Kann man denn zumindest mit Heizung und Co. während dem Laden im Auto sitzen, ohne dass die Ladegeschwindigkeit signikant darunter leidet? Oder gehen dafür weitere kWh Geschwindigkeit drauf?
Und wenn der Akku auf Wohlfühltemperatur geheizt ist, geht dann der Lade-Speed auch hoch oder dauert das Akku heizen eh so lange, dass man dauerhaft eher unterdurchschnittlich (vs. Sommer) lädt?
Durch Heizung & Co. wirst Du keinen merklichen Verlust der Ladegeschwindigkeit haben. Du fährst ja sicher mit einem aufgewärmten Innenraum an die Säule. Er zieht ja nur bei kaltem Fahrzeug 5 kW zum Aufheizen aus dem Akku.
Ich glaube auch nicht, dass das Aufheizen des Akkus beim DC-Laden soooo viel bringt. Wenn er angenommen im Schnitt mit 50 kW lädt dauert das bei Deinem (und meinem) Akku max. 1h. Je voller der Akku wird, umso langsamer lädt er dann auch. Wenn man da 10 Minuten spart, dürfte es viel sein.
Gerade im Winter ist der AWD SR absolut kein Langstreckenauto! Bei normalen Geschwindigkeiten auf der AB zwischen 130 - 150 km/h zieht er schnell 30-35 kWh. Maximale Reichweite von 0-100% um die 200 km.
Ich rede natürlich immer von "normalem" Fahren, also bei angenehmen Innenraumtemperaturen und normalen Geschwindigkeiten. Jemand, der mit 90 hinter einem LKW hertuckert und bei 18 Grad mit Schal und Mantel im Auto sitzt, schafft vielleicht auch 250 km, oder ein paar wenige mehr.
Wir sind letztes Jahr (damals noch mit einem AWD ER, also mit rund 20 kW größerem Akku) nach Dresden zum Striezelmarkt gefahren. Gesamtstrecke 230 km. Ich habe auf der Rückfahrt vorsichtshalber nochmal nachgeladen, da ich rein rechnerisch mit <10% zu Hause angekommen wäre. Geladen hatte ich auf 100%.