Elektrische Sitze serienmäßig?

  • Ich habe meinen Mach-E im Juli 2020 konfiguriert und reserviert. Damals mußte man noch explizit die ausfpreisplichtigen perforierten Sensico Kunstledersitze mit 8-facher elektrischer Sitzverstellung wählen. Heute werde ich jedoch nicht schlau aus dem Konfigurator: wie sind die Sitze beim RWD/Std. ausgeführt? In der serienmäßigen Konfiguration mit Sensico Kunstleder Polsterung heißt es "...im Innenraum können Sie sich dank elektrischer Verstellbarkeit der Sitze,...auf jeder Fahrt wohlfühlen.". Wenn ich mir dann im finalen Bestellprozess die Konfiguration des Wagens anschaue steht dort bei Innenausstattung jedoch:"FAHRER-UND BEIFAHRERSITZ, 6-FACH MANUEL EINSTELLBAR".

    Ein Anruf bei Ford in Köln war wenig aussagekräftig, die Dame am Telefon meinte daß die Sitze der Serienausstattung wohl auch beim RWD/Std. 6-fach elektrisch seien und wohl nur Lordose- und Kopfstütze manuell eingestellt werden müßten (die Memory Funktion bleibt aber nach wie vor dem Technologie Paket2 vorbehalten.)
    Was denn jetzt: manuell oder elektrisch? Ich habe keine Lust den Wagen final zu bestellen um ihn dann bei Abholung doch beim Händler stehen zu lassen und vom Widerrufsrecht Gebrauch zu machen nur weil die Konfiguration nicht wie gewünscht ist...
    Habt ihr diesbezüglich zuverlässigere Informationen?:/

    2021 RWD / SR / TP2

  • Wenn einzig die Preisliste Gültigkeit besitzt muß Ford den Konfigurator unbedingt ändern!

    Nicht nur auf der deutschen Seite ist die elektrische Sitzverstellung schon beim einfachen Sensico Kunstleder Serie sondern auch auf den Seiten in NL, UK und FR. Viele Leute brauchen oder wollen kein Technologiepaket 2 für 4.000€ Aufpreis. Wenn die sich das Auto also so bestellen und sich auf die lt. Konfigurator serienmäßige "elektrische Sitzverstellung" (nicht 8-fach und ohne Memory Funktion wie im Technologiepaket 2) verlassen wird das bei der Übergabe eine böse Überraschung geben wenn das nicht stimmt...

    Ich werde nochmal andere Stellen bei Ford diesbezüglich kontaktieren und dann hier posten was Sache ist.

    2021 RWD / SR / TP2

  • das ist die Beschreibung im Konfigurator als ich bestellt habe

    Dann schau bitte mal in deinem Ford account unter "Meine Bestellungen"->"Vollständige Spezifikation anzeigen" nach ob das da auch unter "Innenausstattung" steht! Bei mir nicht! Dort steht weiterhin "Fahrer und Beifahrersitz, 6-fach manuel einstellbar":

    Ich habe noch keine Rückantwort von Ford bekommen ob eine "einfache" elektrische Sitzverstellung (ohne Memoryfunktion, elektrische Lordose- und Kopfstützeneinstellung) wirklich Serie beim Einstiegsmodell ist oder ob es sich um einen Fehler im Konfigurator handelt.

    2021 RWD / SR / TP2

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tipp ist, dass sich die Werbefachleute um den Konfigurator gekümmert haben und da halt was schönes reinschreiben wollten. Ich gehe davon aus, dass die Basisversion manuell herkommt und nur in der Premiumvariante die Sitze elektrisch mit Memory sind.


    Wenn ich nicht die Premiumvariante hätte, wären mir die manuellen Sitze aber ausreichend. Ich hatte in meinem Vorgänger elektrische Sitze mit Memory-Funktion. Das fand ich ganz angenehm, weil ich zwei Grundvarianten abgespeichert hatte und immer wieder dorthin zurückkehren konnte.

