Verkehrsschilderkennung/Trefferquote

  • Hey ich wollte mich mal umhören, wie zufrieden ihr mit der Verkehrschilderkennung seid.


    Ich stelle fest, dass sie auf der Autobahn oftmals unbrauchbar ist. Bei Verzweigungen werden oft Tempolimits für andere (abgehende) Spuren erkannt. Schlimmer ist aber noch, dass teilweise Tempolimits von Ausfahrten (40/60) erkannt und eingestellt werden. Bin das erste Mal erschrocken, als der intelligente Tempomat mich auf der linken Spur plötzlich auf 40 runterbremsen wollte. Das die Kamera das Schild sieht ist ja klar, aber der könnte anhand der Spurerkennung ja merken, dass ich nicht auf der Ausfahrspur bin.......


    Gehts euch auch so?

    Mach-E GT, cyber orange

    Bestellt: 12.07.2021
    Bau geplant: 01.09.2021

    Gebaut: 13.09.2021
    Beim Händler: 16.12.2021

    Zuhause: 24.12.2021

  • Hey ich wollte mich mal umhören, wie zufrieden ihr mit der Verkehrschilderkennung seid.


    Ich stelle fest, dass sie auf der Autobahn oftmals unbrauchbar ist. Bei Verzweigungen werden oft Tempolimits für andere (abgehende) Spuren erkannt. Schlimmer ist aber noch, dass teilweise Tempolimits von Ausfahrten (40/60) erkannt und eingestellt werden. Bin das erste Mal erschrocken, als der intelligente Tempomat mich auf der linken Spur plötzlich auf 40 runterbremsen wollte. Das die Kamera das Schild sieht ist ja klar, aber der könnte anhand der Spurerkennung ja merken, dass ich nicht auf der Ausfahrspur bin.......


    Gehts euch auch so?

    Ehrlich gesagt hat meiner eher das Problem, Schilder zu "übersehen" anstatt "zu viel" zu sehen!

    Ausserdem verzögert er auch bei funktionierender Schilderkennung nicht aktiv, sondern "segelt" in das neue Limit hinein, was natürlich sehr lange dauern kann...

    Immerhin reagiert er nicht auf die kleinen rot-weissen Schilder am Heck der LKW's!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meine wenigen Erfahrungen sind eher positiv, die Erkennung ist besser als im Tesla.


    Das erst nach Erkennung des Tempolimits abgeregelt wird ist bei Kameraerkennung aber normal.

    Das kann nur über Navidaten besser gehen - dann muss das Navi aber auch immer die aktuellsten Begrenzungen haben, und das ist bei Baustellen etc. nicht möglich.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Es kommt vor, dass ein Temposchild von einem LKW erkannt wird, den man gerade überholt.

    Die haben die oft links an der Ladewand des Anhängers.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Es kommt vor, dass ein Temposchild von einem LKW erkannt wird, den man gerade überholt.

    Die haben die oft links an der Ladewand des Anhängers.

    Genau das hatte ich im Vorfeld auch befürchtet, ist aber noch nie eingetroffen!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Passierte bisher auch erst zwei Mal.

    Immer nur auf Autobahnen.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Auf der Autobahn habe ich nur sehr selten falsche Werte in der Anzeige. Es kommt vor, dass er z.B. 80 von der rechten Abfahrt erkennt, aber eben nur selten. Aber dann auch jedes mal an der gleichen Stelle. Das Pony reagiert aber auch auf Kartendaten, haben wir ganz extrem im Urlaub in Tschechien gemerkt, da wird vor Baustellen die Geschwindigkeit begrenzt und danach nicht mehr angehoben. Das löst das Pony aber ziemlich gut von ganz alleine. Von daher, ja es gibt Fehler bei der Erkennung, aber gefühlt sind es weniger als ich machen würde. Gerade auf Autobahnen übersieht man schon mal ein Speedlimit, wenn man am Quatsche ist. Da hat mir das Pony schon min. zwei mal den Ars.... gerettet 👍

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Finde die Verkehrsschilderkennung auch sehr gut. Trefferquote auf jeden Fall deutlich über 90%. Das dürfte mit meiner eigenen Trefferquote gut mithalten 😉.

