Mach E AWD große Batterie zerstört seine Originalbereifung Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL TL selbst

  • Moin Leute,

    heute mal eine kritische Sache - wie ich meine - zu meiner ex original Sommerbereifung. Es geht um den Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL TL Reifen, welche wohl auf allen Mach E mit 19" Felgen vom Werk her montiert werden. Nach Umstellung von Sommer auf Winterreifen - original 19" Felgen wurden beibehalten - reklamierte ich offiziell am 08.10.2021 (nach ca. 4000km) meine vier Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL TL über meinen Ford Händler bei Bridgestone Deutschland.


    Grund: Geräuschentwicklung auf Autobahn ab 160km/h. (raunen/singen)

    Praktische Nutzung: Laufzeit der Reifen ca. 4000km, 95% Stadt/Landstraße, 5% Autobahn, Schnittverbrauch ca. 18KWh/100km


    Alle 4 Reifen wurden von Bridgestone Deutschland untersucht, mit folgendem Ergebnis bei allen 4 Reifen: (Zitat aus Auftrags-Nr. : DL2111-080 FORD)


    "Die Profilblöcke sind am Reifenumfang an der hinteren Blockkante mehr abgelaufen als an der Vorderkante. Somit ergibt sich ein sägezahnförmiger Verschleiß. Die möglichen Ursachen dieses Reifenabriebes sind Einflüsse und Kombinationen aus tatsächlicher Radlast,

    tatsächlichem Luftdruck, Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz), nicht ausbalancierte Komponenten (Reifen, Felge) und nicht optimal abgestimmte Federungskomponenten. Einsatzbedingungen mit lastwechselarmer, schonender Fahrweise unter Vermeidung schneller Kurvenpassagen sowie langer Autobahnstrecken ohne seitliche Beanspruchung tragen ebenso zu diesem Verschleißbild bei.


    Die Ausbildung eines Sägezahnes kann durch die korrekte Einstellung der Achsgeometrie und des Luftdrucks sowie durch rechtzeitiges Wechseln/Drehen der Räder von vorn nach hinten und/oder von links nach rechts verhindert werden.


    Die von Ihnen beanstandete Geräuschentwicklung ist durch den oben genannten, ungleichförmigen Abrieb begründet."


    Des weiteren wurde bei allen 4 Reifen festgestellt und das ist der Sicherheitshammer: (Zitat aus Auftrags-Nr. : DL2111-080 FORD):


    "Es wurde festgestellt, dass ein mittlerer Abrieb mit bläulicher Verfärbung des Wulstgummis vorliegt, hervorgerufen durch zu hohes Walkverhalten und Hitzeentwicklung auf Grund von Überlast bzw. Minderluftdruck"


    Minderluftdruck kann ausgeschlossen werden, da wir ja alle eine Reifenluftdrucküberwachungssystem an Board haben und ich generell bei meinen Fahrzeugen immer ca. 0,1-0,2 Bar Luftdruck über Herstellerangabe im Reifen habe.


    Haben wir hier eine Qualitätssicherheitsrisiko? Ist der Reifen - Bridgestone 225/55 R19 T005 103H XL - mit dem Mach E überfordert?


    Bridgestone Deutschland hat mir schriftlich bestätigt, das dieser Reifen nur unter folgenden Einsatzbedingungen nicht beschädigt oder zerstört wird:


    1. lastwechselarmer Fahrweise

    2. schonender Fahrweise

    3. Vermeidung schneller Kurvenpassagen

    4. Vermeidung langer Autobahnstrecken ohne seitliche Beanspruchung


    Bitte lasst euch das auf der Zunge zergehen. Ab jetzt wisst ihr, wie ihr euren Mach E mit diesem Reifen noch bewegen dürft.


    Und nicht zu vergessen, wird die Vermutung ausgesprochen, Ford könnte beim Mach E folgende Probleme haben:


    1. tatsächlicher Radlast - zu hoch?

    2. tatsächlichem Luftdruck - zu niedrig?

    3. fehlerhafte Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz),

    4. nicht ausbalancierte Komponenten (Reifen, Felge)

    5. nicht optimal abgestimmte Federungskomponenten


    Mit unseren Winterreifen sind diese Probleme nach ca. 7000km nicht aufgetreten. (Michelin 225/55 R19 103H XL)


    Lange Rede kurzer Sinn, die Reifen sind defekt und ein Sicherheitsrisiko, sagt meine Ford Werkstatt. Garantie von Bridgestone Deutschland und Ford Deutschland abgelehnt. Glücklicher Weise entschädigt mich mein Ford Händler aus eigener Tasche.


    Bridgestone Deutschland zum Thema Garantie Übernahme (Zitat aus Auftrags-Nr. : DL2111-080 FORD):

    "Herstellerseitig zu vertretende Produktions- bzw. Materialfehler wurden bei der Untersuchung nicht festgestellt. Daher sehen wir leider keine Möglichkeit die beanstandete Bereifung im Rahmen unserer Gewährleistungsbedingungen zu vergüten."


    So, jetzt könnt ihr endscheiden und diskutieren wer diesen Reifen noch vertraut. Ich selber definitiv nicht mehr. Bin mal gespannt wie ihr die Sache seht.

  • Bridgestone Reifen haben bei meinen letzten 2 Neuwägen (Touran und Tiguan) immer Probleme gemacht in bezug auf Laufleistung und besonders schlimm mit Sägezahnbildung!


    Habe sie wenn möglich (nicht laufrichtungsgebunden) anfangs 2x im jahr überkreuz getauscht!


    Freiwillig nie wieder Bridgestone :P

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Dann war das ein Sesselfurzer ohne Ahnung.

    Von Links nach Rechts tauscht man nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Über Kreuz (diagonal) tauscht man sehr wohl... ich mache das bei meinem aktuellen Edge genauso.

    Steht auch in der Bedienungsanleitung vom Auto drinnen. Wenn nicht laufrichtungsgebundene Reifen von VO nach HI und/oder Diagonal wechseln. Ich mache das immer denn meine 21 Zoll Pirelli´s haben das gleiche Problem - Sägezahneffekt nach ca, 5.000km. Ich wechsle sie immer regelmäßig diagonal, dadurch fahren sich die Reifen schön gleichmäßig ab :)

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Das kann man nur machen (über Kreuz tauschen) ,wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind.

    Das sind aber viele Reifen mittlerweile.

    Daher kann man fast nur noch vo hi tauschen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Sägezahn bringst du eben nur weg, wenn du über kreuz tauscht!!!


    Du musst ja die Laufrichtung ändern, sonst bringt es ja nix!!


    Sie dürfen aber nicht laufrichtungsgebunden sein!

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Schöne Aussichten!

    vielleicht sollte ich doch..........

    .....19 Zoll AWD Originalfelgen mit Original Sommerbereifung zu verkaufen.... 0,0 km gefahren...

    ....also nur rauf auf den Kutter und wieder runter! 8)

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Hatte beim C5 mit Michelin Sommerreifen und beim Grand Cherokee mit Bridgestone Sommerreifen Sägezahnbildung. Klingt wie ein Radlagerschaden. Kann man auch erfühlen, wenn man gegen die Laufrichtung mit der Hand übers Profil fährt und es "hakt".

    Diagonales Reifenwechseln hilft, wenn man die Reifen nicht entsorgen möchte. Sommerreifen sind ja meist nicht laufrichtungsgebunden. Steht ja auf dem Reifen.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)