Zulassungen eAutos in Deutschland Januar 2022

  • Hallo in die Runde,


    heute kam die Liste der Neuzulassungen von eAutos raus.

    unglaublich, der Fiat 500e führt die Liste an.


    Okay, der Mustang ist nicht unter den Top 20 - aber auch kein Tesla!

    bin tatsächlich überrascht. Gut, Hyundai auf Platz 3 und 4 mit Kona und Ioni5 kann ich verstehen. hier sind zwei gute Fahrzeuge eines erfahrenen eAuto-Bauers am Start.


    Dramatisch, dass der Anteil eAutos von 21,3 % auf 11,3 % eingebrochen ist. Aber ich glaube nicht, dass der Verbrenner zurück kommt.


    was meint ihr?

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Das mit tesla habe ich ja schon mal geschrieben, da kommt die erste Welle an Autos erst jetzt im Februar.

    Fiat konnte wohl Fahrzeuge liefern, im Gegensatz zu vielen anderen.


    Mustangs wurden erst wieder Anfang Januar von Veracruz aus verschifft, die kamen erst jetzt im Februar an.

    Was im Januar angemeldet werden konnte, waren Fahrzeuge die in einem kurzen Zeitraum Mitte-Ende November auf Schiff kamen.


    Der Einbruch in Summe ist definitiv dem Chipmangel und damit verbundenen schwierigen Liefersituation zurückzuführen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Mindesthaltedauer: Bund will Missbrauch von E-Auto-Prämie eindämmen


    Mindesthaltedauer: Bund will Missbrauch von E-Auto-Prämie eindämmen - Golem.de
    Geförderte Elektroautos werden nach einem halben Jahr häufig wieder zu guten Preisen ins Ausland verkauft. Das soll künftig schwieriger werden.
    www.golem.de


    Das die Regierung da jetzt erst drauf kommt wundert mich. Hätte nur hier im Forum mitlesen müssen. 😂

  • Kommentar zum Spitzenreiter:

    ... bin den Fiat 500e schon ausgiebig (1 Tag) gefahren, war begeistert!

    OK, Autobahn ist jetzt nicht sein Ding, Baumarkt vielleicht auch nicht,

    aber Kurzstrecken, Landstraße, City, 2 Erwachsene + 2 Kids (ohne Gepäck) geht prima.

    ... und mit der besseren Motorisierung (95 PS / 115 PS) geht es auch ab!

    Gegenüber unserem Abarth 595 als Benziner ist der Stromer bis ca. Tempo 100 ebenbürtig.

    Mit Faltdach ist das ein ernster Kandidat für den nächsten Zweitwagen!


    Zum Mustang Mach E:

    Habe eigentlich nichts dagegen, wenn davon nicht zigtausende auf den Straßen unterwegs sind, solange Ford dabei nicht die Versorgung mit Updates und den Service aufgrund von "Geringfügigkeit" vernachlässigt!


    Allgemein:

    Die paar richtig guten E-Autos sind einfach noch zu teuer, trotz BAFA gibt es ja fast nichts "gescheites" familientaugliches unter 40.000,- €, das ist für viele schon ein Wort.

    Ausserdem ist die Reichweitenangst bzw. die Unsicherheit bei den Lademöglichkeiten noch sehr weit verbreitet, teils sogar zurecht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Mindesthaltedauer: Bund will Missbrauch von E-Auto-Prämie eindämmen


    https://www.golem.de/news/mind…ndaemmen-2202-163217.html


    Das die Regierung da jetzt erst drauf kommt wundert mich. Hätte nur hier im Forum mitlesen müssen. 😂

    sorry, für intelligente Lösungen ist ein Politiker nicht geschaffen. wäre er intelligent wäre er in der freien Wirtschaft erfolgreich. Okay, Schöder hat das hinbekommen aber wohl eher auf Grund seiner politischen Verbindungen nach Russland, nicht weil er so gut wäre.


    Und andere Politiker werden später Vorstand bei alten Staatsbetrieben oder so. Pofalla, Nahles, etc. 8) wahrscheinlich lande ich jetzt auf einer schwarzen Liste ... egal

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona