Von einem Forum zum anderen... :-)

  • Sehe ich anders. Die Strompreise beruhigen sich wieder, beim Gaspreis habe ich zumindest starke Bedenken.

    Wir werfen im Sommer daher z.B. auch unsere 9 Jahre alte Gastherme raus und setzen dafür zukünftig eine Wärmepumpe ein.

    Ist bei uns der letzt Schritt, dann läuft alles mit Strom. Zur Not kommt nächstes Jahr dann noch ne 14kWp Ost-West-Anlagen aufs Dach.

    Kann die Therme auch mit Flüssiggas?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Klar, braucht dann nur ne andere Düse

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Verzichten is gut. Die drehen den Hahn ab und aus is.

    noch nie haben sie den Hahn abgedreht. Aber wenn man die Polen fragt, warum sie zu wenig Gas haben, dann wird man feststellen, dass deren Lieferant das Gas lieber für mehr Geld nach China verkauft hat.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Vielleicht hat er nicht unrecht.

    Die Energiepreise haben sich im letzten halben Jahr in eine Richtung entwickelt, die einen ökonomisch denkenden Menschen zumindest stark Zweifeln lassen sich für einen BEV zu entscheiden.


    Wer nicht günstig per PV oder anderem Tarif laden kann, sollte sich es 2x überlegen.

    Diesel oder Benzin sind keine Energieträger? Werden also nicht teurer🤔?

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Doch auch sie werden teurer.

    Der Vorsprung bei den Kosten ist aber fast dahin.

    Dafür hat man auch die Nachteile der e-Mobilität leichter akzeptiert.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Der größte Vorteil als eAuto Besitzer haben definitiv diejenigen, die zu Hause (tw.) über PV laden können.

    So kann man was den Strom angeht jede Menge sparen.

    Gepaart mit knapp 8 Jahren keine Steuer, weniger Versicherungskosten und tw. viel weniger Wartungskosten (verglichen mit einem Ps ähnlichen Auto) ist die Ersparnis im Jahr recht schnell im 4 stelligen Bereich.

    Finde schon das sich das lohnt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ihr habt alle recht. Ich auch. :)

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Der größte Vorteil als eAuto Besitzer haben definitiv diejenigen, die zu Hause (tw.) über PV laden können.

    So kann man was den Strom angeht jede Menge sparen.

    Gepaart mit knapp 8 Jahren keine Steuer, weniger Versicherungskosten und tw. viel weniger Wartungskosten (verglichen mit einem Ps ähnlichen Auto) ist die Ersparnis im Jahr recht schnell im 4 stelligen Bereich.

    Finde schon das sich das lohnt.

    Plus THG Quote 😁

  • SO ist es, das kam ja jetzt in diesem Jahr noch hinzu.


    Aber wenn wir es so genau nehmen, müssen wir auch die BaFa Prämie mit einrechnen, ist ja je nach Fahrzeugpreis min. 10% Ersparnis am Fahrzeug. Das gibts in der aktuellen Lage bei keinem Verbrenner, der Bestand ist einfach zu gering (Thema Lieferzeit)

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Witzig wie sich das hier entwickelt...


    ....Nein eigentlich nicht!


    Ich versuche es zu erklären warum ich mich für einen Hybrid entscheide.


    Ich fahre unter 20km pro Tag. Förderung gibts auch, den Tank brauch ich wahrscheinlich nur ein mal im Jahr auffüllen. Und ich kann auch mal 1200km fahren. Die Infrastruktur ist einfach da... Und, die Dinger gehen auch noch über 200 km/h. Gut, das war jetzt nicht der Fakt meines Entschlusses. Und nicht zuletzt war ich enttäuscht über die Verarbeitungsqualität des knapp 70.000 € E-Autos ;)


    Ich finde es schlimm wennn hier Leute so etwas wie Kopfschüttel bringen usw... Ach ja mir gehts nicht ums sparen... Ich finde es beruhigend wennn ich noch Verbrenner mit an Bord habe...


    Ist das so schlimm? Muss man wegen so einer Lapalie Leute persönlich angehen?


    Danke an die vielen anderen tollen Antworten und Denkanstöße...


    In Kiew kann derzeit niemand mehr sein Auto laden. Sprit ist noch verfügbar! Gut, das ist jetzt weit hergeholt aber dennoch Fakt!

  • Ich denke jedes Elektroauto ist besser als ein verbrenner. Für die einen geht ein BEV für anderer aus was auch immer für Gründen halt nicht. Einige brauchen da halt noch länger um für eine Umstellung bereit zu sein.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Die Politik hat uns in eine Lage manövriert, in der man sich auf nichts mehr verlassen kann, nicht mehr planen kann. Verbrenner, PlugIn, Elektro, wir werden sehen wer die bessere Entscheidung getroffen hat.

