Ford Protect Schutzbrief

  • Guter Einwand - ohne weitere Recherche würde ich vermuten, dass das ungenau ausgedrückt ist.

    Andere Erklärung - als Laie - könnte sein, dass das Autohaus formell die Garantie wirklich von Ford ein- und selbst wieder verkauft (ggf. mit Gewinn), statt es nur im Auftrag zu verkaufen. Das würde zu angeblich durch den Händler festgelegten Preisen passen, aber ich glaube eher an die erste Erklärung.


    Edit:

    Oder dritte Idee, erscheint mir gar nicht so absurd: Der Händler ist wirklich der Verkäufer der Garantie (=Versicherer), aber sichert sich im Hintergrund wiederum bei Ford/ dem Hersteller (=Rückversicherer) ab. Das müsste man erkennen können in der „Police“ - wer ist da Vertragspartner?


    Im Endeffekt schwierig alles zu verstehen als Laie. Vielleicht gilt das auch nur für die typische Gebrauchtwagengarantie, die ja wirklich noch stärker einer Versicherung gleicht. Wurde mir da zumindest vom Händler mal so erklärt, dass da die Garantie von Ihnen gegeben wird und sie sich wiederum rückversichern. Dann wäre das alles nicht ganz zutreffend auf Ford Protect - schwierig.

    RWD SR TP2 in Rapid Red

    gebaut am 27.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von gran ()

  • Auch von meiner Seite noch etwas Neues. Mein Händler hat es aufgegeben von Ford eine schriftliche Zusage zur A1 Garantie zu bekommen. Laut seiner Aussage bekommt man von Ford nur schwammige Aussagen und nichts Konkretes, wie gesagt direkt von Ford und nicht von der Car Garantie, die ja hinter der A1 Garantie steht und bei der man online auch abschließen kann, siehe den Beitrag von BluePo .

    Mein Händler hat sich daher heute dazu durchgerungen, genauso wie der Händler von BluePo mir den Ford Protect Garantie Schutzbrief für 8 Jahre oder 160.000 km auszustellen. Zertifikat liegt schon unterschrieben und gestempelt auf meinem Schreibtisch. Preis für den Schutzbrief exakt 1.600,00 € inklusive Mehrwertsteuer. Damit alles ok, hat ja gerade noch so geklappt. :)

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Vertragspartner sind die Ford Werke!

  • Stimmt, steht auch so in meinem Zertifikat.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Habe auch mal beim FFH nach dem Ford Protect Schutzbrief gefragt.

    Bis 5 Jahre oder 100 tkm kostet 1.600 Brutto.

    Bis 7 Jahre oder 100 tkm kostet 2.200 Brutto.

    Mehr als 100 tkm gibts für den MME nicht (mehr).

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • mein FFH sagte mir heute die Batterie habe 8 Jahre Garantie, wo seht ihr dann noch die Notwendigkeit für den Abschluss eines Schutzbriefes? Bei meinen letzten Ford Fahrzeugen habe ich keinen Schutzbrief gekauft und auch nicht benötigt.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • In einem Auto kann deutlich mehr kaputt gehen als nur die Batterie. Und da ich täglich auf ein Auto angewiesen bin, ist so ein Schutzbrief durchaus interessant.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Meinst nicht, dass es noch genügend Teile am MME gibt?

    ZB Lenkung, Elektronik, Fahrwerk, E-Motor…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • ... Bei meinen letzten Ford Fahrzeugen habe ich keinen Schutzbrief gekauft und auch nicht benötigt.

    ... hatte beim Vorgänger-Diesel 2 Monate vor Garantieablauf (5 Jahre/100.000 km) bei km 98.000 einen Totalausfall des Motorsteuergerätes mit kapitalen Folgeschäden am Motor selbst.

    Kostenpunkt 4.500 €.

    Fazit:

    Nie mehr ohne!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • ok, sehr schon es sind 'Vielfahrer' dabei, da sehe ich natürlich schon einen Bedarf, als Rentner mit 10K im Jahr sehe ich das etwas relaxter.

    Wie gesagt bisher hatte ich keinen zusätzllichen Garantiebedarf. Werde Dienstag wenn ich meinen abhole mal darauf ansprechen was er mir anbieten kann. Hintergrund istdas ich my Pony nun länger behalten möchte.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • Na ja, ich habe nach sieben Monaten schon 26.000 km auf der Uhr. Da werde ich die 160.000 km in deutlich weniger als 8 Jahren erreichen. Bei der umfangreichen und komplexen Elektronik im MME habe ich doch etwas Sorge, dass einer der kleinen Helfer mal ausfällt und ich befürchte, dass Ford für den Austausch eines der Module einen recht hohen Preis aufrufen wird. Da fühle ich mich mit dem Schutzbrief einfach sicherer, da ich das Auto eigentlich lange fahren möchte.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Übrigens steht jetzt auf der Ford Homepage:


    "Auf dem Weg Richtung Elektrifizierung der gesamten Fahrzeugflotte sind Hybrid- und Hochvoltbatterien bei den meisten Fahrzeugen für bis zu 8 Jahre oder 160.000 km abgedeckt (je nachdem, was zuerst eintritt).


    Zusätzlich sind alle Hochvoltkomponenten bis zu 5 Jahre oder 100.000 km in der Garantie enthalten (je nachdem, was zuerst eintritt)."


    Quelle:

    https://www.ford.de/service/ihr-ford/ford-garantien/werksgarantien


    War das letztes Jahr noch anders oder woher stammt das Gerücht, alle Komponenten der HV-Anlage hätten die 8 Jahre bzw. 160 tkm Garantie?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • War definitiv bis jetzt anders. Mein Wagen hat acht Jahre oder 160.000 km auf die Batterie und alle Hochvoltkomponenten.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Habe mal in meinen Vertragsunterlagen nachgesehen. Definitiv 8 Jahre oder 160.000 km auf Batterie und Hochvoltkomponenten. Ich frage mich warum Ford jetzt die Garantie für die Hochvoltkomponenten verkürzt und den FPGS auch auf maximal 100.000 km limitiert.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Ist das für die Bestandskunden überhaupt rechtlich zulässig?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nein, betrifft Bestandskunden nicht. Die Garantiebedingungen sind Bestandteil des jeweiligen Kaufvertrages. Erklärt aber die deutlichen Preisveränderungen beim FPGS. Also keine Auswirkungen von irgendwelchen geänderten Finanz- Steuervorgaben sondern vermutlich deutlich höheres Risiko für die Hochvoltkomponenten nach Erreichen der 100.000 km Grenze oder Überschreiten von fünf Jahren. Ich denke Ford hat zum jetzigen Zeitpunkt ausreichend Daten aus den Bestandsfahrzeugen um das Risiko besser einschätzen zu können.

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Da muss ich wohl auch nochmal mit meinem FFH in Klausur gehen. Bestellt habe ich das Auto zu den alten Garantiebedingungen.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • In einem Auto kann deutlich mehr kaputt gehen als nur die Batterie. Und da ich täglich auf ein Auto angewiesen bin, ist so ein Schutzbrief durchaus interessant.

    Lies Dir mal das Kleingedruckte in Bezug auf Inkrafttreten der Ersatzleistungen durch. Da gibt es durchaus viel bessere und dabei auch viel preiswertere Alternativen mit ungleich besserer Leistung (Automobilclub).

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP