Internet in the Car (WLAN)

  • Moin,


    hat jemand Erfahrung mit dem WLAN im MACH E und Apple Carplay.

    Ist das normal, dass die Verbindung immer flöten geht auf meinem IPhone wenn ich Appel Carplay aktivere?

    Habe schon gemerkt, wenn ich mein iPhone per USB anschließe, ist das nicht der Fall.

    Wenn das so sein sollte, verstehe ich die Funktion im Mache E nicht so ganz, ich möchte mich einfach reinsetzten Handy verbindet sich sowie mit Appel Carplay und ich brauch mir keine Sorgen über das Daten Volumen machen.


    Mir fallen schon die Haare aus, wenn ich nur daran denke, dafür 19,99 Euro gezahlt zu haben. <X ;( :|


    Allzeit gute Fahrt wüscht

    Der stolze MACH E Fahrer (Tobi) :thumbup:

    Allzeit gute Fahrt wüscht

    Der stolze MACH E Fahrer (Tobi) :thumbup:

  • Natürlich ist das normal, dass die Verbindung flöten geht.

    CarPlay Wireless nutzt die Wlan verbindung, weil bluetooth alleine zu wenig Bandbreite hat.


    Jeder mobildatentarif ist günstiger als diese unnütze hot spot funktion im Auto

  • danke für deine schnelle Antwort @Der Pferdefluesterer


    Also muss ich das so verstehen das Appel Carplay das Datenvolumen vom MACH E weiter nutzt, ohne das Datenvolumen vom Handy abzugreifen?


    Ich werde das bestimmt auch nicht mehr machen, es war nur für eine längere Fahrt gedacht, die bald ansteht. ^^

    Allzeit gute Fahrt wüscht

    Der stolze MACH E Fahrer (Tobi) :thumbup:

  • Moin Leeelooo


    Wenn du Internet in the Car nutzen wilst muss man ein Datenpaket bei Vodafone kaufen ich habe dafür einmalig 19,99 Euro gezahlt.

    Es war nur ein versuch einmal und nie wieder es lohnt sich einfach nicht.

    Allzeit gute Fahrt wüscht

    Der stolze MACH E Fahrer (Tobi) :thumbup:

  • Ich glaube ich bin gerade zu blöd um das zu verstehen. Ich habe ein Smartphone, ich steige in das Auto ein, verbinde das mit dem Auto, warum sollte ich da nicht das Datentarif vom Smartphone benutzen können?


    Vielleicht ist die Frage zu blöd aber CarPlay hatte ich noch nie in einem Auto.

  • Das sind mMn 2 unterschiedliche Sachen.


    Wenn Du Apple CarPlay aktivierst, dann baut Dein handy eine Verbindung über WLAN mit dem SYNC auf. Eine evtl. bestehende WLAN Verbindung ist dann weg.


    Der Hotspot im Auto - wofür Du die 20 Euro bezahlt hast - dient lediglich dazu, dass sich Leute mit den Zugangsdaten Deines Autos in den Hotspot einloggen können und die Datenverbindung des Autos nutzen, ohne dabei eigenes Datenvolumen zu verbrauchen.

    RWD / ER / TP2 / Absolute Black

    Description: 2022 JOB #2

    Bestellt: 17.09.2022

    Gebaut : 15.08.2022

    Geliefert: 14.10.2022

  • Leeelooo

    Kleines Beispiel du hast 2 Kinder, die so ca. 10-15 Jahre alt sind, du machst mit der ganzen Familie eine längere Fahrt, jetzt fangen die Kinder an zu schreien mir ist langweilig, der 15-Jährige möchte Youtube sehen und der Kleine seine Lieblingskinderserie. Du hast 2 Tablets dabei die benötigen aber WLAN weil sie keine SIM Karte verbaut haben.

    Dann kannst du das vom MACH E erstelte WLAN nutzen vofür du bei Vodafone geld bezahlt hast.

    Du brauchst kein internet von deinem Handy zu nutzen. ^^

    Allzeit gute Fahrt wüscht

    Der stolze MACH E Fahrer (Tobi) :thumbup:

  • Danke für die Antwort FRS0627


    Jetzt habe ich es auch endlich voll kapiert, na, dann muss ich bald Taxi Gebühren von meinen Insassen nehmen. :D 8)

    Allzeit gute Fahrt wüscht

    Der stolze MACH E Fahrer (Tobi) :thumbup:

  • Ist das normal, dass die Verbindung immer flöten geht auf meinem IPhone wenn ich Appel Carplay aktiviere?

    Ich denke ich weiß was du meinst.

