Ich bin gespannt … bestellt ist er nun…

  • Passt doch genau!

    17:62,5x 100 ist 27,2kw für 100 km

    Jep, ich habe meinen Rechenfehler gefunden…ich habe die 17% Verbrauch für die 62,7km nicht auf die 100km hochgerechnet😳

    Ist natürlich völlig korrekt, 27,2kwh/100km war der Verbrauch auf meiner Strecke.


    Gruß

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • So, nun bin ich tatsächlich dabei, Ankaufpreise für meinen Kuga PHEV einzuholen und Preise für einen Kauf des Mach E zu eruieren…

    Es wird keine Vernunftsentscheidung (dann würde ich meinen Kuga PHEV weiterfahren), es ist eine „emotionale Bauchentscheidung“😂.

    Leider bin ich mir immer noch nicht sicher, was es werden soll:


    RWD SR TP2

    RWD ER TP2


    Ich bin so im Schnitt pro Tag höchstens 100km unterwegs, am Tag sind es so ca. 6-8 Fahrten, Streckenprofil 75% Stadt, 15% Landstraße, 10% Autobahn. Urlaube sind so um die 2 innerhalb Deutschlands.

    Für den Hund werde ich schon irgendeine Lösung finden😉

    Ich bekomme in diesem Frühjahr eine 11kwh wallbox auf meinem Parkplatz (easee home), insofern sollte das Laden über Nacht grundsätzlich kein Problem sein.

    Wie das unterwegs läuft mit dem Laden, mit Schnellladesäulen habe ich so gar keine Erfahrung, ich habe die ADAC EnBW- und die Einfachstromladen-Ladekarte… kann ich mit diesen Karten auch an Schnellladesäulen laden oder brauche ich da irgend etwas anderes (ich lese immer was über ionity)?


    Meine Tendenz geht derzeit in Richtung RWD ER T2. Ich gedenke, dieses Auto ca. 4 Jahre zu fahren… ich bin ein eher wirtschaftlicher Fahrer und kein Heizer…

    Da ich beim RWD ER T2 auch herstellerseitig die günstigsten Verbrauchswerte erlese, ist dies letztendlich mein Favorit - oder seht ihr als erfahrene MME-Fahrer das anders???


    Gruß

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Natürlich nicht!

    siehe unten in meinem Profil...


    Ich würde mal so sagen:

    Wenn das tägliche Fahrpensum mit vielen Kurzstrecken auch im Winter großteils unter 200 - 250 km Gesamtstrecke bleibt, tut es auch der SR mit TP 2, wird dann halt immer über Nacht geladen.

    Bei mir reichen 250 km oft nicht, habe deshalb ER gewählt, da ich keine Lust auf Schnellader habe,

    diese sind bei uns auch noch relativ rar - und teuer, im Vergleich zur Wallbox!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich habe auch den RWD ER TP2 bestellt. Die Reichweite werde ich im täglichen Bedarf nicht brauchen, gibt aber ein gutes Gefühl (…glaube ich…).


    Und bei mir war es auch alles Andere als eine Vernunftentscheidung den MME zu bestellen… 😂

  • Wenn du wirklich nur max 100km pro Tag fährst sind die 7000€ Mehrpreis nicht mal ansatzweise "sinnvoll", muss letztlich jeder selbst entscheiden aber "Mehrnutzen" hast du davon nicht....

    Natürlich, wenns der Geldbeutel hergibt.....machts aber nicht sinniger.....meine Meinung.


    Natürlich alles nur unter dem Gesichtspunkt das du täglich ohne Stress zuhause anstecken kannst.

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Ich denke, dass der SR reichen sollte. Bei maximal 100 km am Tag und eigene Wallbox sollte die Reichweite auf jeden Fall für zwei Tage reichen. Und wenn absehbar ist, dass es doch länger wird, muss man halt die Nacht davor anstöpseln. Mit Wallbox und nicht mehr als 300km am Tag gibt es eigentlich nicht wirklich Gründe für den großen Akku.


    Bei Fahrten in den Urlaub hat man eigentlich meistens Zeit und kann sich einen Ladestopp mehr auf einer Strecke von 800km bestimmt erlauben. Außerdem braucht man nach 300km sowieso eine Pause. Und ob die 10 Minuten für‘s Beinevertreten oder 45 Minuten für‘s Laden ist, ist meiner Meinung nach auf einer Fahrt in den Urlaub unerheblich.


    Ich frage mich jedenfalls immer mal wieder, ob es wirklich der ER sein musste. Durch die Homeoffice Situation fahre ich fast nur am Wochenende und lade nur einmal in zwei Wochen. Und für 5 Langstrecken im Jahr lohnt sich der Mehrpreis eigentlich nicht. Ich hatte als e-Auto-Neuling vor der Bestellung einfach Reichweitenangst (die jetzt völlig weg ist).


    Zu den Ladekarten:

    ENBW Schnelllader sind eigentlich recht verbreitet entlang der Autobahnen. Die Karte sollte bei entsprechender Planung recht oft ausreichend sein. Zusätzlich hast du im ersten Jahr (zum Drangewöhnen ;)) noch die Ford Ladekarte, die dir verbilligtes Laden an den Ionity- Schnellladern ermöglicht. Und nach einem Jahr kannst du abschätzen, ob du noch was zusätzlich brauchst.


    Das wären so meine Gedanken…

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Bei deinem Profil kommst du locker mit dem SR zurecht.

    Mit eigener WB sogar ganz sicher. Du hängst das Gefährt abends an die WB und lädst auf 90% das reicht dir auch im Winter.


    Was du sonst hast, nennt man Reichweitenangst.

    Das haben anfangs alle e-Fahrer.


    Was deine Ladekarten angeht, bist du schon gut aufgestellt.

    Für weitere Anbieter holst du dir die entsprechende App auf das Handy.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Wenn’s mal schnell gehen soll:

    Ich habe gerad gesehen, dass in meiner Nähe (5km weit entfernt) auf einer Araltankstelle 5 nagelneue 300kw CCS Ladesäulen in Betrieb genommen wurden…

    Muss ich nur noch ermitteln, wie da die Preise sind…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • Ich würde das Thema Wiederverkauf nicht ausser Acht lassen, auch/gerade wenn du 4 Jahre lang das Teil fahren möchtest.

    In 4 Jahren will kein Mensch einen so "kleinen" Akku, eine so kurze Reichweite haben.

    Jetzt schon sind eAutos der ersten Generation schwer zu verkaufen, da in den Folgejahren die Entwicklung weiterging, die Reichweiten gestiegen sind.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Diese Entwicklung hast du aber immer. Und es gibt immer jemanden der ein „günstigeres“ Auto sucht. Ein Auto ist so oder so keine Wertanlage.


    Zum Thema HPC an der Aral, im Winter egal, da geht es auch nicht viel schneller nach den paar Metern ;)

  • Diese Entwicklung hast du aber immer. Und es gibt immer jemanden der ein „günstigeres“ Auto sucht. Ein Auto ist so oder so keine Wertanlage.


    Zum Thema HPC an der Aral, im Winter egal, da geht es auch nicht viel schneller nach den paar Metern ;)

    Stimmt nicht, ich fahre seit 2 Jahren min. 0 auf 0...tw. konnte ich auch Versicherung und Strom mit verrechnen mit dem Verkauf.

    Das geht aber nur wenn das Auto auch gefragt ist - und 4 Jahre alte eAutos mit "kleinem" Akku sind das eher weniger.

    Kennst doch die Reichweitenangst der Deutschen

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Ich werde definitiv in der kommenden Woche eine Entscheidung treffen, dann liegen auch alle Zahlen auf dem Tisch.


    Ich habe nur so aufgrund der Aussage meines Dealers, dass der MME ala Tesla nur noch online zu bestellen sein wird, meine Befürchtung, dass in allernächster Zukunft außer der Bafa-Förderung inkl. des Händleranteils nichts mehr an Rabattierungen drin sein wird.

    Daher werde ich mich schnell entscheiden.

    Meine Tendenz geht doch stark zum RWD ER T2… der finanzielle Unterschied ist zwar ca. 3k€, aber ich habe doch offenbar ca. 60km mehr Reserven und beim Thema Wiederverkauf könnte in der Tat der ER die besseren Karten haben…

    Ich habe auch an Privatleasing gedacht, aber ca. 28k€ in 48 Monaten dürften nach normaler Kalkulation mehr sein als der Wertverlust - das Risiko eines höheren Wertverlustes aufgrund der Weiterentwicklung der Akkus muss man eben tragen…


    Eine Garantieerweiterung, so habe ich gesehen, ist ja ganz schön happig aufgerufen - 5 Jahre mit 2600€ können sich sehen lassen. Da scheinen aber auch Verschleißteile wie Bremsen/Bremsscheiben und zwei Inspektionen enthalten zu sein - wie habt ihr das gemacht, lohnt sich eine solche Erweiterung oder ist das Humbug (bei meinem Kuga hat die Garantieerweiterung auf 7 Jahre 600€ gekostet, das kann man mal mitnehmen😉)?


    Gruß

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

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  • Stimmt nicht, ich fahre seit 2 Jahren min. 0 auf 0...tw. konnte ich auch Versicherung und Strom mit verrechnen mit dem Verkauf.

    Das geht aber nur wenn das Auto auch gefragt ist - und 4 Jahre alte eAutos mit "kleinem" Akku sind das eher weniger.

    Kennst doch die Reichweitenangst der Deutschen

    Wir reden hier aber nicht von einer Haltedauer von 6 Monaten und dann ab nach Dänemark, sondern von 4 Jahren.

    Das was momentan auf dem Markt los ist, ist auch noch eine gesonderte Sache, da es allgemein zu wenig Gebrauchte Autos gibt. Es wird so kommen das der ER der 59k kostet dann vielleicht für 25k weg geht und der SR der 50k kostet dann für 18k weg geht oder vielleicht für 20 k


    Der Wertverlust ist bei einem Auto der gleichen Marke und Model einfach da. Wenn’s schlecht läuft hast du mit deinem höherpreisigen Fahrzeug sogar noch mehr „Verlust“ gemacht.


    Es sei denn du fährst was besonderes und da zählt ein Ford Mustang Mach E nicht wirklich dazu. Egal ob Er oder SR. Gekauft werden die dann trotzdem.

  • Sehe ich völlig anders. Du wirst in 4 Jahren niemals 7000€ mehr für den ER erzielen. Mit Glück 3 oder 4000€. Denn auch die 100kWh werden in 4 Jahren keinen großen Akku mehr darstellen. Und jetzt mal ehrlich, wer sich heute ein 4 Jahre altes E-Auto kauft, der will ein günstiges E-Auto und ist sich klar darüber, dass das dann kein Reichweitenwunder wird. Zudem stehen bei einem 20000€ Auto (mit einer Reichweite von 300km) die 7000€ Aufpreis in keinem Verhältnis mehr zum Mehrnutzen.

    Zudem ist doch klar, dass die Autos prozentual in etwa gleich an Wert verlieren. War schon immer so, dass teure Sonderausstattung beim Wiederverkauf kaum ins Gewicht fällt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Das du keine 7k mehr dafür bekommst ist doch klar, das hat auch keiner behauptet.

    Aber die Hälfte mit Sicherheit.

    Und für die andere Hälfte hast du über 4 Jahre mehr Reichweite, höhere Ladegeschwindigkeiten, besseres Drehmoment.

    Das ist allemal 1k pro jahr wert...

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bei den Angeboten, die mir vorliegen, ist der Unterschied zwischen ER und SR keine 7k€ sondern 4,5k€…😉


    Gruß

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    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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