• Ich habe starke Bedenken beim MME mit Panoramadach die Räder selbst zu wechseln. Beim punktuellen Anheben mit dem Rangierwagenheber verwindet sich das Fahrwerk und ich habe Angst dass das Panoramadach oder die Verklebung reißen. Was meint ihr dazu, soll ich das lieber beim Händler auf einer Bühne machen lassen, oder könnte ich das wie bei allen meinen Autos mit Blechdach zuvor selbst machen?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Dann dürftest du auch nicht mal aus Versehen in ein Schlagloch fahren oder eine Bordsteinkante erwischen.


    Und bei den "Blechdächern" hast Du auch ne Front- und Heckscheibe drin. Die sind vermutlich auch drin geblieben?

    Mustang Mach E

    RWD ER TP 2

    2022.25 Space White Metalic


    Produziert 02/22

    Beim Händler 17.05.2022

    Übernommen 20.05.2022

  • Dann dürftest du auch nicht mal aus Versehen in ein Schlagloch fahren oder eine Bordsteinkante erwischen.


    Und bei den "Blechdächern" hast Du auch ne Front- und Heckscheibe drin. Die sind vermutlich auch drin geblieben?

    <ironie>Schlaglöcher von mehr als 10 Zentimeter findest Du momentan in der Ukraine. Und da bin ich so gut wie nie unterwegs</ironie> Vermutungen und Herleitungen ohne Sinn und Verstand sind nicht zielführend.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • <ironie>Schlaglöcher von mehr als 10 Zentimeter findest Du momentan in der Ukraine. Und da bin ich so gut wie nie unterwegs</ironie> Vermutungen und Herleitungen ohne Sinn und Verstand sind nicht zielführend.

    ... fahr mal durch Hohenlohe im "reichen" Baden-Württemberg, da vergeht die Ironie bezüglich Schlaglöchern sehr schnell!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich wäre auch sehr vorsichtig das Auto nur punktuell zu belasten.

    Geht nicht nur um das Glasdach, auch die punktuelle Belastung des Unterbodens, indem der Akku sitzt, kann beschädigt werden.

    Beim eAuto gehe ich da lieber auf Nummer sicher und lasse die Räder beim (Reifen-)Händler wechseln

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • 2 Heber nutzen um das verwinden zu verringern.


    Seh da für den Unterboden nicht so das Problem, schön außen vor dem Batterierahmen und zwischen den Dreiecken bleiben und alles wird gut.

    Wirklich viel kann man ja nicht mehr machen, aber Reifen umstecken :thumbup:


    Reifenhändler sollte man auch aufpassen, MME sind da noch selten und so eine Bühne ist schnell falsch genutzt.

    Hab da vorsorglich mal was ausgedruckt und den Hinweis gegeben das es ein BEV ist.

    Der Batterierahmen läd durch die tiefe Position leider unbedarfte Kollegen zum anheben ein.

    Ja ich bin da etwas übervorsichtig, wäre vermutlich auch ohne alles gut gegangen.

    Den Trabi mit H Kennzeichen hat er fix von der Bühne raus gefahren, beim MME stand der Mitarbeiter und hat gesucht wo er auf geht um mich dann kurzerhand selbst rein fahren lassen ^^


    Das Anzugsdrehmoment ist ungewöhnlich hoch, aber eben so vorgegeben und sollte nicht aus Bauchgefühl oder "hab ich immer so gemacht" zu weit von den 204Nm halten.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Ja, wenn man 2 Heber hat ist die Belastung nicht so groß.


    Werde aber trotzdem beim eAuto in dieser Richtung etwas zurückfahren und die Reifen wechseln lassen.

    Ich werde ja auch nicht jünger ^^

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Habe mittlerweile die Sommerreifen montiert, mit 1 Heber.

    Wenn es das nicht aushält, hätte es kein Auto werden dürfen. ;)

    Das vorgegebene (hohe) Drehmoment der Radmuttern hab ich, nach anfänglichen Bedenken, auch eingehalten. Geht problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Taunus ()