BAFA Förderung MY 2021 mit Grundpreis MY 2022

  • Hallo zusammen,


    bald ist es soweit, zum Wochenende erhalte ich meinen MME SR TP1.

    Der Mustang ist MY 21, hat aber schon den neuen Frunk und zwei Schlüssel. Demnach also evtl. schon 2022.


    Auf der Rechnung des Händlers steht MY 21, mit dem Nettopreis 39915,97€. In der Liste der BAFA steht dieser Preis allerdings für das MY 22

    Was gebe ich nun bei der BAFA ein? "MY 21 ab 01.04.2021" (39411,76€) oder "MY 22.25" (39915,97€)?


    Das betrifft sicherlich mehrere von uns, die noch ein Fahrzeug mit einem LP unter 40000€ bekommen haben, aber schon den Preis des MY 22 bezahlen.


    Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrung?


    Beste Grüße!

  • Ich habe mein Fahrzeug ebenfalls erst vor 3 WOchen erhalten, den BaFa Antrag also erst vor kurzem erstellt.

    Mir hat mein Händler das original Auslieferungsblatt, welches an der Windschutzscheibe klebt, mitgegeben.

    Dort ist die richtige Modellbezeichnung beschrieben.


    Wir haben beide noch das MY21.

    Und das solltest du für den BaFa Antrag auch nutzen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Auslieferungsblatt = Windowsticker


    Ist ganz banal gesehen die Geburtsurkunde des Autos.

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Also auch wenn der Preis vom 22er Model in der Liste und auf der Rechnung steht?


  • Meiner Ansicht nach muss der Händler die Rechnung korrigieren. Du hast ja Unterlagen für eine verbindliche Bestellung mit Preisaufstellung bekommen. Der Betrag sollte in der Rechnung dann auch wiederzufinden sein.


    Außerdem bezahlst du ja dann 500 Euro mehr, als bei der Bestellung angegeben war. Sprich 47.500 statt 47.000

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Ich habe mit meinem Händler zu dem Thema ebenfalls gesprochen.

    Mein Pony ist laut Ford ein MY21

    Laut BaFa gibt es für den GT 3 verschiedene Modelle

    MY21, MY22.25 mit 50Cent höherem Grundpreis, und ein MY22.xx mit ca 200€ mehr Grundpreis


    Da war selbst mein Händler etwas sprachlos - denn auf meiner Rechnung steht der Grundpreis mit den 50Cent mehr Grundpreis als es beim MY21 sein sollte.

    Mein Händler sagte, das dies ein Rundungsfehler von Ford sein kann, da Ford im Grundpreis keine Kommazahlen angibt. also irgendwie ne komische Sache.


    Er sagte aber auch, dass das AH bei einem Fehler die Prämie auch mit einem zweiten Antrag schon bewilligt bekam, auch wenn der erste Antrag fehlerhaft war.

    Ich warte jetzt mal ab was die BaFa sagt, alles andere hilft ja nicht

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • So, heute kann ich die Antwort mit Sicherheit sagen.

    Habe den Bescheid der BaFa nach 2,5 Wochen erhalten.


    Mein GT ist ein MY21, der Grundpreis aber 0,5€ höher als in der BaFa Liste für MY21 angegeben.

    Der Grundpreis würde exakt mit der Modellbezeichnung MY22.25 passen.


    Trotz Angabe MY21 und 50Cent Unterschied habe ich den positiven bescheid erhalten, 5k€ wandern kommende Woche auf mein Konto

    Du kannst also problemlos MY21 angeben, wenn das laut Papieren deine Modellbezeichnung ist.


    Ich habe den Bescheid jetzt noch eingescannt und an den Händler geschickt, der klärt mit Ford dann noch die Bezahlung der fehlenden 1k€ - da Bestellung im Juli.


    So kann das WE gerne jedes mal starten, mit der Info übe 5k ;)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Kann ich gerne tun.

    Aber mein Händler sagte mir schon im Vorfeld das es kein Problem ist.

    Wird bei Ford aber wohl länger dauern als bei der BaFa.

    Bin immer noch ziemlich beeindruckt von der Gehmigungszeit.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Hört sich super an. Dann ist die Bafa Kohle ja schon mal save!

    Kleine Frage zu der 1k Geschichte. Heißt das, du hast eine Rechnung vom Händler bekommen die 1k zu hoch ist und hast dann aber den Ursprungsbetrag an den Händler bezahlt und dieser wiederum kümmert sich um den Restbetrag bei Ford?

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Nein, meine Rechnung passt.

    Der Händler hat seine 3k abgezogen.

    Aber Ford hat damals noch damit geworben, in Summe 9k bei der Bestellung des Mach E, egal welches Modell, zu erhalten.

    Dann wurde von der BaFa ja irgendwann im August diese Liste umgestellt, und bis auf den RWD SR hatten danach alle anderen Varianten einen Grundpreis über 40k€.

    Und bei diesen zahlt der Staat dann eben nur noch 5k€.


    Da ich meinen Vertrag aber eben noch mit diesem Versprechen von Ford Seite abgeschlossen hatte - steht sogar im Vertrag - zahlt Ford nun die fehlenden 1k€, die die BaFa mir nicht überwiesen hat.


    Das geht aber eben nur, bei abgeschlossenem Kaufvertrag vor dem Datum im August (Umstellung der BaFa Liste)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Verstehe,

    bekommt man den richtigen Kaufvertrag nicht erst zum Schluß - also kurz vor der Übernahme?

    Ich habe bisher nur die Unterlagen zur verbindlichen Bestellung. Da sind zwar alle Preise ersichtlich, allerdings ist das ja noch kein Kaufvertrag.

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • Das stimmt schon, aber in meiner Bestellung war das mit den 6K vermerkt.

    Habe ich falsch ausgedrückt, sorry.

    Ah ok, vielen Dank für die Info!


    Ich bin ja auch noch Nutznießer der vollen Bafa Förderung mit meinem MY21 Lagerfahrzeug. Hoffe, dass es bei mir dann auch so reibungslos abläuft wie bei dir. Aber erstmal muss der Wagen den weg nach Rostock finden 😅

    Viele Grüße von der Ostsee 😎👍🏻


    Mj21 Job2 SR RWD TP2 in Lucid Red 🚗

    Bj.: 09.12.2021

    Software: 6.5.0

  • ...und ich muss die zus. 1k auch erstmal noch erhalten.

    Die 5k von der BaFa dürften nach dem Bescheid spätestens am Dienstag gutgeschrieben sein.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • hallo,

    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer erfahrung helfen. Ich habe gestern meinen awd er geholt. Er ist baujahr 06.21. In meiner bestellung steht model 22.25. Ist das korrekt? Es handelete sich um ein verfügbares Fahrzeug bei einem händler. Der nettolisten preis in der bestellung stimmt auf jeden fall mit dem 22.25 überein. Glaube so 53890 euro. Jetzt habe ich noch eine frage. In der rechnung ist leider dieser preis nicht mehr aufgeführt. Dort steht als grundpreis 64200 euro. Also inkl. Awd und er. Bekomme ich da probleme beim bafa antrag oder ist es egal da es immer noch unter 65000 euro ist und in der bestellung mit drin steht.

    Grüsse und vielen dank im vorraus