Ich konnte es auch noch nicht feststellen. Meiner Meinung nach hat er es nicht.
Habe es allerdings auch nur einmal getestet. Ist mir aber auch völlig egal.
Ich möchte keine X kWh zur Erwärmung des Akkus raus blasen um dann unterm Strich vielleicht 3 oder 4 Minuten zu sparen. Ich bin idR. nicht auf der Flucht und hab die paar Minuten locker übrig.
Akku vorkonditionieren! Er hat es!
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Ich fahre auch einen RWD-SR und habe noch nie die Schildkröte gesehen. Bin auch schon 20 min 188 km/h (laut Tacho) gefahren. 😅
Wie machst du das?
einfach vollgas Erlangen richtung Landshut B15n
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Ich bin auch schon mehrmals lange Strecken bei Nacht auf der A31 Vollgas(strom) gefahren und hab die Schildkröte auch noch nie gesehen.
Es könnte allerdings daran liegen, dass es hier flach ist und sich das Pony weniger anstrengen muss.
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Ich konnte es auch noch nicht feststellen. Meiner Meinung nach hat er es nicht.
Habe es allerdings auch nur einmal getestet. Ist mir aber auch völlig egal.
Ich möchte keine X kWh zur Erwärmung des Akkus raus blasen um dann unterm Strich vielleicht 3 oder 4 Minuten zu sparen. Ich bin idR. nicht auf der Flucht und hab die paar Minuten locker übrig.Einzelerfahrung: Ich streite auch nicht um ca. 5 Minuten, das vernachlässigbar. Genau meiner lud jedoch nur mit ~30kW, fast durchgehend und das dauerte mir dann wirklich zu lange auf nur 80%. Ein echter Test mit 0°C und fast leerem Akku steht noch aus, daher ist das nur ein Momentanbericht.
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Hab ich bis jetzt auch noch nicht geschafft, obwohl ich auch schon paar mal Durchgeheizt bin… komisch.
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Einzelerfahrung: Ich streite auch nicht um ca. 5 Minuten, das vernachlässigbar. Genau meiner lud jedoch nur mit ~30kW, fast durchgehend und das dauerte mir dann wirklich zu lange auf nur 80%. Ein echter Test mit 0°C und fast leerem Akku steht noch aus, daher ist das nur ein Momentanbericht.
Es kann aber auch an der Ladesäule liegen, muss nicht umbedingt das Auto sein. 30kW ist schon sehr merkwürdig, das hatte ich letzten Winter kein einziges mal. Er Pendelt dann eher um die 70kW.
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Selbst 70kW wären für Vielfahrer enorm wenig. Erklär das als Außendienstler mal Deinem Chef, dass Du fast 2 Stunden Pause zum Laden machen musstest.
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Tim Ich möchte das gerade gar nicht ausdiskutieren, weil meine Datenlage nicht ausreichend ist, bzw. nur sagte: 0°C im Akku (OBD Messung) und sehr langsames Laden, trotz Navi auf die Säule zu - hat er nichts vorgewärmt. Die Säulen waren jeweils gut (EnBW mit Alpitronic) und die neuen Updates zur Ladekurve/BMS sind drauf.
Die ~70kW find ich voll ausreichend fürn Winter!
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Selbst 70kW wären für Vielfahrer enorm wenig. Erklär das als Außendienstler mal Deinem Chef, dass Du fast 2 Stunden Pause zum Laden machen musstest.
70kW sind die durchschnittliche Ladeleistung, das passt schon so. Viel Zeitgewinn bringen die paar Minuten 115kW leider auch nicht (im RWD SR - den Tim und ich fahren).
ER ist eine andere Grundlage und anders zu bewerten.
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Selbst 70kW wären für Vielfahrer enorm wenig. Erklär das als Außendienstler mal Deinem Chef, dass Du fast 2 Stunden Pause zum Laden machen musstest.
Sorry, aber im Winter 70kW im Durchschnitt beim RWD SR ist jetzt nicht verkehrt. Schaut doch mal beim Laden der VW‘s Skoda usw. nach, die machen teilweise weniger. Viele vergessen leider das der angegebene Peak halt nur kurzfristig bei besten Grundvoraussetzung ist. Wenn du auf extrem schnelle Ladeleistung angewiesen bist dann musst du dir ein E-Auto mit 800V technik kaufen.
Klar wärs mir manchmal auch lieber er würde schneller laden, aber das hab ich vorher schon gewusst.
Aber wenn du im Außendienst tätig bist dann sollte er doch beim Laden immer relativ warm sein oder?
Gruß Tim
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70kW sind die durchschnittliche Ladeleistung, das passt schon so. Viel Zeitgewinn bringen die paar Minuten 115kW leider auch nicht (im RWD SR - den Tim und ich fahren).
ER ist eine andere Grundlage und anders zu bewerten.
Ich werd es auch mal die Tage auslesen wenn ich zum Laden an ne Säule fahre.
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Recht habt ihr. SR hab ich nicht beachtet und bin von mir ausgegangen. Da sind 70kW wirklich wenig.
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0°C draußen, an einen Schnellader gefahren (300er EnBW Alpi) und 35kW Ladeleistung. Die wurde auch nicht mehr, eher weniger.
Hab bisher 2x an EnBW-Schnellladern geladen und das Ergebnis war ernüchternd. Hatte mit einem Ladestopp wie bei Ionity, wo es wirklich fix geht - Peak über 150 - gerechnet. Pustekuchen. Bei 70 war Schluss, teilweise waren es dann bei 20 Grad nur noch 50...
Seitdem meide ich EnBW und fahre, wenn es sich einplanen lässt zu Ionity.
Als Dank für die Langsamkeit bekommt man dann bei enBW noch eine Standgebühr von 25€ aufgebrummt, wenn man länger als 4h steht (und der Akku nicht mal vollgeladen werden konnte). Hier allerdings an einem 22kW-Lader.
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So, jetzt mal wieder eine Frage zum Ausgangsthema: Kann der Mach-e überhaupt den Akku vorheizen?
Habe jetzt am Wochenende viel ausprobiert und ich habe es nicht geschafft, dass er den Akku in irgendeiner Weise vorheizt! Weder mit Navi an die Lade Säule fahren. Noch Abfahrtszeit einstellen oder sonstige Spielereien Er hat nie den Akku beheizt.
Alles immer über OBD Überwacht
Also auch Cold-Gate wie Hyundai
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Auch kein Vorwärmen des Akkus wenn er mit Abfahrtszeiten an der Wallbox hängt?
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Nein! Ich habe wirklich jetzt alles durchgespielt. Fernstart, Abfahrtszeit programmiert während er an der 11kw Wallbox hängt. Akku bleibt kalt.
Was ich noch schau wenn er beim Schnellladen steckt ob er dann den Akku heizt. Aber ich befürchte er macht es nicht.......
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Nein! Ich habe wirklich jetzt alles durchgespielt. Fernstart, Abfahrtszeit programmiert während er an der 11kw Wallbox hängt. Akku bleibt kalt.
Was ich noch schau wenn er beim Schnellladen steckt ob er dann den Akku heizt. Aber ich befürchte er macht es nicht.......
Zumindest habe festgestellt, dass die Außentemperatur beim Schnellladen stark hoch geht.
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Also ich hab es die Tage auch probiert mit verschiedenen Varianten und OBD. Einzigst beim Schnellladen wird der Akku geheizt.
Bin auch mehrmals nach dem Vorwärmen des Innenraums mit ausgeschalteter Heizung gefahren, aber auch da passiert nichts.
Vor dem Schnellladen hatte ich meist Temperatur von 6-8 Grad, auch nach 15-20km fahrt in die Arbeit. Dabei auch mal kurz auf der AB für ein paar Kilometer 160-170km/h. Maximal 1-2 Grad Zugewinn aber kurzzeitig.
Dann am Schnelllader Temp. 27-30 Grad nach dem Ladevorgang.
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Könnte doch Prozesswärme sein.
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