Android Auto Sprachbefehl per Tastendruck am Lenkrad

  • Moin,

    kurze Frage. Bisher konnte ich in allen meinen Fords (Focus MK3 FL und S-Max MK2), wenn ich im Android Auto war per Sprachbefehltaste am Lenkrad auch Sprachbefehle an Google senden. Nun möchte mein Mustang gerne Sprachbefehle an Ford senden und ich muss immer am Display auf das Mikrophon drücken. Abbrechen des Sprachbefehls per Taste geht aber. Im Focus und S-Max konnte ich dies in den Android Auto Einstellungen des Fahrzeuges einstellen. Im Mustang finde ich keine Android Auto Einstellungen. Kann mir jemand sagen, wo ich diese finde und ob man dort einstellen kann, dass ich Befehle per Tastendruck an Google sende, wenn Android Auto läuft? Danke

    2021(2) RWD ER

  • Es müsste eine Möglichkeit geben. Zumindest hat mir ein Freund aus dem Forum das mal gesagt. Da ich Android Auto nicht nutze, habe ich mir das nicht wirklich gemerkt.


    Soweit ich mich erinnere, muss irgendeine Taste auf der rechten Lenkradseite länger gehalten werden. Probiere erstmal die Sprachwahltaste aus.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Hi,


    mir ist nicht ganz klar, was Du machen möchtest, aber es geht folgendes wenn das Handy verbunden ist:

    • Die Sprachbefehl Taste am Lenkrad LANGE drücken. Das aktiviert Google Voice Assistant (kurz drücken triggered die Ford Sparcherkennung)
    • Auf dem Handy in die Android Auto Settings gehen. Da kann man den Launcher anpassen und z.B. Apps hinzufügen oder Routinen. Sprich, in Google Assistant eine Routine erstellen und für diese eine Verknüfpung im Android Launcher hinzufügen. Dann hat man einen neuen Button den man im Auto Display drücken kann.

    RWD SR - Infinity Blue - TP2 - 6.8.2021