    Das kann ich unterschreiben. Die Erkennungsrate ist im oberen 90er %-Bereich.


    Mein vorheriger CX-5 hatte auch eine Stelle in einer Kurve, in der er immer auf 70 km/h hinwies, in der aber kein Schild steht. An der Stelle auf einer Landstraße ist 100 km/h erlaubt.

    Das auch erst nach einem Update.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Mal eine Blöde frage: was passiert, wenn er ein Schild falsch erkennt. Bremst er dann?

    Kann ich das vorher verhindern?

    "Bremsen" tut er nicht, auch nicht rekuperieren, falls One-Pedal-Drive aktiviert ist, er "segelt" stromlos ins Limit hinein...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • was aber Sinn macht 8den intelligenten Tempomaten zu nutzen) und das fahren angenehmer macht.

    Er bremst ja nicht abrupt ab, sondern geht vom Gas und rekuperiert...dann kann man ja gegensteuern und wieder Gas geben.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • "Bremsen" tut er nicht, auch nicht rekuperieren, falls One-Pedal-Drive aktiviert ist, er "segelt" stromlos ins Limit hinein...

    Doch, er rekuperiert, kann man beim Gt ganz deutlich an der Anzeige sehen.

    Ein Segeln bis zum erreichen des Tempolimits würde auch zu lange dauern

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Viel schlimmer ist, wenn das Zusammenspiel aus Navi-Kartenmaterial und der optischen Schildererkennung nicht den Realitäten entspricht.

    Es gibt zB in Berlin auf dem Teltower Damm in Zehlendorf eine Strecke, da sind die Geschwindigkeitsdaten falsch hinterlegt - irgendwo kommt die Info im System her, dass dort innerstädtisch 100km/h sind, obwohl es eine normale 50er Strecke ist…als ich in der Stadt noch mit dem iACC unterwegs war, habe ich dort einen richtigen Schreck bekommen, als das Auto urplötzlich von 50km/h stark Richtung 100km/h beschleunigte…da weißt du beim erstem Mal nicht, was los ist…

    Mit der Erfahrung solcher Fehler im Bewusstsein fahre ich innerstädtisch nicht mehr mit dem iACC sondern nur noch mit dem ACC.


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Doch, er rekuperiert, kann man beim Gt ganz deutlich an der Anzeige sehen.

    Ein Segeln bis zum erreichen des Tempolimits würde auch zu lange dauern

    RWD ER Modelljahr 2021 mit Power-Up 1.6.0 rekuperiert da nicht, zumindest meiner nicht!

    Möglich, daß der GT da "weiter" ist?!

    Daß es viel zu lange dauert, bis das Limit erreicht ist, nervt mich ja gerade auch...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • ok, komisch, bei mir dauert es zwar auch "gefühlt lange", aber eben weil die Reku nicht so stark arbeitet wie im Tesla.

    Zu lange im nicht von nem Blitzer erwischt zu werden 100m hinter dem Schild

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich würde auch sagen, die Erkennung ist nicht perfekt aber sehr gut. Ich würde sogar sagen, besser als ich selbst kann. Manchmal bremst das Auto ab und ich frage mich warum, aber ich habe dann oft nur ein Schild übersehen.


    Soweit ich weiß gibt es weltweit einen führenden Anbieter dafür, den fast alle Hersteller nutzen. Daher müssten die auch vergleichbare Ergebnisse liefern, natürlich abhängig von Kameraqualität etc.


    Tesla hat sich mit dem Hersteller zerstritten und macht das mittlerweile selbst - angeblich sehr viel schlechter. Die alten Teslas hatten das zugekaufte System und waren OK.