Stützlast Mach-E

    • Offizieller Beitrag

    In der Preisliste steht als Serienausstattung "Anhängevorrichtung-Vorbereitungs-Set (inkl. ESP-Anhängestabilisierungs-Funktion)".


    Ich gehe davon aus, dass damit der für die AHK geforderte fahrzeugspezifische Elektro-Einbausatz und das Anhänger-Heckmodul gemeint ist.


    Danke übrigens an Michael für die Einbringung meiner Frage. Die Antwort habe ich schon befürchtet 😒.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze die AHK für den Fahrradtransport. Da hatte ich bisher auch abnehmbare Kupplungen.


    Die Lagerung ist nicht das Problem. Ich finde es nur ziemlich lästig, jedes mal beim Montieren halb unter dem Auto rumzukriechen. Das sieht bei meinem Schwiegervater mit der schwenkbaren AHK im Golf eleganter aus ;).

  • in der aktuellen Preisliste steht was von 30 kg Stützlast. Das wäre für 1 normale Rad mit Träger schon grenzwertig. Wie kommt ihr auf die 75 kg?


    Edit: ok, habs gefunden in der großen antwortliste. Wenn es denn stimmt, dann ist ja gut. Wirklich Sinn macht es aber nicht. Was ist denk der Unterschied zwischen 75 kg Fahrrad und 75 kg Anhänger? Beides wackelt und ist eine dynamische Last auf die Achse...

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das hat was mit der Anhängerstabilisierung zu tun. Da macht es vermutlich schon einen Unterschied, ob 30 oder 75 kg auf die Kupplung drücken. Der Fahrradträger muss nicht stabilisiert sondern nur getragen werden. 💪

  • in der aktuellen Preisliste steht was von 30 kg Stützlast. Das wäre für 1 normale Rad mit Träger schon grenzwertig. Wie kommt ihr auf die 75 kg?


    Edit: ok, habs gefunden in der großen antwortliste. Wenn es denn stimmt, dann ist ja gut. Wirklich Sinn macht es aber nicht. Was ist denk der Unterschied zwischen 75 kg Fahrrad und 75 kg Anhänger? Beides wackelt und ist eine dynamische Last auf die Achse...

    Mein Händler hat bestätigt, dass Anhänger 30 kg und Fahrradträger 75 Kg Stützlast haben.

    Hatte mich auf gewundert aber die Erklärung, die ich bekomen habe, ist ganz schlüssig.


    Die Kräfte, die bei einem starken Bremsvorgang mit Anhänger auf die Kupplung wirken (mit ggf. schlechter Beladung) sind ganz andere, als beim Fahrradträger.

    Und durch den fehleden Motor vorne kann das Fahrzeug hinten soweit eintauchen, dass du keinen ordentlichen Grip mit den vorderen Rädern hast, was natürlich wieder Auswirkung auf das Bremsverhalten hat

    Einmal editiert, zuletzt von Der Pferdefluesterer ()

  • Hallo, auch ich würde mir eine Stützlast von 75 kg wünschen und hoffe dass Ford dieses noch ändert.
    Bei Tesla wurde nach meinem Kenntnisstand die Zuglast auch nach und nach erhöht, aber nicht bei bereits ausgelieferten Fahrzeuge wieder geändert.
    Aktuell fahre ich einen BMW X1. In der Zulassungsbescheinigung ist nur eine Stützlast angegeben (hier 80 kg) und ich denke (!) diese gilt unabhängig von dem was dran/drauf hängt.
    Ein Fordhämdler meinte, dass Ford zum Zeitpunkt der ersten Auslieferungen in Deutschland hier noch anpassen will.

    Dies spiegelt nur meine Meinung und Verständnis wieder und muss nicht richtig sein.

  • Die unterschiedlichen Stützlasten sollen wohl auf dem Typenschild stehen.

    Ich mache mir da keinen Kopp

  • Hi HolyDriver, meinst Du das Typenschild der AHK?

    Keine Ahnung.

    Händler hat nur vom Typenschild geredet.

    Dachte er meint den Kleber in der Tür, wo auch Reifendruck infos draufstehen.

  • Hallo, gerade vom Kundenzentrum folgende Mail bekommen:

    Die Stützlast der Anhängerkupplung beträgt zwar 30kg, aber unter bestimmten Bedingungen hat der Mustang Mach-E ohne Anhängerbetrieb eine Stützlast von 75kg. Um eine Stützlast von 75kg zu unterstützen, muss auf die maximale Achslast der Hinterachse geachtet werden. Daher dürfen bei Wahl der „Extended Range“ Batterie keine Passagiere auf der Rücksitzbank Platz nehmen. Das zusätzliche Gewicht der größeren Batterie muss in diesem Zusammenhang beachtet werden. Die Anzahl der Passagiere auf der Rückbank eines Fahrzeugs mit einer „Standard Range“ Batterie ist auf 2 begrenzt.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird es für Familienfahrradausflüge aber eng. Die Information lag schon mal auf dem Tisch. Habe das damals allerdings nicht wirklich ernst genommen.


    Oder die Kinder müssen auf Mamas und Papas Schoß Platz nehmen :D. Wird spannend, wenn die schon erwachsen sind :/.

  • Ich halte die Formulierung mit den nicht zu belegenden Plätzen auf der Rückbank für, na, sagen wir mal "unvollständig".


    Ich kann ja auch nur 40kg auf die AHK packen, und dann?

    "A customer can have a car painted any color he wants as long as it’s black." (H. Ford)

  • Wie kann man denn so ein Auto bauen? Dann verstärke ich doch die Achse, so dass es alltagstauglich wird.


    Ich baue ein "SUV" oder Crossover und nenne als Zielgruppe Familien (wobei der Kofferraum so klein ist, dass das ein Hohn ist) und kann dann zudem nicht mal eine Dachbox montieren aber dafür dann nur 30Kg Anhängelast oder wenn Du nicht zu fett bist, darfst Du hinten sitzen, sonst nicht oder der Hund oder oder oder.... Sorry, aber das ist schon krass!

  • Wie kann man denn so ein Auto bauen? Dann verstärke ich doch die Achse, so dass es alltagstauglich wird.


    Ich baue ein "SUV" oder Crossover und nenne als Zielgruppe Familien (wobei der Kofferraum so klein ist, dass das ein Hohn ist) und kann dann zudem nicht mal eine Dachbox montieren aber dafür dann nur 30Kg Anhängelast oder wenn Du nicht zu fett bist, darfst Du hinten sitzen, sonst nicht oder der Hund oder oder oder.... Sorry, aber das ist schon krass!

    Das sehe ich ehrlich gesagt auch so; der häufigste Vergleich ist der mit dem Model Y. Das Model Y hat mehr Platz im Kofferraum und kann mehr ziehen. Mit einem Kind ist der MME ok, bei zweien hätte ich definitiv ein anderes Auto genommen.

    you're landing on the planet irata