    Im aktuellen Kuga sind die Sitze zwar elektrisch, aber ohne Memory. Da bringt mir die elektrische Verstellung nicht wirklich viel. Habe die Sitze im achtjährigen Autolebens vielleicht 20 mal verstellt. Das kriege ich dann auch mit der Hand ganz gut hin 😉.

  • Ich finde auch, daß man es nicht wirklich braucht. Wer verstellt schon laufend den Sitz? 🤔 Die zwei drei Male geht das auch manuell. Das sich der Sitz absenkt beim Ein und Aussteigen, finde ich bei meinem jetzigen Auto aber schon echt cool. Kann das der Mach E auch?

  • Das sich der Sitz absenkt beim Ein und Aussteigen, finde ich bei meinem jetzigen Auto aber schon echt cool. Kann das der Mach E auch?

    Yepp, kann er - wenn die Sitze elektrisch und mit Memory sind 8o


    Die Funktion ist für die älteren Herren (wie mich) sehr bequem :saint:

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • ... mit 75kg plus X ist der Abstand zwischen Lehne und Lenker aber manchmal recht eng (ich spreche da aus Erfahrung :D:D)

    Wenn der Sitz also zurückfährt (Hauptbewegung) und leicht nach unten dann ist das wirklich komfortabel.


    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, brauch man nicht unbedingt - wenn "Mann" es aber mal hatte, möchte "Mann" es nicht mehr missen :love::saint:

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • Es geht nicht darum ob man es braucht oder nicht sondern um die Tatsache daß einem beim Bestellprozess eine Eigenschaft zugesichert wird die das Fahrzeug möglicherweise nicht hat!
    Benaco-88 z.b. hat den Wagen lt. Konfigurator mit der Funktion "elektrischer Verstellbarkeit der Sitze" geordert. Wenn er Pech hat ist das ein Fehler im Konfigurator und er erhält ein Auto mit manueller Sitzverstellung!
    Das dürfte für viele Kunden die das Fahrzeug mit günstigster Serienausstattung bestellen bei Auslieferung/Abholung für mächtig Frust und Ärger sorgen und somit auch für Ford.
    Mögliche Konsequenzen, vielfach auch erst nach juristischen Auseinandersetzungen: Nachträgliche Preisnachlässe, Wandlungen und auch Stornierungen.

    Sowas lässt sich doch durch korrekte und übereinstimmende Beschreibungen in Konfigurator und Preisliste im Vorfeld vermeiden!
    Augenblicklich kann man nicht wissen was man bekommt!
    Das darf bei einem Auto das an der 50.000 € Marke kratzt einfach nicht passieren!

    2021 RWD / SR / TP2

    • Offizieller Beitrag

    In der Sache hast Du recht. Das was auf der Homepage steht, sollte auch da sein. Akzeptabel wäre nur umgekehrt. D. h. Es ist was da, mit dem man nicht gerechnet hat.


    Leider haben wir bei Ford jetzt mehrfach die Erfahrung gemacht, dass hier unzutreffend Informationen verbreitet werden und auch die benannten Ansprechpartner nicht für Klarheit sorgen können.

    Hier ist Ford unbelehrbar 😡

  • :/Interessant! Ich habe noch nie einen Ford besessen, diese Art mangelhafter Informationspolitik und fehlender kompetenter Ansprechpartner scheint also firmenspezifisch zu sein? Wäre schade denn bislang ist "Ford" bei mir eigentlich eher mit positiven Gefühlen behaftet. Mein erstes eigenes Auto Anfang der 80er wäre beinahe ein 17m geworden, 10 Jahre später hatte ich nach Schumis Weltmeisterschaften im Benetton einen Mondeo ins Auge gefaßt und nach unserem ersten Kind wäre es beinahe ein S-Max geworden. Irgendetwas hat mich jedoch immer kurz vorher vom Kauf abgehalten und zum Kauf eines Autos einer anderen Marke geführt - was ich auch nie bereut habe.

    Wäre schade wenn es auch diesmal wieder so sein sollte denn der Mach-E gefällt mir schon ausgesprochen gut...

