Vergangenes Wochenende waren wir wieder einmal auf einem Kurzbesuch bei der lieben Verwandtschaft in Leimen. Die Fahrt habe ich mit der Fordpass App geplant:
Da man leider IONITY nicht priorisieren kann, habe ich die Ladestopps angepasst:
Hier gut zu erkennen warum die App nicht gleich Ionity Neumarkt nimmt
So weit so gut, im Auto die geplante Reise gestartet und siehe da, alle Ladestopps wurden neu geplant, dieses mal aber keine einzige Ionity Ladesäule dabei . Es gibt ja auch im Auto die Möglichkeit den Ladestopp zu ändern (Replace) hier wird aber dann die neu gewählte Ladesäule als Zwischenziel und nicht als Ladestopp gespeichert zumindest habe ich es nicht geschafft die Ladestopps so umzuplanen wie in der App und wir sind dann leicht genervt laut Ford-Navi mit 100% SOC um 15:15 los – meine Stopps wusste ich ja.
Wetter war eher bescheiden 0-4 Grad mit Regen und teilweise Schneefall sowie starkem Gegenwind. Erster Ladestopp war nach 156km an der Raststation Bayrischer Wald Nord, Ankunft mit 35% SOC, geladen bis 80% in 26min 32,9 kWh für € 10,28. Verbrauch 28,3 kWh/100km
Nach weiteren 112km in Neumarkt mit 30% SOC angekommen, hier wieder bis 80% geladen in 28min 34,7 kWh für € 10,83. Verbrauch 30,4 kWh/100km
Letzter Ladestopp war dann nach 147km an der Raststation Hohenlohe Nord, Ankunft mit 26% SOC, geladen bis 76% in 34min 44,5 kWh für € 13,88. Verbrauch 25 kWh/100km
Ankunft am Ziel war dann nach weiteren 84km um 21:45 mit 46% SOC. Verbrauch 24,3 kWh/100km.
Gesamt waren es 499km in 6,5std davon 1,5std Ladestopps/Pausen mit einem Verbrauch von 27 kWh/100km. Tempo war bei Beschränkung +4 und ansonsten 134kmh – was mit dem intelligenten Tempomat wunderbar funktioniert. Sitzheizung auf Auto, Innenraum 20-22 Grad. Ladekosten für die Hinfahrt nur € 35,-
Fahre die Stecke ca. 3mal im Jahr, bin aber noch nie so entspannt und fit angekommen und kann daher mit ca. 1 Stunde Zeitverlust zum Verbrenner gut leben.
Am Samstag wurde das Pony dann in Leimen beim Autohaus Stern an einer EnBW Ladesäule auf 95% geladen. Da ich keine mobility+ Karte habe bzw. die Ford-Karte über den Dienstgeber läuft nutze ich natürlich diese, kostete die Ladung stolze € 33,-. Was mich aber am meisten gestört hat, dass von 4 Ladepunkten 3 von geparkten Postautos blockiert waren
Die Heimfahrt am Sonntag verlief sehr ähnlich – teilweise aber etwas schneller mit 160kmh unterwegs. 3 Ladestopps mit Gesamt 110kWh für € 34,- und 36% SOC Rest.
Foto BC2 bei Ankunft zu Hause.
BC1 und BC2 wurden vor Abfahrt genullt - komischerweise zeigt BC1 um 2kWh weniger an
Hab meine Pony jetzt seid 03.08.21 bin 24.734km gefahren und bereue es noch keinen Tag.
Einzig das Ford-Navi könnte noch einige Verbesserung vertragen und generell die OTA Geschichte endlich in die Gänge kommen.
Schöne Grüße aus Oberösterreich