Akku vorkonditionieren! Er hat es!

  • Wie Damal schon ermittelte heizt er nicht vor.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

    2 Mal editiert, zuletzt von Triumphator ()

  • Wie Damal schon ermittelte heizt er nicht vor.

    Ich falle heute vom Glauben ab. Um 7:15 Uhr Abfahrt um 7:45 Uhr eingestellt, Wallbox angeschaltet da ich zum Händler muss. Rausgekommen OBD angeschaltet und tatsächlich hat er heute auf 11 Grad den Akku vorgeheizt. Beim innerstädtischen fahren ging er sogar auf 10 Grad zurück.


    Entweder benötigt der Akku einen bestimmten Ladestand oder ein anderer Faktor spielt hier eine Rolle.


    Beim Losfahren:


    Ankunft beim Händler:

  • Ja, gute Frage. Würde auf jeden Fall danach ausschauen. Die Frage ist jetzt nur, kann bzw. sollte er bei einer festgelegten Abfahrtszeit den Akku vorheizen oder nicht? Wenn Ja, dann haben wir definitiv einen Mangel.

    Sofort vor Gericht ziehen! Wurde seitens Ford jemals irgendwo behauptet, dass er die Batterie vorheizt?

    Meines Wissens nach nicht. Wenn ich einen DVD-Spieler kaufe, kann ich auch nicht erwarten, dass er BlueRays abspielt...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Sofort vor Gericht ziehen! Wurde seitens Ford jemals irgendwo behauptet, dass er die Batterie vorheizt?

    Meines Wissens nach nicht. Wenn ich einen DVD-Spieler kaufe, kann ich auch nicht erwarten, dass er BlueRays abspielt...

    Hab ich das jemals behauptet? Bitte lese mal meinen Satz genauer durch! Danke!


    ps. wäre schön wenn du das ganze nicht gleich ins Lächerliche ziehst, schließlich versuchen wir das hier zu klären ob er es nun macht oder nicht.

  • Ich denke das hat Stark mit der Aussentemperatur zu tun.Ab Minus Graden wurd er den Akku vorheizen.

    Und hört auf euch gegenseitig wieder eins rein zu wirken... . :(


    Der heizt immer den Akku wenn er unter 20° Temperatur ist - ist seine Wohfühltemperatur.

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Bei kalten Temperaturen bleibt das Fahrzeug besser an der Ladestation oder der Steckdose angeschlossen, auch wenn es nicht geladen werden muss. Das Auto erwärmt die Batterie, so dass diese auf Fahrten bei kaltem Wetter besser vorbereitet ist. Noch effektiver ist es, die Abfahrtzeit vorab festzulegen. Beim Mustang Mach-E kann diese über die FordPass-App programmiert werden: Bis zu einer Stunde vor der gewünschten Abfahrtszeit beginnt das Fahrzeug, die Batterie vorzuwärmen. In den letzten 15 Minuten vor der Abfahrt wird der Fahrzeuginnenraum auf die vom Fahrer gewünschte Temperatur aufgeheizt. Die dafür benötigte Energie bezieht der Mustang Mach-E, wenn an ein Ladesystem wie zum Beispiel eine Wallbox angeschlossen, direkt aus dem Stromnetz. Folge: Sobald die Fahrt beginnen soll, ist der Innenraum angenehm temperiert, ohne dass dafür Energie aus der Hochvolt-Batterie genutzt werden muss. Entsprechend wird auch während der Fahrt weniger Heizleistung benötigt und weniger Batterieleistung verbraucht. Das ist nicht nur komfortabel, sondern wirkt sich auch positiv auf die Reichweite aus.



    Kommt von:


    https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2021/12/17/mit-dem-mustang-mach-e-durch-den-winter--tipps-fuer-das-laden-un.html

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Das macht er eben nicht bzw. anscheinend nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn der Akku bei Abfahrt und Vorwärmen 6 Grad hat und nach 15-20km fahrt auch noch, dann passiert hier erst mal nichts oder nur sehr langsam etwas.


    der Akku wird immer beheizt oder im Sommer gekühlt wenn er nicht seine Wohlfühtemperatur hat → 20/21° ist optimal


    Es wird nur nicht gleich im Display bei den Verbrauchswerten (Prozenten) angezeigt, da ist eine gewisse Verzögerung programmiert...

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Bei kalten Temperaturen bleibt das Fahrzeug besser an der Ladestation oder der Steckdose angeschlossen, auch wenn es nicht geladen werden muss. Das Auto erwärmt die Batterie, so dass diese auf Fahrten bei kaltem Wetter besser vorbereitet ist.

    Dazu eine Frage: Das Auto sagt mir in den letzten Tagen öfter, dass es sehr kalt wäre und es daher bei Nichtbenutzung an die Steckdose soll.

    Bringt das denn was, wenn der Akku die gewünschte Ladekapazität erreicht hat? Macht es dann an der Steckdose etwas (Akku dauerhaft warmhalten o.ä.) wenn es nicht lädt?

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Ja, das steht so in der schönen Hochglanz-Doku, aber ich habe keine Abfahrtszeiten programmiert.

    D.h. nur in dem Zusammenhang würde das was bringen.

    Was ich meine ist, es gibt keine automatischen regelmäßigen Heiz-Aktionen des Akkus, die unabhängig von irgendwelchen Abfahrzeiten/Planungen laufen, wenn das Auto angeschlossen ist, also kann ich es auch lassen.

    RWD SR TP1

    Job 2022.1

    PU 4.2.1.2

    Sync v23095

  • Was ich meine ist, es gibt keine automatischen regelmäßigen Heiz-Aktionen des Akkus, die unabhängig von irgendwelchen Abfahrzeiten/Planungen laufen, wenn das Auto angeschlossen ist, also kann ich es auch lassen.

    In der Theorie (ich hab ja noch kein Fahrzeug) ist das so, zumindest lt. "Prospekt".


    Zitat:

    Bei kalten Temperaturen bleibt das Fahrzeug besser an der Ladestation oder der Steckdose angeschlossen, auch wenn es nicht geladen werden muss. Das Auto erwärmt die Batterie, so dass diese auf Fahrten bei kaltem Wetter besser vorbereitet ist.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • der Akku wird immer beheizt oder im Sommer gekühlt wenn er nicht seine Wohlfühtemperatur hat → 20/21° ist optimal


    Es wird nur nicht gleich im Display bei den Verbrauchswerten (Prozenten) angezeigt, da ist eine gewisse Verzögerung programmiert...

    Das ist schon richtig was du schreibst, aber er wärmt eben den Akku nur ganz selten mit vor bei Temperaturen um die 2-6 Grad. Wir lesen es ja per OBD aus!


  • Das Vorwärmen des Akkus kann er natürlich nur, wenn Abfahrtzeiten programmiert sind.
    Alles Andere macht ja keinen Sinn. Wir haben rund 600kg Akkus im Unterboden. Was meint ihr eigentlich, wieviel Energie da drauf geht, die Akkus von 0 auf 10 Grad zu heizen?
    Hätten wir 600kG Wasser im Unterboden, wären dafür schon 7kWh erforderlich, bei Akkus dürfte das aber noch nicht reichen und eher in Richtung 10kWh gehen.
    Natürlich verbläst man da nicht gerne mal eben bei jedem Start 10kWh, auch dann nicht, wenn sie aus der Steckdose kommen.
    Der Mustang, nutzt die Akkuheizung ganz sicher nur, um Schäden am Akku zu vermeiden.
    Also wenn die Temperaturen außerhalb der Spec. sind.
    Vermutlich liegt der grüne Bereich zwischen 5 und 35 Grad oder so.
    Ist der Akku in dem Bereich, wird weder gekühlt noch geheizt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert