Ford Protect Schutzbrief

  • In den Bedingungen für Ford Protect ist allerdings angegeben dass die Garantie nur für den Erstbesitzer gilt

    Das steht auf der Ford Homepage aber anders:


    "Höherer Wiederverkaufswert des Fahrzeugs mit Ford Protect Garantie-Schutzbrief (fahrzeuggebunden)"


    https://www.ford.de/service/ihr-ford/ford-garantien/garantie-schutzbriefe

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Das steht auf der Ford Homepage aber anders:


    "Höherer Wiederverkaufswert des Fahrzeugs mit Ford Protect Garantie-Schutzbrief (fahrzeuggebunden)"


    https://www.ford.de/service/ih…ien/garantie-schutzbriefe

    Dann ist der Passus wohl rausgenommen worden.

    Wie gesagt hatte ich in den letzten Jahren aber auch nie Probleme beim Weiterverkauf.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Alles andere als fahrzeuggebunden wäre ja auch Quatsch.

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Quelle?

    Ein Ford- und ein PSA-Händler.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ein Ford- und ein PSA-Händler.

    Danke, aber gibt es da nicht auch eine schriftliche Quelle?

    Mündliche Aussagen von Autohändlern haben bei mir ähnliche Zuverlässigkeitswerte wie ein Langzeit-Wetterbericht...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke, aber gibt es da nicht auch eine schriftliche Quelle?

    Mündliche Aussagen von Autohändlern haben bei mir ähnliche Zuverlässigkeitswerte wie ein Langzeit-Wetterbericht...

    ;)

    Sorry, mir fehlt momentan die Zeit für solche Google-Orgien. Dann haben die Händler eben Fake-News verbreitet. Damit tut man ja mittlerweile alles ab, was man nicht wahrhaben will.

    Aber nicht wundern, wenn Ihr keine FordProtect-Garantie mehr angeboten bekommt, oder bestellen könnt... Nur Fake-News... ;)

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Nächsten Dienstag unterschreibe ich den neuen FordProtect Garantie Schutzbrief, dann kann ich gerne teilen, wieviel ich für meinen neuen GT und 8 Jahre / 160.000km bezahle.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • BluePo da bin ich super gespannt drauf. :!: :)

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • über die Jahre habe ich gelernt, dass die Preise für den Schutzbrief bei gleichen Fahrzeug von Händler zu Händler teilweise erheblich unterscheiden.

    Also, nicht den Preis für den eig. Händler übernehmen.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :) :thumbup:

  • Habe entsprechend dem Rat hier im Forum einen zweiten Händler kontaktiert. Leider auch hier nach einigen Tagen die gleiche Auskunft. Die Garantieverlängerung auf 8 Jahre und 160000 km kostet für den MME AWD ER genausoviel wie bereits vom ersten Händler genannt, 3.800,00 Euro. Der zweite Händler war selber über den Preis überrascht und ist schon davon ausgegangen, dass ich zu diesem Preis nicht abschließen werde.

    Jetzt bin ich natürlich wie ein Flitzebogen gespannt zu welchem Preis BluePo seine Garantieverlängerung für den GT bekommt. Sollte sein Händler wirklich deutlich günstiger sein würde ich diesen Händler auch gerne kontaktieren.

    Na dann bis morgen mit hoffentlich erfreulichen Neuigkeiten. :thumbup: :)

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Hi BluePo , sitze schon den ganzen Nachmittag vor dem PC und warte aufgeregt auf Deine Preisangabe, bitte "erlöse" mich. :)

    Danke in Voraus

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Sorry Fred, ich bin gestern Abend nicht mehr an den PC gekommen. War noch mein Pony zum Keramik Versiegeln zu VENALO nach Bühl gefahren und erst sehr spät nach Hause gekommen.

    Doch hier mein Bericht:

    Mein FFH hat mir den 8 Jahre/160000km FordProtect Schutzbrief aus Kulanz zum Preis der zum Zeitpunkt der verbindlichen Bestellung (30.11.22) meines GTs galt: €1.600. Der Preis ist seit dem 01.12.2022 nicht mehr von Ford neu festgesetzt worden und muss individuell in der Ford Zentrale erfragt werden. Eine Anfrage meines FFH blieb bisher von Ford Deutschland unbeantwortet. Daher die Kulanz-Regelung als alter Kunde des Autohauses.

    Mustang Mach-E GT 2022.50 (Job2)

    Grabber Blue Metallic

    SYNC4 v4.0.23291 Rev.1049, PowerUp: 6.4.0

    Bestellung vom Händler aufgegeben: 22.06.2022

    Produktion abgeschlossen: 23.08.2022

    Verladung auf Grande Torino: 26.09.2022

    Ankunft Antwerpen: 27.10.2022

    Beim Händler: 30.11.2022

    Übergabe erfolgt: 17.12.2022

  • Guten Morgen BluePo und vielen Dank für die Antwort. Da kann man Dir ja zu Deinem kulanten Händler nur gratulieren.

    Wenn man sich die Veränderung des Preises für die Garantieverlängerung von 1600,00 € auf 3.800,00 € anschaut und auch die Tatsache berücksichtigt, dass Ford die Garantieverlängerung nicht mehr proaktiv anbietet, dann bekommt man eine Ahnung, was einem blüht wenn der MME außerhalb der Garantie einen Defekt bekommt. Ford hat sicherlich inzwischen ausreichend Erfahrungswerte zur Ausfallrate des MME und sich daher zweifelsohne für diesen unpopulären Schritt der exorbitanten Preiserhöhung entschieden. Es erscheint mir mehr als unwahrscheinlich und vermutlich von Ford auch nicht erwünscht, dass jemand eine Garantieverlängerung für 3.800,00 € abschließt, die dann bei 160.000 km ausläuft und alle Hochvoltkomponenten bereits über die Originalgarantie für den gleichen Zeitraum abgedeckt sind. Die Protect Garantie deckt ja nur noch den Nichthochvoltbereich ab.

    Ich glaube, dass dies auch Auswirkungen auf den Verkaufspreis für gebrauchte MME haben wird, da das Risiko eines teuren Defekts für den Gebrauchtwagenkäufer nach dieser Aktion von Ford deutlich sichtbarer ist,

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Gibt doch mittlerweile mehr Versicherungen auf dem Markt.

    Die Garantien werden von Ford vielleicht vermarktet aber welche Versicherungsgesellschaft dahinter steht wissen wir nicht! Die machen dann die Preise...

    Das ist keine Versicherung sonder eine Garantie der Ford Werke.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Guten Morgen BluePo und vielen Dank für die Antwort. Da kann man Dir ja zu Deinem kulanten Händler nur gratulieren.

    Wenn man sich die Veränderung des Preises für die Garantieverlängerung von 1600,00 € auf 3.800,00 € anschaut und auch die Tatsache berücksichtigt, dass Ford die Garantieverlängerung nicht mehr proaktiv anbietet, dann bekommt man eine Ahnung, was einem blüht wenn der MME außerhalb der Garantie einen Defekt bekommt. Ford hat sicherlich inzwischen ausreichend Erfahrungswerte zur Ausfallrate des MME und sich daher zweifelsohne für diesen unpopulären Schritt der exorbitanten Preiserhöhung entschieden. Es erscheint mir mehr als unwahrscheinlich und vermutlich von Ford auch nicht erwünscht, dass jemand eine Garantieverlängerung für 3.800,00 € abschließt, die dann bei 160.000 km ausläuft und alle Hochvoltkomponenten bereits über die Originalgarantie für den gleichen Zeitraum abgedeckt sind. Die Protect Garantie deckt ja nur noch den Nichthochvoltbereich ab.

    Ich glaube, dass dies auch Auswirkungen auf den Verkaufspreis für gebrauchte MME haben wird, da das Risiko eines teuren Defekts für den Gebrauchtwagenkäufer nach dieser Aktion von Ford deutlich sichtbarer ist,

    Ich mache mir da deutlich weniger Sorgen und sehe es nicht so schwarz. Wir haben 8 Jahre /160.000 km Garantie auf alle Hochvoltteile / Batterie. Dieses sind in meinen Augen alles die verbauten Gegenstände wo Ford keine Erfahrungswerte hat und Neuland betritt (Siehe Hovhvoltschütze). Hier sehe ich die Gefahr, dass es zu teuren Reparaturen kommen könnte. Jedoch sind wir hier abgesichert. Die meisten anderen verbauten Gegenstände / Teile sind alles Ford-Standart-Mist welcher in allen anderen Autos auch verbaut ist. Hier hat man von anderen Autos Erfahrungen und kann selbst ableiten. Was sich unterscheidet sind ggf. die OTA-Updates und die Technik dahinter / Türöffnung. Aber wenn mein Auto außerhalb der normalen Garantie ist, kann es mir egal sein, ob ich in 4 oder 5 Jahren kein neues UI / Update mehr bekomme. Die Federungen, Bremsen, Motoren der Scheiben / Lüfter / Wischer sowie Sensoren..... sind alles normaler Ford-Baukasten-Standard.

    Mängel wie Wassereinbruch / Karosserie (hatte ich bei meinem Focus), Federbeine, Stoßdämpfer, Scheinwerfer.... sind eh nicht in der Garantieerweiterung abgedeckt. Gegen Durchrosten besteht bei Ford eh eine gesonderte Garantie (waren es 12 Jahre)???

    Mustang Mach E 2022 RWD ER mit TP2 in Star White Platinum Metallic

    Bestellt: 01.03.2022 (Lagerfahrzeug)

    Produktion: 14.02.2022

    Abholung: 28.04.2022


    Sync-Version:

    22228 durch Werkstatt im November 2022

    23095 REV 807 seit 21.12.2023

    Neues UI seit 11.01.2024


    PU-Version:

    3.5.4 bis 21.12.2023

    23-PU-0205-PR-FX seit 21.12.2023

    4.2.1.2 seit 08.01.24

    4.2.2.1 seit 11.01.2024

    4.2.4 seit 16.01.2024

    5.1.1 seit 22.01.2024

    6.1.0 seit 06.02.2024

    23-PU1103-NAT-VCE seit 22.02.2024