Ladeziegel führt selbständlich laden fort trotz eingestellter Pause

  • Hallo,


    da meine Wallbox und auch meine Gridbox noch auf sich warten lassen, lade ich derzeit über den Ladeziegel meinen Solarstrom ins Auto. Von Daher pausiere ich das Laden über die App, wenn es dunkel wird. Ich hatte es aber leider jetzt schon ein paar Mal, dass irgendwann nachts er wieder angefangen hat weiter zu laden. Diesen Strom muss ich natürlich bezahlen, was ich nicht möchte. Weiß jemand, warum er einfach irgendwann wieder anfängt, weiter zu laden? Ladezeiten sind im Auto keine eingestellt. Danke 😊

    2021(2) RWD ER

  • Servus,


    Ich kann deine Frage nicht direkt beantworten, jedoch haben wir den Hinweis unseres PV-Herstellers in Betracht gezogen und werden, wenn der kleine da ist, eine WiFi Steckdose zwischen schalten und so verhindern das er nicht gegen unseren Willen Strom aus dem Netz zieht. Vielleicht ist das ein Zwischenschritt für dich.

  • Ja, den plan hatte ich auch.

    1 Phasen Ladekabel an Wallbox und nur von 10 - 17 Uhr laden.

    Ignoriert das Auto.

    Auch wenn keine Abfahrtzeiten definiert sind ist dem Auto wichtiger das eingestellte Ladeziel zu erreichen.

    Die Ladezeiten sind imho nutzlos in der App

  • Habe jetzt eine für 10€. sogar ip44. Dort kann man einstellen, dass er 1h nach Sonnenaufgang und 1h vor Sonnenuntergang ein und ausschalten soll. 🤘🏿Perfekt.

    Megalight WLAN Steckdose Outdoor, IP44 & SPRITZWASSERGESCHÜTZT | WLAN Outdoor Steckdose mit ZEITSCHALTUHR | Alexa Steckdose Outdoor, 2.4 Ghz, APP Steuerung | WLAN Aussensteckdose https://amzn.to/3tYtgwc

    2021(2) RWD ER

  • Nehmt keinen Adapter !!!

    Der kann zu wenig Leistung schalten, wird heiß und fängt im Endeffekt an zu brennen.

    Es gibt aber direkt schaltbare Steckdosen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP