Frage Mwst aktuell

  • Wird bei Fälligkeit/Lieferung abgezogen. Das Thema hatten wir hier schon. Gibt anscheinend keinen Kniff der das ändern kann.

    MME AWD Standard Range - Tech Paket 2 // Zoe R110 Z.E.50 // 9 kWp Photovoltaik + E3DC // Ladestation openWB series2 mit 22 kW Anschluss // ioBroker für die Datenabfragen

    • Offizieller Beitrag

    16% Märchensteuer gibt es für uns nur noch, wenn die Regelung in das neue Jahr verlängert wird. Danach sieht es nun leider absolut nicht aus.


    Den aktuell niedrigen Märchensteuersatz könnte man sich nur durch Erwerb eines sogenannten Einzweckgutscheines noch in diesem Jahr sichern.

    In einem Schreiben des Finanzministeriums wurde hierzu Stellung genommen und der Erwerb eines Kraftfahrzeuges als Beispiel genannt, wo die Voraussetzungen des Einzweckgutscheines nicht erfüllt werden.


    Also no way zum niedrigen Märchensteuersatz 😭

  • Da wird nichts mehr verlängert , alle Unternehmen müssen ja ihre Fakturierung / Rechnungswesen umstellen auf erneut 19 bzw 7 %. Eine Verlängerung bräuchte dann doch etwas mehr Vorlauf. 🙂 ( Die knappe Umstellung auf 16% war schon ätzend genug )

    you're landing on the planet irata

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Verlängerung kurzfristig verkündet würde, dann kann man die Rückumstellung sicherlich noch vermeiden oder problemlos den bereits rückumgelegten Schalter wieder zurückdrehen.


    Die Umstellung im Sommer war sicherlich aufwendiger, weil es eine Mehrwertsteuersenkung bisher nie gab. Da waren alle Systeme nur auf steigende Steuersätze eingestellt.

    Ich hoffe, die Systeme sind nun in der Lage, beide Richtungen abzubilden.


    Aber ungeachtet dessen glaube ich auch nicht an eine Verlängerung.

  • Ich musste beim Händler schon etwas unterschreiben mit 19% bzw. Wurde mir ganz klar gesagt das ich die 19% haben werde und auch welche Rate ich zu bezahlen habe das ist auch schon mit 19% alles geschrieben.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Es ist für den Marktteilnehmer egal, ob es sich um eine Steuersenkung oder -erhöhung handelt. Steuerveränderungen als solche sind systemisch unproblematisch zu verarbeiten. Sauber planen, sauber abarbeiten, fertig.

    Schwierig war, dass es sich absehbar nur um eine temporäre Veränderung handelte. Das gibt im stationären Handel Probleme, sofern noch Papieretiketten genutzt werden. z. B. in einem großen Baumarkt hat man > 70k Artikel vorrätig, alle mit Etikett ausgezeichnet. Das kostet viel Geld, die alle auf einen Schlag auszutauschen. Das war das eigentliche Problem.