Die dritte Wallbox ist installiert :-)

  • Selbst anklemmen würde ich das auch nicht. Strom ist nicht so mein Gebiet. Allerdings vertraue ich meinem Schwager, der das ja gelernt und auch noch immer in dem Beruf unterwegs ist. Werde da morgen nochmal nachfragen und wenn die auf einen Meister bestehen, dann lasse ich den Anschluss von einem unabhängigen Betrieb prüfen und gut ist.

    Hatte nur gedacht, dass ein Anruf ausreicht und die eintragen, dass bald was mehr an Strom gezogen wird.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Dabei geht es dem Netzbetreiber nicht um den Mehrverbrauch sondern eher darum, dass es das Netz und besonders auch dein Hausanschluss hergibt.
    Ich hab da immer nur gemeldet, dass eine Wallbox installiert wird.
    Wer das macht muss dem Netzbetreiber dabei egal sein, solange es fachgerecht ausgeführt wird.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Bei mir hat sich der Elektriker um die Meldung an den Netzbetreiber gekümmert.

    Bei Elektrik bin ich vorsichtig. Wie reagiert die Versicherung, wenn man sowas selbst hingepfuscht hat, oder ohne Rechnung machen lassen hat, wenn die Hütte deswegen abbrennt. Typischer Fall von "am falschen Ende gespart"...

    Warum unterstellt du Pfusch, nur weil man es selbst macht?
    Du solltest nicht von dir auf Andere schließen.
    Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und daher nur pfuschen kann wäre mir das allerdings auch zu gefährlich. Strom ist kein Spielzeug und 11kW/400V schon mal gar nicht. Das ist dann in der Tat brandgefährlich. Wenn es allerdings fachgerecht gemacht ist, und man ggf. sogar eine Ausbildung in dem Bereich hat, sehe ich da gar kein Problem.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Warum unterstellt du Pfusch, nur weil man es selbst macht?
    Du solltest nicht von dir auf Andere schließen.
    Wenn man keine Ahnung von der Materie hat und daher nur pfuschen kann wäre mir das allerdings auch zu gefährlich. Strom ist kein Spielzeug und 11kW/400V schon mal gar nicht. Das ist dann in der Tat brandgefährlich. Wenn es allerdings fachgerecht gemacht ist, und man ggf. sogar eine Ausbildung in dem Bereich hat, sehe ich da gar kein Problem.

    Sieht das Deine Versicherung im Zweifelsfall auch so? Frag für einen Freund... :/ :saint:

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Meine wallbox hängt nun auch schon mal und muss nur noch angeklemmt werden. Mein Schwager ist zum Glück Elektriker. Jetzt aber mal etwas kurioses.

    Habe gestern bei meinem Energieversorger angerufen und gesagt, dass ich bald eine wallbox in Betrieb nehmen möchte und die von einem Elektriker angeschlossen wird.

    Da sagte mir die Dame am Telefon jedoch, dass dies auch bei einer 11kw Box von einem Meister gemacht werden muss und ich online auf deren Seite einen Antrag stellen muss. Habe die gute darauf hingewiesen, dass ich nur 11kw habe und man die doch nur anmelden muss. Laut ihrer Aussage wohl nicht. Der Antrag ist sehr komisch.

    Keine Anleitung oder so, irgendwelche Dokumente soll man hochladen usw. Verstehe das nicht. Dachte ein Anruf genügt. Wie habt ihr das gemacht?

    Wollte nächste Woche mal persönlich dahin fahren und nochmal nachfragen, warum das ganze so kompliziert ist.

    Das wird bei jeden Energieversorger anders gehandhabt. Mir gings genauso wie Dir.

    Darf ich fragen welcher Energieversorger?

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Westfalen Weser Netz ist das bei mir.

    Mach E RWD, SR, TP 2, Absolute Black

    Bestelldatum 01.03.2022

    Gebaut 20.08.2022

    Ankunft Antwerpen 27.10.2022

    Ankunft beim Händler 02.12.2022

    Übergabe beim Händler 13.12.2022

  • Sieht das Deine Versicherung im Zweifelsfall auch so? Frag für einen Freund... :/ :saint:

    Ich habe während des Hausbaus meine gesamte Elektrik selbst gemacht, ich habe meine Wallbox selbst angeschlossen, derzeit baue ich meine gesamte PV-Anlage selbst incl. Speicher. nach dem Hausbau habe ich einen Elektriker mit einer Messung der Anlage beauftragt (e-check). das reicht meiner Versicherung (ausdrücklich und schriftlich bestätigt) aus. Das Gleiche werde ich erneut machen, wenn die PV komplett fertig ist. Auch das wurde mir bereits als ausreichend von der Versicherung bestätigt.

    Es muss halt fachgerecht ausgeführt sein.


    Und auch ein Brandsachverständiger schaut im Falle des Falles weniger darauf, wer die Anlage gebaut hat, sondern ob die Anlage, die ggf. den Brand ausgelöst hat, fachgerecht installiert war.

  • Korrekt. Ein "richtiger" Elektriker muss das abnehmen und schriftlich bestätigen...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)