    Gehe folgendermaßen vor:


    1. Verbinde dich mit Wireless Carplay

    2. gehe im iPhone in die WLAN-Einstellungen

    3. lösche bzw. ignoriere die bestehende WLAN-Verbindung vom mach-e

    4. verbinde dich anschließend erneut mit dem WLAN-des mach-e

    5. voila - ab sofort kannst du wenn Carpaly aktiv ist dein vorhandenes Mobilfunknetz nutzen ;)

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Leeelooo

    Kleines Beispiel du hast 2 Kinder, die so ca. 10-15 Jahre alt sind, du machst mit der ganzen Familie eine längere Fahrt, jetzt fangen die Kinder an zu schreien mir ist langweilig, der 15-Jährige möchte Youtube sehen und der Kleine seine Lieblingskinderserie. Du hast 2 Tablets dabei die benötigen aber WLAN weil sie keine SIM Karte verbaut haben.

    Dann kannst du das vom MACH E erstelte WLAN nutzen vofür du bei Vodafone geld bezahlt hast.

    Du brauchst kein internet von deinem Handy zu nutzen. ^^

    Für eine längere Fahrt kommst aber mit den bissl Gigabyte die Vodafone hier anbietet aber nicht weit (Zumindest nicht mit meinen 2 Rabauken) Dafür hab ich mit eine Sim Only Internet Karte um €16/Monat mit 50 GB angeschafft. Die steckst dann in den Adapter, damit der 12Volt Parkplatz unter der Armlehne auch mal genutzt wird


    HUAWEI CarFi Mobile WiFi E8377s-153 LTE schwarzes WLAN für das Auto


    Ist um einiges Effektiver als der eingebaute beim MME.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Hi Tobi, ist aber ein österreichischer Vertrag. Gibt aber sicher ähnliches in D.

    Liebe Grüße

    Thomas


    Ford Mustang Mach-E / RWD / SR / TP 1 / Absolute Black

    Wallbox: go-eCharger HOMEfix

    PowerUp:

    6.3.0 seit 08.01.2024

    6.1.0 seit 18.12.2023

    5.1.1 seit 13.12.2023


    SYNC-GenerationSYNC 4

    SYNC-Version: 4.0.23159

  • Ich habe jetzt mal das Internet-in-the-Car von Vodafone aktiviert, im Gratiszeitraum hat es damals einfach nicht hingehauen. Jetzt geht es (prinzipiell), ich habe für den Urlaub die 10GB für 20 Euro gekauft.


    Aber im Display steht aktuell immer nur 2G, obwohl hier eigenlich perfekte LTE+5G Abdeckung sein sollte. Weiß jemand, ob der MME LTE unterstützt? Falls nicht, wäre das ja ein absolute No-Go...

  • Ich sehe da leider im Internet in the Car keine Vorteile. Außer für die anderen Insassen. Sobald man AppleCarplay über Funk verwendet, kann das iPhone sich mit keinem WLAN verbinden. Ob es bei Android auch so ist, weiß ich nicht.

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Produktion: 14.02.2022


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024

    6.3.0 Geladen am 23.02. Installiert am 22.03.

    6.4.0 seit 02.04.2024

    23-PU113-UNX-DC seit 02.04.2024

  • Ich nutze auch Apple CarPlay und bin bei der Telekom. Mit dem kostenlosen Dienst Stream-on sind z.B. Sky, YouTube,… Vom Datenvolumen ausgenommen. Sprich ohne limitiertes Datenvolumen für diesen Anwendungen. Denke wenn man dann ein Tablett über das Handy mit diesem Dienst koppelt, dass das Datenvolumen dann auch unbegrenzt für die Tablets ist. Ob natürlich über ein Handy bezüglich des Datenvolumens/sec gleichzeitig zwei YouTubes Videos geschaut werden können …….?

  • Ich sehe da leider im Internet in the Car keine Vorteile. Außer für die anderen Insassen. Sobald man AppleCarplay über Funk verwendet, kann das iPhone sich mit keinem WLAN verbinden. Ob es bei Android auch so ist, weiß ich nicht.

    Ich gebe unter Android das Internet meines Anbieters mittels Smartphone als mobilen WLAN-Hotspot frei, funktioniert super und unabhängig von der D2-Zwangs-Verbindung des MachE!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Update: ich vermute, dass man zum "Einrichten" nur 2G hat, denn man muss ja zum Einrichten über das WLAN die Logindaten eingeben. Nachdem jetzt Vodafone das Geld abgebucht hat, steht da LTE und ein schneller Speedtest mit den Kinder-Tablets ergab 30MBit. Das dürfte reichen!

  • Ja, das mache ich auch oft - aber wenn ich Android Auto benutze, geht das nicht, da das WLAN-Modul des Telefons nicht gleichzeitig Hotspot UND Client sein kann :(

    Wenn man das Mobiltelefon per USB mit dem Auto verbindet, geht das gleichzeitig!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW