Zielraten-Finanzierung mit Rückgabe Option?

  • Guten Morgen Forumsgemeinde aus Bonn!


    Ich kombiniere einfach mal mein „Hallo“ mit der ersten Frage an euch. Anfang November habe ich einen MME reserviert und stehe nun, wie viele, vor der Entscheidung in eine Bestellung umzuwandeln.

    Die Leasing Option hat mich noch nicht so richtig überzeugt. Bei der Zielraten Finanzierung frage ich mich, ob diese ähnlich wie die klassische Ford-Auswahl-Finanzierung eine Option der Rückgabe statt letzter Rate am Ende der Laufzeit bietet? Also eine Rückkaufvereinbarung. Mein Händler hat sich dazu noch nicht zurückgemeldet. Hat da jemand schon genaue Infos?


    Danke euch :)

  • Ich fürchte das Verwertungsrisiko liegt in diesem Fall beim Kunden. Wenn das Fahrzeug am Ende nicht soviel wert ist, wie die Restrate, macht man große Augen. Ich kann mir vorstellen, daß deshalb die Leasingraten auch so unverschämt hoch sind. Keiner weiß, wie die Batterietechnik in 3 oder 4 Jahren aussieht und ob man das Pony mit der heutigen Technik noch gut los wird.

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Ich fürchte das Verwertungsrisiko liegt in diesem Fall beim Kunden. Wenn das Fahrzeug am Ende nicht soviel wert ist, wie die Restrate, macht man große Augen. Ich kann mir vorstellen, daß deshalb die Leasingraten auch so unverschämt hoch sind. Keiner weiß, wie die Batterietechnik in 3 oder 4 Jahren aussieht und ob man das Pony mit der heutigen Technik noch gut los wird.

    Ich staune ob der äusserst kritischen Haltung, in 4 Jahren wird der MME immernoch die Ladeleistung sowie die Rechweiten bieten die dann das Mittelfeld bietet. Ausserdem ist er Softwaremassig auch dann noch zumindest im Mittelfeld.
    revolutionäre Batterietechnik würden dann ganz neu und in teuren Autos verbaut.
    es wird dann noch keinen Gebrauchtmarkt geben, der mehr bietet als der MME.

    Es gibt viele, die E-Autos fahren wollen, aber auf Gebrauchtmarkt warten.
    Also ich bin da entspannt, und werde wenn es keine vernünftige Leasingangebote für die Schweiz gibt, ohne bedenken den Mustang selber finanzieren und nehme das „Risiko“ gerne auf mich.
    Da liegt das Risiko bedeutend höher bei Plug-In und allg. den Verbrennern.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Ich habe das abgeschlossen und entweder gebe ich dem am Ende zurück oder muss dem genannten Restwert Finanzieren. Das einzige wo ich aufpassen muss ist nicht zu viel KM wenn ich den abgebe laut meinem Händler.


    Ich weiß ja nicht aber immer wieder dieses "im nächsten Jahr gibt es die Batterie Revolution" finde ich schon so weit hergeholt wie das ein Elektroauto nur bis um die nächste Ecke kommt zum nachladen.


    Sicherlich ist ein Auto keine Wertanlage abgesehen davon wollte ich den jetzt schon dann mal so 8 Jahre fahren oder länger wenn der mitmacht und nicht all 2 Jahre ein neues kaufen da kann ich auch beim Verbrenner bleiben weil Ökologisch ist diese Variante bestimmt nicht.

    Auch wird es nicht ewig diese Förderung geben was dann gebrauchte E-Autos begehrter machen wird. Mit der jetzigen Technik in rund einer halben Stunde auf 80% zu kommen ist schon mal reisetauglich auch in 4 Jahren.


    Was man auch im Blick behalten sollte sind die neuen Vorgaben für die Verbrenner hier wird bald ein wirkliches Disaster kommen für die wo sich jetzt noch einen Verbrenner kaufen, die werden ihre Mühe haben die los zubekommen.


    Wenn man meinen Verbrenner nimmt den ich noch habe ist es auch eine Katastrophe was ich für den bekomme obwohl der immer noch Garantie aus der Verlängerung hat. Hätte mich der Mustang jetzt nicht so begeistert hätte ich den jetzt noch weiter gefahren.


    Aber ich bin wohl auch etwas altmodisch wenn ich sagen können will das ist meiner^^ und nicht den hab ich 3 Jahre muss mir jetzt mal überlegen welches Auto ich als nächstes haben kann und mir auch noch die Anzahlung jedes mal ansparen muss.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    • Offizieller Beitrag

    Wie der Restwert in x Jahren sein wird, wissen wir in x Jahren 🤓.


    Aber ich bin da auch ziemlich entspannt. Zum einen haben wir mit dem Mustang ein sehr zukunftsfähiges Auto, das über Softwareupdates weiterentwickelt werden kann. Neuere Technik in neuen Autos macht die eigene "veraltete" Technik ja nicht wertlos oder weniger nutzbar.


    Wenn ich 350 Tage im Jahr mit einer Reichweite von sagen wir 300 km hinkomme, dann habe ich durch eine künftig mögliche Reichweite von 1.000 km keinen signifikanten Mehrwert.


    Zum anderen sehe ich im Gebrauchtwagenmarkt für E-Autos eher steigende Werte. Die Nachfrage nach E-Autos steigt ständig und den Wunsch, ein E-Auto zu fahren, wird es nicht nur bei Neuwagenkäufern geben. Daher erwarte ich, dass in den nächsten Jahren eine schnell steigende Nachfrage nach E-Autos auf ein langsamer steigendes Angebot treffen wird. Das wird zu höheren Preisen führen.

    Ein Problem für die Wertstabilität erwarte ich allerdings bei den PHEV. Hier sehe ich persönlich den nächsten Diesel.


    Ja und ganz persönlich habe ich vor, das Pony ganz lange zu reiten. Habe nicht umsonst die First Edition bestellt und Wert darauf gelegt, als erster im Brief zu stehen.

    Könnte mir durchaus vorstellen, dass das Pony mein letztes Auto wird, auch wenn ich noch nicht im Rentenalter bin 😉.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Bei der klassischen Finanzierung sind zwar Sondertilgungen möglich, aber die FORD-Bank will eine Vorfälligkeitsentschädigung. Außerdem wird der Fahrzeugbrief einbehalten.

    Momentan tendiere ich deshalb zur ING-DIBA: 2,39% Zinsen und kostenlose Sontertilgungen.


    Hat jemand bessere Konditionen? Wo habt ihr finanziert? Gibt es einen Grund, doch über FORD zu finanzieren?

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Vielen Dank für den Input!


    Jusik1984 hat meine Frage ja quasi beantwortet. Es scheint die Möglichkeit der Rückgabe statt Schlussrate zu geben. Ich hätte das wenigstens gerne als Option. Anhand der Schlussrate kann man auch gut sehen was Ford aktuell kalkuliert. Bei meinem reservierten RWD SR mit Techno 2 ca. 50% nach 3J mit 10tkm/Jahr.


    Blöd sind die 3,99% Zinsen. Das summierten sich. Könnte mal quasi als Preis für die Rückgabe Option annehmen, wenn man sonst bar zahlen würde.


    Sowohl Leasing als auch die Finanzierung sind mit um die 600€ natürlich beides kein Pappenstiel 😅

  • Vielen Dank für den Input!


    Jusik1984 hat meine Frage ja quasi beantwortet. Es scheint die Möglichkeit der Rückgabe statt Schlussrate zu geben. Ich hätte das wenigstens gerne als Option. Anhand der Schlussrate kann man auch gut sehen was Ford aktuell kalkuliert. Bei meinem reservierten RWD SR mit Techno 2 ca. 50% nach 3J mit 10tkm/Jahr.


    Blöd sind die 3,99% Zinsen. Das summierten sich. Könnte mal quasi als Preis für die Rückgabe Option annehmen, wenn man sonst bar zahlen würde.


    Sowohl Leasing als auch die Finanzierung sind mit um die 600€ natürlich beides kein Pappenstiel 😅

    Ja das Leasing wollen die nicht besonders attraktiv machen oder können es nicht.


    Ich denke eigentlich wäre hier einiges Möglich gewesen was andere Modelle von Ford ja haben für Leasing und Co.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Hey Leute,


    habe gestern die Reservierung (RWD SR Techno 2) im System an den Händler weitergeleitet. Jetzt warte ich auf Rückmeldung und bin dabei noch etwas durch den Kalkulator auf der Website gegangen. Dort ist mir aufgefallen, dass die Restrate (aka Restwert) nach drei Jahren immer gleich angenommen wird egal ob Technologie Paket 2 angewählt worden ist oder nicht. Das hieße tatsächlich, dass die Kosten bei 3 Jahren 4000€ höher wären.


    Ist das ein Fehler im Rechner oder kann dies jemand bestätigen, der schon mit dem Händler gerechnet hat?


    Danke :)

  • Das kann durchaus sein. Den Restwert beeinflußt natürlich, wie gefragt der Wagen nach 3 Jahren noch ist. Da kann der Wertverlust beim RWD größer sein als beim AWD und dadurch die Leasing- oder Finanzierungsrate höher, obwohl das Auto beim Neupreis günstiger ist.

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Das stimmt. Bei den Hauptausstattungslinien kann ich das auch gut nachvollziehen. Also RWD, AWD jeweils als SR oder ER. Aber dass die Technologie Pakete unabhängig davon keinen kalkulierten Einfluss auf den Restwert hat verwundert mich. Das heißt Fzg mit oder ohne Tech Pakete kalkuliert die Ford Bank mit den gleichen Restwert. Seltsam.

  • Greife mal den alten Thread auf…

    Hatte heute Meeting mit meinem Händler. Bekomme eigentlich über Familie entsprechend Rabatt bei Ford. Dieser ist beim MME aber so gut wie nix und die Zinsen sogar 1% höher. Gibt aber halt andere Vorteile.
    Trotzdem riet mir der Händler davon ab, da er (und auch andere Händler) den Restwert derzeit nicht kalkulieren und das Risiko nicht tragen wollen. Die Monatsraten sind ggü. der normalen Onlinebestellung gut 50% höher, weil er das Risiko trägt. Zumindest wird so argumentiert.
    Leasing nur über einen externen Leasinggeber und nicht die Fordbank. Bei12k Anzahlung aber auch noch fast 500,-/Mon. bei 36 Monaten und 10k im Jahr.
    völlig überteuert!!
    Bleibt der Barkauf oder die Finanzierung über das Online Portal. Und das Restrisiko am Ende. Hier sagt der Rechner 31k Restrate für den AWD SR in weiß mit TP2.


    Daher dienstags nochmal hier, bietet das Onlineportal die Rücknahmemöglichkeit statt Restrate an?? Bin soweit noch nicht gegangen dort…


    Grüße

  • Das ist in einem anderen Thread ja schon mal besprochen worden:


    Leasing oder kaufen ?


    Wer glaubt das bei Leasing die Bank das Risiko trägt, hat seine Raten inkl. Anzahlung noch nicht zusammengerechnet.

    Mit diesen Kosten kann man das Auto sicherlich wieder verkaufen... und durch die höheren Kosten in skandinavischen Ländern kann man ein eAuto auch nach 2 Jahren noch recht gut verkaufen - mit weniger "Verlust" als dies beim Leasing der Fall sein wird.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

    Einmal editiert, zuletzt von m5_maddin ()

  • Sonntag vor einer Woche kam das Thema in der Sendung Automobil auf.

    Durch die Mindesthaltedauer von 6 Monaten bei der BAFA und der Erstattung, fahren viele e-Auto Fahrer diese 6 Monate quasi kostenlos, da die Nachfrage nach unseren Autos durch die hohe Neuwagensteuer in Dänemark z. B., sehr groß ist. Und die Preise dementsprechend hoch und stabil sind.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • So ist es.

    Aber wie schon erwähnt, selbst wenn die Haltedauer auf die vermuteten 24 Monate verlängert wird (um so dem schnellen Verkauf entgegenzuwirken), ist ein Verkauf nach 2 Jahren ins Auslad noch immer lukrativer als nach 3 Jahren Leasing das Fahrzeug dem Händler für umme auf den Hof zu stellen - von möglichen Ausbesserungen von Kratzern oder sonstigen Beschädigungen abgesehen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Oh, sorry!

    Ich wusste irgendwie, dass es diesen Thread gibt, habe über die Suche "Leasing" eingegeben, aber keinen Treffer erzielt. Über "Finanzierung" dann aber diesen hier gefunden.


    Nach den vom Händler genannten Preise ist Privatleasing beim MME für mich gestorben. Und auch die Finanzierung über Werksangehörige ist raus.

    Entweder kann ich mich zum Kauf überreden oder ich wechsle die Marke doch noch...

    In sechs Monaten ist mein derzeitiges Privatleasing eines 530ix zu Ende, bis dahin muss ich irgendwas vor der Tür stehen haben oder meine Frau muss laufen, weil ich ihr Auto annektiere... :D

  • Lass Dein Herz sprechen, dann triffst Du die richtige Entscheidung.🙋‍♂️

    Mustang Mach E, Star Weiß metallic, RWD, SR, TP 2, EZ 07/21, Wallbox HD

    PV mit 11,25 kWp, Solar Fabrik bifaziale monokristalline Halbzellen (MBB), 10 kWh Batteriespeicher

  • Mein Händler hat den Restwert der Ford Seite übernommen und als Rückkaufsumme nach 4 Jahren eingetragen. Meine Rate ist niedriger, als beim Mondeo 😉


    Betrifft also nicht alle Händler.

    Naja, du hast ja auch einen Blauen!

    Die sind jetzt schon mehr wert als alle anderen, da es die Farbe nicht mehr geben wird.

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Das macht aber keine zig tausend Euro aus im Leasing.

    Es ist eben immer die Frage wie viel Risiko der Händler beim Leasing machen möchte.

    Er kann ja den Restwert selbst festlegen bzw. ausrechnen


    Wenn der Betrag nicht in bar vorhanden ist, ist das Finanzieren über die ING viell eine Alternative.

    Da kannst du den Brief behalten - hast also jederzeit die Möglichkeit das Auto zu verkaufen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM