Mach E First Edition auf 22 Zoll Schmidt Felgen

  • Hallo Leute,

    wenn es interessiert, mein Mach E First Edition rollt seit heute auf 22 Zoll Schmidt Felgen mit Pirelli P-Zero.


    Hier mal die Technischen Daten:

    22 Zoll Schmidt Felgen 9J22H2 ET:43 mit Reifen Pirelli P-Zero 255/35ZR22 99Y CL 71dB

    Teilegutachten: 2015-TG-PSA-0029-G2 für die Felgen und Hersteller Bescheinigung/Freigabe der Reifen von Pirelli


    Erste Fahreindrücke:

    * sehr leiser Reifen (71dB! die wohl stimmen)

    * trotz niedriger Bauart schluckt er noch verwunderlich gut Straßenschäden usw.

    * beeindruckende Straßenlage in Kurven, noch besser, als das Pony eh schon war

    * sehr guter Geradeauslauf auf der Landstraße / Autobahn

    * etwas Ziehen auf der Lenkung bei Spurrillen, ist aber normal, kenn ich vom Ford Explorer

    * bis jetzt kein merklicher Einfluss auf die Reichweite und Beschleunigung

    * sehr gutes Bremsverhalten


    Vorschaubild vor der Ummontage auf Sommerreifen mit original 19" Felgen und Michelin Winterreifen


    Vorschaubild nach der Ummontage auf Sommerreifen mit 22" Felgen und Pirelli Sommerreifen


    Weiter Bilder findet ihr in der Galerie.


    Bevor die Räder montiert wurden, wurde noch weitere Arbeiten ausgeführt:

    * komplett geschwärzte Bremsscheiben hinten und vorn

    * komplett geschwärzte Bremsscheibenschutzbleche hinten und vorn

    * Reinigung und Nanoversiegelung der roten Bremssättel hinten und vorn


    Und für alle Winterschwarzseher im voraus. Ja ist ist schon sehr zeitig für die Ummontage auf Sommerräder. Falls es wieder kalt wird und schneit bleibt das E-Pony einfach stehen, haben ja noch einen Ford Explorer und Focus RS auf Winterreifen. Sind somit nicht auf den Mach E angewiesen. Aber ich konnte es bei diesem schönen Wetter einfach nicht mehr abwarten und es soll ja schön bleiben.


    So jetzt bleibt mir noch der Weg zum Händler, die neuen Reifensensoren anlernen lassen und dann zum TüV für die Abnahme und Eintrag in die Papiere. Wer fragen hat einfach melden. Wer das Teilegutachten braucht oder die Reifenfreigabe von Pirelli, einfach melden, habe ich als PDF Datei.

  • Moin,


    das sind mal richtige Räder fürs Pony, Glückwunsch. :thumbup:

    Sieht um Welten besser aus als das , nett gesagt, hässlich Serienrad.


    Auch die Farbe des Rads passt perfekt zum Kontrast, rot/schwarz.


    Erzähl mal nach den ersten Stromstops wie es mit dem Mehrverbrauch aussieht.

    3cm breitere Reifen, ich schätze es macht ca. 10% Reichweite aus - bei der Optik ist es das aber wert.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • .... die neuen Reifensensoren anlernen lassen...

    Reifen mit dem vorgegebenen Druck befüllen, im Menü auf zurücksetzen gehen und 2-3km fahren bis sie sich selbst angelernt haben.

    Dachte das die beim Umstecken noch was machen müssen, aber der Kollege meinte auch nur ich soll selbst zurücksetzen.


    Schöne Felgen und passende Reifen dazu.


    Viel Auswahl bei den Reifen gibt es in der Dimension ja nicht.

    Der Lastindex von 99 gefällt auch nicht jedem Prüfer, wollen hier gern Reserven.

    Rechnerisch passt es ja und mit der Reifenfreigabe dabei :thumbup:

    Was für einen Luftdruck haben sie da angesagt, 3,5-3,7 Bar ?

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • …..schön ja, aber 10% ist es mir nie und nimmer Wert.

    Deshalb kommen die Original bald drauf.

    Da ich das Auto mit WR übernommen hab, weiß ich nicht mal welcher Gummi da drauf ist.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • …..schön ja, aber 10% ist es mir nie und nimmer Wert.

    Deshalb kommen die Original bald drauf.

    Da ich das Auto mit WR übernommen hab, weiß ich nicht mal welcher Gummi da drauf ist.

    Vermutlich Bridgestone

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Gratulation, sehr schön und stimmig.

    Die roten Radnabenabdeckungen runden den Gesamteindruck ab.

    Und 2.000€ für die Felgen finde ich einen fairen Preis. Dazu kommen natürlich noch Reifen und RDKS Sensoren.

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler! Geht nicht, gibt`s nicht.;)

  • Moin, Mindestluftdrücke:

  • Ich hätte da 3 Fragen.


    1. Wie schwärzt man die Bremsscheiben?

    2. Was kostet ein komplett Rad?

    3. Wo hast du die bestellt?

    1. presto 428726 Thermo-Spray schwarz 800°C 400 ml (presto 428726 Thermo-Spray schwarz 800°C 400 ml : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege)


    2. mit allem Drum und Dran inkl. Lieferkosten fertig zum Draufschrauben 962,50€ inkl. MwSt. (siehe Rechnung)


    3. Firma Tuning Concepts in Neumünster sehr kompetent und zuverlässig



  • Reifen mit dem vorgegebenen Druck befüllen, im Menü auf zurücksetzen gehen und 2-3km fahren bis sie sich selbst angelernt haben.

    Danke, leider hat es so nicht geklappt, aber das Pony einfach in den Nachtschlaf gebracht und die da, heute zum ersten Ausflug alles perfekt. Radsensoren wurden über Nacht angelernt, keine Fehlermeldung mehr, alle funktionieren tadellos.

  • …..schön ja, aber 10% ist es mir nie und nimmer Wert.

    Die Laufruhe (71dB), das direktere Ansprechen auf Lenkung und beim Bremsen, der herausragende Fahrspaß in Kurven und die Optik, sind mir die min 10% alle mal wert. Große Batterie mit neusten Update vorausgesetzt. Heute die erste große Tour gefahren, knappe 95km 22KW Schnitt-Verbrauch mit 25km Autobahn bei 120-130km/h. Frau ist begeistert, Sie fährt das Auto, das muss man erst mal schaffen. :*

  • Doch eine stolze Summe, Schönheit kostet eben😀

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher