Ford App / Handy

  • Ich habe mal eine Frage: weiß jemand von euch, mit welcher Technik sich das Handy beim öffnen des Wagens mit dem Auto verbindet? Bluetooth oder NFC. WLAN kann es ja wohl nicht sein, es sei denn das Auto baut sein eigenes WLAN-Netz auf.

    RWD, SR

  • Das ist Bluetooth,

    hier in dem Video wird das auch nochmal gezeigt. Scheint einer von Ford zu sein der das erzählt, ist halt Englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Das ist Bluetooth,

    hier in dem Video wird das auch nochmal gezeigt. Scheint einer von Ford zu sein der das erzählt, ist halt Englisch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr informativ und gut verständlich. Allerdings macht der Typ mich aggro, wenn der sich alle 10 Sekunden ins Gesicht faßt, um die Maske zurecht zu rücken.

    Trotzdem gutes Video.

    AWD ER / Technik2 / 50.2022 / Star White Platinum Metallic / Schon mein 2. Pony :love:

  • Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, bin ja eigentlich nur ein begeisterter Leser des Forums.


    Also das öffnen des Wagens (Keyless-Go) geht über die Radio Frequency Identification (RFID / NFC Chip), Bluetooth ist hier zu unsicher. Wer kein Handy mit NFC hat, darf weiterhin mit dem Autoschlüssel öffnen, Handy ist halt nur eine Option zum öffnen.

    Im Auto wird dann eine Bluetooth Verbindung zum Sync 4 hergestellt, z.B. für Telefonie oder Music Playlist etc.

    Für weitere Features wie Auto aus der Ferne öffnen/schließen, Temperieren (kühlen oder wärmen) oder Routenupdate aus der ferne, geht dann über 4G/5G oder WiFi. Was bedeutet für vollen funktionsumfang müsste auch die eSIM im MME aktiviert werden.


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

  • NFC kann es nicht sein, weil es für den Nahbereich gedacht ist (0-5cm). Klar gibt es auch weitreichendere RFID Module, aber die sind in Smartphones nicht eingebaut, da der eigentliche Einsatz Tap-To-Pay oder Tap-To-Do (something) ist. Bisher hat noch keiner in den Videos ein Smartphone direkt an die Autotür gehalten um sie zu öffnen. Ich halte es auch für unzuverlässig, denn schon bei den weit verbreiteten kontaktlosen Kassensystemen funktioniert es nicht immer. Mal ist das Smartphone nicht gut genug positioniert, oder zu schnell weggezogen oder eins von beiden ist viel zu langsam. Nein, NFC wird es nicht sein.


    Wlan kann es nicht sein, da sind die Verbindungszeiten viel zu langsam und die Reichweite zu hoch.


    Bluetooth ist perfekt dafür. Unter 10m Reichweite, das Protokoll ist sehr schnell verbunden und es kann prinzipiell alles mögliche darüber ausgetauscht werden.

    Die "reine" Bluetooth-Verbindung wird das Auto noch nicht öffnen, da muss schon noch ein Handshake mit der App und dem Boardcomputer stattfinden.

    Das ist am Ende sicherer und besser fürs Bugfixing als ein (Funk-) Schlüssel, der (irgendwann) uralt ist und kein Update ermöglicht.

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • So sorry BeeKay, das ist völliger Quatsch! (Schade für den ersten Beitrag)


    1. NFC hat eine maximale Reichweite von 10cm! und

    2. auf Seite 58 der Bedienungsanleitung ist der Telefonschlüssel exakt, mit Voraussetzungen und Funktion, beschrieben.


    Der Telefonschlüssel funktioniert über Bluetooth in Verbindung mit der VIN über die FordPass-App!

    Ya´at´eeh - Andreas


    Produktionsdatum 21.01.2021 :love: - ausgeliefert am 01.06.2021


    Historie bis zur Auslieferung: Das Firehorse ist endlich im Stall!!


    <3 AWD - Extended Range - Technologie-Paket 2 - Lucid-Rot Metallic <3


    PowerUp: 6.1.0


    Das "Firehorse" ist am 20.12.2023 zu einem neuen Reiter, in einen neuen Stall umgezogen ;(

  • solange die app dann auch dauerhaft das Passwort behält.

    Hab jetzt noch keinen wirklichen Bedarf an der App aber ich hatte jetzt schon 3 mal das er das Passwort neu wollte als ich mal so ein bisschen damit geschaut hatte da mein jetziger Ford da auch gelistet ist und man ein paar Sachen wie Tankinhalt oder was man so verfahren hat einsehen kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Habt ihr Ahnung ob das Auto auch mit einer Apple Watch zu entsperren, bzw. gewisse Programme aus der Ferne zu steuern, möglich ist; Mit der richtigen App funktioniert das bei Tesla....

    Du kannst die Ford Pass App auf der Apple Watch nutzen und auch von hier aus das Auto starten (fernstart).


    Ob die App auch nutzbar ist, wenn man eine Sim Karte auf der Watch hat, wo man vielleicht das Handy nicht mehr in der Nähe braucht, wäre mal interesant zu wissen.

  • Das Öffnen der Türen sollte per Bluetooth auch ohne Handy gehen, wenn das App auf der Watch installiert ist. Das wärde dann wirklich cool. :)

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung