Akku vorkonditionieren! Er hat es!

  • Was Ford da an Infos raus gibt oder nicht liegt leider komplett an Ford.
    Man muss allerdings auch dazu sagen, dass wir hier schon ganz spezielle Nutzer sind.
    Frag mal meine Schwiegermutter was sie für ein Auto fährt und ob da was geheizt werden muss, dann kommt die Aussage: "Es ist ein Roter und die Heizung läuft immer auf voller Pulle, weil ich ne Frostbeule bin".
    Weißt was ich meine? Ganz viele Normalnutzer interessiert es schlicht nicht, was das Auto "intern" macht, Hauptsache es fährt, wenn man sich rein setzt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Was Ford da an Infos raus gibt oder nicht liegt leider komplett an Ford.
    Man muss allerdings auch dazu sagen, dass wir hier schon ganz spezielle Nutzer sind.
    Frag mal meine Schwiegermutter was sie für ein Auto fährt und ob da was geheizt werden muss, dann kommt die Aussage: "Es ist ein Roter und die Heizung läuft immer auf voller Pulle, weil ich ne Frostbeule bin".
    Weißt was ich meine? Ganz viele Normalnutzer interessiert es schlicht nicht, was das Auto "intern" macht, Hauptsache es fährt, wenn man sich rein setzt.

    Da hast du schon recht, trotzdem würde es mich interessieren ab wann und warum er es eben bei einer festgelegten Abfahrtszeit nicht macht (Temp. wohl ausreichend…)


    Es gibt ja noch Leute wie mich, welche die Technik und die Programmierung dahinter interessiert.


    👋

  • Hmmm ich Trau es mich garnicht schreiben aber hab den Versuch heute nochmal gestartet! Mustang an die Wallbox, In der App Abfahrtszeit eingegeben und nochmal geschaut was passiert und Screenshots gemacht und was soll ich sagen…….

    Er hat den Akku vorgeheizt!!!!

    Akku war auf 16 Grad und Kühlmittel auf 21 grad!

    Er hat aber auch über 5KW !!!!!!!!! Verbraucht, ohne zu laden!

    Versteh nicht, warum er es am Wochenende nicht gemacht hat……


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • ... Mustang an die Wallbox, In der App Abfahrtszeit eingegeben und nochmal geschaut was passiert und Screenshots gemacht und was soll ich sagen…….

    Er hat den Akku vorgeheizt!!!!

    Genau so sollte es nach meinem Verständnis von Ford's Aussagen ja sein ...

    ... oder wird der Akku als "Abfallprodukt" der Innenraumheizung einfach mitgeheizt?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Laut Munro Live sind zumindest 4 Pumpen drin und 2 Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit. Keine Ahnung wie er das alles aufteilt :P

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Damal Schicker Fahrzeugname ;)


    Mir ist heute folgendes aufgefallen.

    Bekommt das Auto nicht genug Energie aus der „Steckdose“, dann wird Energie aus dem Akku gezogen.

    Hatte 60% Akkuleistung.

    Angeschlossen hatte ich ein 1 phasiges Kabel und 6A Ladelstrom eingestellt.

    Zieht natürlich keine Butter vom Brot die 1,4 kWh.

    Das Auto hat sich bis zur Abfahrt 3% Akkuleistung gegönnt.

  • Selbst der KugaPHEV verliert beim Aufheizen mit der Abfahrtprogrammierung mindestens diese 3%, wenn er nur am Ziegel hängt. An der Wb verliert er nix…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Was Ford da an Infos raus gibt oder nicht liegt leider komplett an Ford.
    Man muss allerdings auch dazu sagen, dass wir hier schon ganz spezielle Nutzer sind.
    Frag mal meine Schwiegermutter was sie für ein Auto fährt und ob da was geheizt werden muss, dann kommt die Aussage: "Es ist ein Roter und die Heizung läuft immer auf voller Pulle, weil ich ne Frostbeule bin".
    Weißt was ich meine? Ganz viele Normalnutzer interessiert es schlicht nicht, was das Auto "intern" macht, Hauptsache es fährt, wenn man sich rein setzt.

    Da hast du natürlich recht, aber mir geht es konkret darum, dass ich eine Meldung im Display bekomme, die mir sagt ich soll das Auto an die Wallbox hängen weil es kalt ist.


    Das macht aber nur Sinn, wenn ich Abfahrtszeiten programmiert habe, was ich nicht habe. Dank flexibler Arbeitszeiten machen die keinen Sinn, ich mache maximal eine Vorheizung per App. Ich vermute dabei wird der Akku aber nicht vorgeheizt.

    Interessant wäre, ob der Strom für das Innenraum/Sitz/Lenkrad heizen aus der Wallbox kommt, oder aus dem Akku.

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Interessant wäre, ob der Strom für das Innenraum/Sitz/Lenkrad heizen aus der Wallbox kommt, oder aus dem Akku.

    Wenn du angestöpselt bist und das Auto vorheizt, kommt der Strom aus der WB.

    Bei mir waren es 5 KW, die er dann zieht.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • ... ich mache maximal eine Vorheizung per App. Ich vermute dabei wird der Akku aber nicht vorgeheizt.

    Ich vermute mal, er heizt den Akku nur dann wenn er ausreichend Zeit dafür hat. Deswegen will er die Abfahrtszeit programmiert haben.


    Interessant wäre übrigens die Frage, ob sich das Akku vorheizen für Kurzstrecken lohnt? Wenn dieser Vorgang immer ca. 3kW zieht, dann muss man dies ja durch Verbrauchsersparnis anschließend wieder reinfahren.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Eventuell war es ihm am Wochenende warm genug in seiner Umgebung?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

  • Laut Munro Live sind zumindest 4 Pumpen drin und 2 Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit. Keine Ahnung wie er das alles aufteilt :P

    Das gilt laut den US Foren nur für die 2021er Job1 Fahrzeuge. - Seit den 2021er Job2 Fahrzeugen gibt es nur noch einen zentraler Ausgleichsbehälter und somit auch nur zwei Pumpen. Ich kann das gerne am Wochenende noch einmal verifizieren...

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Hallio Leute - Akku vorkonditionieren! Er hat es! Wahrscheinlich wisst ihr das schon alles 8) ...

    Mittels Voreinstellung der Abfahrtzeiten wird der Innenraum auf die drei der verschiedenen Stufen eingestellt.

    Gestern musste ich um 06:15 abfahren um sicher eine Stunde später am Arbeitsplatz anzukommen.

    MME steht draussen unter einem gedeckten Vorplatz und erfährt die nächtliche Aussentemperatur von ca. 3 bis 4 Grad.

    Ergebnis:

    Die Innenraumtemperatur auf 20 Grad eingestellt und warm angetroffen.

    Beim Start und Wegfahrt zeigte das Verbrauchsdisplay, dass keine Energie für die Aussentemperatur bzw. für die Batteriekonditionierung verbraucht wird.

    Fahren ca. 90% Aussentemeratur ca. 5 % Zubehör ca. 5%

    (ohne Vorkonditionierung des Fahrzeuges wird zu Beginn der Reise 50% für die Aussentemperatur verwendet also Batterie konditionieren – später dann senkt sich der Wert auf ca. 15-20% wonach die Reichweiteleistung sich in der Folge reduziert verhält)

    Der sogenannte Vorbereitungsvorgang muss bei angeschlossener Wallbox erfolgen.

    Falls der gewählte Batteriestand z.B. auf 80% definiert ist wird natürlich auch dieser Wert aufgeladen.

    Ich besitze den MME seit März 2022 und bin 20`000km gefahren durch CH, France, D, B, GB – etc) das Winterfahren erfahre ich nun ab quasi Heute bis Feb. 2023 – Winterpneu sind auch drauf ...zeigs dann noch...schaun wir mal…sorry Leute ...hab jetzt etwas zu viel gequaselt aber man spricht ja gerne über seine «Leidenschaft, die manchmal auch Leiden schaft😊 gruzz mustangise.

  • ................

    Der sogenannte Vorbereitungsvorgang muss bei angeschlossener Wallbox erfolgen.

    Falls der gewählte Batteriestand z.B. auf 80% definiert ist wird natürlich auch dieser Wert aufgeladen.

    ..........

    Du kannst es in der App auswählen, ob nur mit Wallbox oder Akku ;)


    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.3.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Fahren ca. 90% Aussentemeratur ca. 5 % Zubehör ca. 5%

    (ohne Vorkonditionierung des Fahrzeuges wird zu Beginn der Reise 50% für die Aussentemperatur verwendet also Batterie konditionieren – später dann senkt sich der Wert auf ca. 15-20% wonach die Reichweiteleistung sich in der Folge reduziert verhält)

    Mhhmm.. ich hab selten mehr als 5% bei Außentemperatur und Zubehör. Was ich gelegentlich mal habe sind 15%-25% Klimatisierung, wenn ich kürzere Strecken fahre (länger sind dann so 8-15%). Die Klimatisierung ist ganz sicher E-Heat. Ich vermute, dass Außentemperatur für den Akku ist. Dann wären das die gleichen Werte wie bei dir und ich plane die Abfahrt nie vor.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Hallio Leute nochmals das Konditionieren des Fahrzeuges bedarf noch ein paar Erläuterungen von den Profis. Vielleicht habe ich die Aussagen vom Display unterschiedlich interpretiert.

    Eigentlich hatte ich die Heizung ausgeschaltet und man sieht ja wie viel Saft von für das Konditionieren des Mustangs die ersten paar Meter verbrauchen...bin ich da etwa falsch?

    Please feel free mit zu unterrichten - Danke

  • Wenn EHeat aus ist, dann steht bei Klimatisierung 0%. So ist es zumindest bei mir seit Anfang an. Habt ihr andere Erfahrungen?

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert