Kurztrip nach Leimen

  • Vergangenes Wochenende waren wir wieder einmal auf einem Kurzbesuch bei der lieben Verwandtschaft in Leimen. Die Fahrt habe ich mit der Fordpass App geplant:



    Da man leider IONITY nicht priorisieren kann, habe ich die Ladestopps angepasst:



    Hier gut zu erkennen warum die App nicht gleich Ionity Neumarkt nimmt X/


    So weit so gut, im Auto die geplante Reise gestartet und siehe da, alle Ladestopps wurden neu geplant, dieses mal aber keine einzige Ionity Ladesäule dabei :cursing: . Es gibt ja auch im Auto die Möglichkeit den Ladestopp zu ändern (Replace) hier wird aber dann die neu gewählte Ladesäule als Zwischenziel und nicht als Ladestopp gespeichert :rolleyes: zumindest habe ich es nicht geschafft die Ladestopps so umzuplanen wie in der App und wir sind dann leicht genervt laut Ford-Navi mit 100% SOC um 15:15 los – meine Stopps wusste ich ja.


    Wetter war eher bescheiden 0-4 Grad mit Regen und teilweise Schneefall sowie starkem Gegenwind. Erster Ladestopp war nach 156km an der Raststation Bayrischer Wald Nord, Ankunft mit 35% SOC, geladen bis 80% in 26min 32,9 kWh für € 10,28. Verbrauch 28,3 kWh/100km


    Nach weiteren 112km in Neumarkt mit 30% SOC angekommen, hier wieder bis 80% geladen in 28min 34,7 kWh für € 10,83. Verbrauch 30,4 kWh/100km


    Letzter Ladestopp war dann nach 147km an der Raststation Hohenlohe Nord, Ankunft mit 26% SOC, geladen bis 76% in 34min 44,5 kWh für € 13,88. Verbrauch 25 kWh/100km


    Ankunft am Ziel war dann nach weiteren 84km um 21:45 mit 46% SOC. Verbrauch 24,3 kWh/100km.


    Gesamt waren es 499km in 6,5std davon 1,5std Ladestopps/Pausen mit einem Verbrauch von 27 kWh/100km. Tempo war bei Beschränkung +4 und ansonsten 134kmh – was mit dem intelligenten Tempomat wunderbar funktioniert. Sitzheizung auf Auto, Innenraum 20-22 Grad. Ladekosten für die Hinfahrt nur € 35,-


    Fahre die Stecke ca. 3mal im Jahr, bin aber noch nie so entspannt und fit angekommen und kann daher mit ca. 1 Stunde Zeitverlust zum Verbrenner gut leben.


    Am Samstag wurde das Pony dann in Leimen beim Autohaus Stern an einer EnBW Ladesäule auf 95% geladen. Da ich keine mobility+ Karte habe bzw. die Ford-Karte über den Dienstgeber läuft nutze ich natürlich diese, kostete die Ladung stolze € 33,-. Was mich aber am meisten gestört hat, dass von 4 Ladepunkten 3 von geparkten Postautos blockiert waren



    Die Heimfahrt am Sonntag verlief sehr ähnlich – teilweise aber etwas schneller mit 160kmh unterwegs. 3 Ladestopps mit Gesamt 110kWh für € 34,- und 36% SOC Rest.


    Foto BC2 bei Ankunft zu Hause.

    BC1 und BC2 wurden vor Abfahrt genullt - komischerweise zeigt BC1 um 2kWh weniger an :/


    Hab meine Pony jetzt seid 03.08.21 bin 24.734km gefahren und bereue es noch keinen Tag.


    Einzig das Ford-Navi könnte noch einige Verbesserung vertragen und generell die OTA Geschichte endlich in die Gänge kommen.


    Schöne Grüße aus Oberösterreich

    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

  • Sehr hilfreich. Danke

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox