Akku vorkonditionieren! Er hat es!

  • Kann man denn zumindest mit Heizung und Co. während dem Laden im Auto sitzen, ohne dass die Ladegeschwindigkeit signikant darunter leidet? Oder gehen dafür weitere kWh Geschwindigkeit drauf?


    Und wenn der Akku auf Wohlfühltemperatur geheizt ist, geht dann der Lade-Speed auch hoch oder dauert das Akku heizen eh so lange, dass man dauerhaft eher unterdurchschnittlich (vs. Sommer) lädt?

    Durch Heizung & Co. wirst Du keinen merklichen Verlust der Ladegeschwindigkeit haben. Du fährst ja sicher mit einem aufgewärmten Innenraum an die Säule. Er zieht ja nur bei kaltem Fahrzeug 5 kW zum Aufheizen aus dem Akku.


    Ich glaube auch nicht, dass das Aufheizen des Akkus beim DC-Laden soooo viel bringt. Wenn er angenommen im Schnitt mit 50 kW lädt dauert das bei Deinem (und meinem) Akku max. 1h. Je voller der Akku wird, umso langsamer lädt er dann auch. Wenn man da 10 Minuten spart, dürfte es viel sein.


    Gerade im Winter ist der AWD SR absolut kein Langstreckenauto! Bei normalen Geschwindigkeiten auf der AB zwischen 130 - 150 km/h zieht er schnell 30-35 kWh. Maximale Reichweite von 0-100% um die 200 km.

    Ich rede natürlich immer von "normalem" Fahren, also bei angenehmen Innenraumtemperaturen und normalen Geschwindigkeiten. Jemand, der mit 90 hinter einem LKW hertuckert und bei 18 Grad mit Schal und Mantel im Auto sitzt, schafft vielleicht auch 250 km, oder ein paar wenige mehr.


    Wir sind letztes Jahr (damals noch mit einem AWD ER, also mit rund 20 kW größerem Akku) nach Dresden zum Striezelmarkt gefahren. Gesamtstrecke 230 km. Ich habe auf der Rückfahrt vorsichtshalber nochmal nachgeladen, da ich rein rechnerisch mit <10% zu Hause angekommen wäre. Geladen hatte ich auf 100%.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Bei mir ist inzwischen Version 6.3.0 angekommen.

    Mit 5.1 1 soll aber schon das Preconditioning der Batterie da sein:

    "Updates are bringing the heat. If you're heading toward a DC Fast Charging station (using your vehicle's navigation system), your battery will now start preconditioning within 20 miles of your destination. This allows the battery to accept a charge faster in cold or hot weather, getting you back on the road quickly. Remember, you must enter your fast charging station into your Ford vehicle's navigation system for preconditioning to work."

    Mustang Mach-E RWD ER TP2 | Lucid Red | AHK | Sync: 4.0.23291 Rev. 1049

    Bestellt: 19.7.2022, Prod: 29.09.2022

    Veracruz: 01.10.2022, Antwerpen: 12.12.2022, Ausgeliefert: 13.12.2022

    Last Update: 30.11.23 Power-Up 6.3.0

  • Bei mir ist inzwischen Version 6.3.0 angekommen.

    Mit 5.1 1 soll aber schon das Preconditioning der Batterie da sein:

    "Updates are bringing the heat. If you're heading toward a DC Fast Charging station (using your vehicle's navigation system), your battery will now start preconditioning within 20 miles of your destination. This allows the battery to accept a charge faster in cold or hot weather, getting you back on the road quickly. Remember, you must enter your fast charging station into your Ford vehicle's navigation system for preconditioning to work."

    Bin auch schon seit einer Weile auf 6.3.0, dann müsste das ja eigentlich klappen. Ich werde es um Weihnachten herum mal ausprobieren und gerne berichten, da steht dann mal wieder Langstrecke an. Ansonsten lade ich nur an der Wallbox daheim, da ist es eh egal bzw. gibt keine merklichen Unterschiede zum Laden bei wärmeren Temperaturen.

  • …was hast du denn für ein Baumonatjahr?

    Wenn du den vorausschauenden Tempomaten nicht von Beginn an hattest, ist der mit einer der PU bis 6.3 gekommen, würdest du das ggf. mal ausprobieren (sollte dann mit dem iACC funktionieren)?

    Vielen Dank


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich bin gestern nach Zürich gefahren. Mit 100% losgefahren und nach ca. 300km mit 5% Restakku an Ionity in Dietingen geladen. Auto hat sofort mit 150kw geladen (ca. die ersten 10%). Danach sukzessive runter auf 70kw bei etwa 70% Akku. Die Ionity Ladestation hatte ich im Navi vorher ausgewählt. Ob jetzt vorkonditioniert oder nicht ist mir wurscht. Die Ladeleistung war ok 😉

    AWD Extended Range 2022 (MJ 2022.25)

    Technikpaket 2

    Grabber blue metallic

    Bestellt 15.09.22

    Gebaut 02.11.22

    Shipped/in transit seit 16.11.22

    Veracruz verlassen 06.01.23

    Ankunft Antwerpen 20.01.23

    Ankunft Händler 03.02.23

  • …was hast du denn für ein Baumonatjahr?

    Wenn du den vorausschauenden Tempomaten nicht von Beginn an hattest, ist der mit einer der PU bis 6.3 gekommen, würdest du das ggf. mal ausprobieren (sollte dann mit dem iACC funktionieren)?

    Vielen Dank


    Grüße

    Meiner ist von 09/22. Was ist der vorausschauende Tempomat?

    Merkt der vorher, dass eine scharfe Kurve kommt oder ein Kreisverkehr?

    Sowas habe ich auch mit 6.3 nicht

    Mustang Mach-E RWD ER TP2 | Lucid Red | AHK | Sync: 4.0.23291 Rev. 1049

    Bestellt: 19.7.2022, Prod: 29.09.2022

    Veracruz: 01.10.2022, Antwerpen: 12.12.2022, Ausgeliefert: 13.12.2022

    Last Update: 30.11.23 Power-Up 6.3.0

  • Ich bin gestern nach Zürich gefahren. Mit 100% losgefahren und nach ca. 300km mit 5% Restakku an Ionity in Dietingen geladen. Auto hat sofort mit 150kw geladen (ca. die ersten 10%). Danach sukzessive runter auf 70kw bei etwa 70% Akku. Die Ionity Ladestation hatte ich im Navi vorher ausgewählt. Ob jetzt vorkonditioniert oder nicht ist mir wurscht. Die Ladeleistung war ok 😉

    Eben!

    Solange die von Ford versprochenen Ladezeiten erreicht werden, ist die Ladekurve doch egal.

  • Meiner ist von 09/22. Was ist der vorausschauende Tempomat?

    Merkt der vorher, dass eine scharfe Kurve kommt oder ein Kreisverkehr?

    Sowas habe ich auch mit 6.3 nicht

    Ja, scharfe Kurven, Kreisverkehre und vor allem Geschwindigkeitsbegrenzungen, vor denen das Auto schon die Geschwindigkeit bis Erreichen des Schildes reduziert hat…

    Aber dann nehme ich auch an, wird es wenn als „Nachrüstung“ mit BlueCruise kommen…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

  • Ich bin gestern nach Zürich gefahren. Mit 100% losgefahren und nach ca. 300km mit 5% Restakku an Ionity in Dietingen geladen. Auto hat sofort mit 150kw geladen (ca. die ersten 10%). Danach sukzessive runter auf 70kw bei etwa 70% Akku. Die Ionity Ladestation hatte ich im Navi vorher ausgewählt. Ob jetzt vorkonditioniert oder nicht ist mir wurscht. Die Ladeleistung war ok 😉

    Nie 10% 2 min 150kwh

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2022-10-20 Power Up: 3.5.3 / Sync: v4.0.22228

    2023-10-24 Power Up: 4.2.1.2 / Sync: v4.0.23095 Rev 806

    2023-11-03 Power Up: 4.2.2.1 / Sync: v4.0.23159 Rev 915

    2023-11-09 Power Up: 4.2.4

    2023-11-19 Power Up: 5.1.1

    2023-11-23 Power Up: 6.1.0

    2023-11-28 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE / Sync: v4.0.23291 Rev 1049

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • Wie geschrieben 10% macht er nie mit 150 sondern nur 2 min

    Gruß SMI


    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022


    2022-10-20 Power Up: 3.5.3 / Sync: v4.0.22228

    2023-10-24 Power Up: 4.2.1.2 / Sync: v4.0.23095 Rev 806

    2023-11-03 Power Up: 4.2.2.1 / Sync: v4.0.23159 Rev 915

    2023-11-09 Power Up: 4.2.4

    2023-11-19 Power Up: 5.1.1

    2023-11-23 Power Up: 6.1.0

    2023-11-28 Prio-Update 23-PU1103-NAT-VCE / Sync: v4.0.23291 Rev 1049

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX


  • Was mir heute aufgefallen ist :


    Habe an einer 40 kW Säule bis 97% geladen und er hat bis 95% mit ca. 37 kW geladen. Dann ging es erst runter auf 20 kW.

    Das war vor etwa 3 Monaten auch nicht so.

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049