    Kraftstoff kann man lagern, Strom nur sehr begrenzt. Und im Winter bringt einem eine Photovoltaik-Anlage auch nicht viel. Komplett auf Strom zu setzen, kann böse nach hinten losgehen. Am Besten man hat noch einen Ofen zum Feuern wie vor zehntausend Jahren...


    Übel, wie weit wir gekommen sind.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • .........

    Kraftstoff kann man lagern, Strom nur sehr begrenzt. Und im Winter bringt einem eine Photovoltaik-Anlage auch nicht viel. Komplett auf Strom zu setzen, kann böse nach hinten losgehen. Am Besten man hat noch einen Ofen zum Feuern wie vor zehntausend Jahren...


    Übel, wie weit wir gekommen sind.

    .....aber so ist es doch! Je breiter gefächert man aufgestellt ist, um so besser fängt man eine einseitige Entwicklung oder Schwankungen ab.


    Ich z.b hab PV Anlage, noch eine Öl Heizung (super in schuss) Heizstab für PV-Überschuss für Warmwasser und Holzofen im Wohnzimmer.

    Einen Kleinen Benziner von Frau und ich dann ein E-Auto.

    Motorrad, Mofa und Notstromagregat in der Garage.


    Und mal so am Rande, Wenn die Elektromobilisten so engstirnig sind, und keine anderen Systeme wie einen Hybrid oder Wasserstoff zulassen wollen, und diejenigen dann auch noch persönlich angehen, dann frage ich mich schon um die Inteligenz mancher Personen.


    Ganz ehrlich, es ist ein MITEINANDER und nicht GEGENEINANDER

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Ich glaube dass die Leute in Kiew gerade andere Probleme haben, top Beispiel.

    Ja, ich denke schon, z.B. ins Auto sitzen und seine Frau und Kinder an die Polnische Grenze bringen und wieder zurückfahren um seine Heimat zu verteidigen.... Ca. 1.700km, nachts vielleicht noch im Auto schlafen müssen bei der Kälte? Ja, ich denke, das ist ein Problem...


    Ich mach es so wie Damal, stelle mich breit auf. Mehr kann ich eh nicht machen. Außer spenden und meine Solidarität zeigen. Jeder so wie Er möchte und momentan ist ein PlugIn für mich die beste Option...

  • Sehe ich auch so. Demnächst Mach E, dazu einen Diesel. Einen 97er Benziner Benz mit recht wenig Elektronik könnte ich auch noch für den Alltag aktivieren (momentan nur Saisonfahrzeug). Dazu Benzin-Notstromer, Kamin und jede Menge Kaminholz.

    Aber Holzfeuerung wollen unsere Polit-Koryphäen ja am liebsten auch noch verbieten...

    Man fragt sich schon, warum man alles rein auf Elektro ausrichten will. Ist natürlich in Verbindung mit einem Social Credit - System wie in China bequem. Wer nicht spurt, dem wird der Strom abgedreht. Aber das ist nur eine Verschwörungstheorie von Aluhüten... 8)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die Politik hat uns in eine Lage manövriert, in der man sich auf nichts mehr verlassen kann, nicht mehr planen kann. Verbrenner, PlugIn, Elektro,

    Übel, wie weit wir gekommen sind.

    In Österreich wäre für mich die Entscheidung ganz einfach. Hier in DE werden wir, egal welche Energiequelle, maximal ausgepresst.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

  • Durch unsere relativ große PV stellen wir alles auf Elektro um. Autos haben wir schon beide umgestellt und Heizung kommt jetzt im Sommer dran. Unsere Energiekosten belaufen sich inkl. 20000km Auto, Hausstrom und Heizung, dann noch auf ca. 500€pa. Mit Speicher kämen wir vermutlich auf Null, aber der kommt erst in drei bis vier Jahren.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Durch unsere relativ große PV stellen wir alles auf Elektro um. Autos haben wir schon beide umgestellt und Heizung kommt jetzt im Sommer dran. Unsere Energiekosten belaufen sich inkl. 20000km Auto, Hausstrom und Heizung, dann noch auf ca. 500€pa. Mit Speicher kämen wir vermutlich auf Null, aber der kommt erst in drei bis vier Jahren.

    Rechnest Du Dir das nicht ein bißchen schön? Gerade was die Heizung betrifft, braucht die im Winter enorm viel Strom, wo die PV fast nichts liefert. Da hilft auch ein Speicher nicht viel...

    Werde vielleicht auch auf Wärmepumpe umstellen, allerdings Altbau mit 3m Deckenhöhe, vielleicht auch Hybrid mit der vorhandenen Gasheizung. Die kann dann im Winter, wenn die WP unwirtschaftlich wird, zuheizen...

    Interessantes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich stelle auch alles auf Elektrisch um und die Photovoltaikanlage wird auf 2x15kWp erweitert. Falls es mal wirklich länger unter -15 Grad haben sollte wird der Kamin angefeuert. Das einzige das man irgendwie selbst herstellen kann ist nunmal Strom.