte es seit Auslieferung und inzwischen 16.000km nur 1x ungefähr 3-4 Wochen nach der Auslieferung. Danach nie wieder.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024