    Ich will doch nur elektrische Sitze und nicht noch ein nicht zu öffnendes Glasdach mit dazu!

    2021 RWD / SR / TP2

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch Zeit meines Lebens zufriedener Ford-Fahrer. Meine letzten Kisten (allesamt Neuwagen) habe ich bei meinem kleinen Haus- und Hofhändler in Bad Schwalbach von der Preisliste her gekauft. Konfigurator war lediglich grobe Vorabinformation und Preisindikation.


    Aber vor allem: Die Autos waren zum Zeitpunkt der Bestellung in der Produktion und nach drei bis vier Monaten da. Meilensteine oder Infos im Kundenportal gab es nicht.


    Beim Pony ist alles anders. Erstmals wurde ein Auto beworben und vertrieben, dass noch in der Entwicklung war. Für die frühen Reservierer war auch ohne Corona klar, dass es bis zur Lieferung ein Jahr dauert.

    Das ist für den Vertrieb natürlich eine ganz große Herausforderung.

    1. Die Reservierer müssen über einen langen Zeitraum bei der Stange gehalten werden.

    2. Es gibt noch viele Änderungen am Modell. Möglicherweise waren die elektrischen Sitze zu Beginn mal als Standard vorgesehen und sind später dem Rotstift zum Opfer gefallen.

    3. Der Onlineauftritt ist existenziell und entsprechend zu pflegen.


    Bisher haben wir selbst nur den Vertrieb kennen gelernt 😡. Hierzu gibt es ja in diesem Forum schon ellenlange Threads.

    Und dieser ist beim Pony meiner Meinung nach auf ganzer Linie als Totalausfall zu bewerten. Es macht halt schon einen Unterschied, ob ich ein fertiges Auto nach finaler Entwicklung vom Band weg verkaufe, oder ob ich mit einem Vorlauf von einem Jahr eine Vision an den Mann oder die Frau bringen will. Das hat der Ford-Vertrieb bis heute trotz direkter Feedbacks von Ingo nicht begriffen.


    Die Ingenieure machen jedoch nach allem, was wir bisher über das Pony gehört haben, einen phantastischen Job.


    Also verdrängen wir den Ärger über die Flaschen 🍾 vom Vertrieb und freuen uns auf ein Pony, das mittlerweile in einem Atemzug mit Mercedes EQC, Audi etron und Tesla genannt wird😃😃😃. Das gab es bei Ford noch nie 👍👍👍.

  • Ich habe mal meinen Mach E auf der Amerikanischen Ford Seite konfiguriert, bevor das Technologie Paket gewählt wurde steht drin, dass der Fahrersitz elektrisch verstellt werden kann. Mit dem TP auch noch der Beifahrersitz. :/


    Ich frag mal bei der Probefahrt am 24.4 genauer nach, eventuell hab ich Glück und hab einen RWD zur Probe :)

  • nur beim AWD sind die 8-Fach elektrisch verstellbaren Sitze serienmäßig.

    Beim RWD nur manuell verstellbar.

    TP 1 Fahrersitz elektrisch

    TP 2 Fahrer- und Beifahrersitz wie bei AWD

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Die Ausstattungen der Modelle unterscheiden sich von Land zu Land, auch wenn diese vielleicht sogar den gleichen Namen tragen. Deshalb muss man auch bei EU-Importen nicht nur auf den Preis, sondern auch darauf achten was im Detail verbaut wurde.


    Ich kann mich erinnern, dass bei einem Mittelklasse-Modell für uns in D solche Selbstverständlichkeiten wie ein ESP enthalten war. In Dänemark, wo der Grundpreis der Fahrzeuge durch die hohe Neuwagen/Luxussteuer extrem günstig war, eben nicht. Um diesen Preis zu erreichen, wurde halt gespart. ESP, elektrische Fensterheber hinten, solche Dinge haben dann gefehlt.

    Durch den günstigen Grundpreis wurde gerne aus Dänemark importiert, da wir diese Steuer nicht entrichten mussten.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.