Handy / Smartphone laden über Induktion / Qi bricht immer ab

  • Hallo,

    ich hatte gestern meine erste lange Tour. Habe das Fahrzeug erst seit einer Woche. Da ich Vielfahrer mit ca. 50.000km/Jahr bin, mache ich viel mit Android Auto. Android Auto funktioniert auch einwandfrei über W-Lan. Leider hat das Laden über die Qi scheinbar eine Macke. Immer so nach 15min hat das Laden abgebrochen und mein Handy war extrem schnell leer. Nach der halben Fahrt habe ich es dann ans Kabel angeschlossen. Was natürlich nicht der Sinn der Sache ist.

    Hat schon jemand dieses Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? Wollte dafür nicht extra zu Ford fahren.

    2021(2) RWD ER

  • Bei mir funktioniert es einwandfrei. Das Smartphone muss aber genau richtig positioniert sein und eine Hülle könnte auch hinderlich sein.

    Also mal Position des Smartphones prüfen und ggf. Hülle entfernen.

    Danke für den Tipp. Hatte ich natürlich alles probiert. Ohne Hülle und in jede Ecke geschoben oder genau in der Mitte. Handy ist ein S21 5G. Ich werde demnächst mal das Handy meiner Partnerin testen. Glaube aber irgendwie nicht, dass es am Handy liegt.

    2021(2) RWD ER

  • Danke für den Tipp. Hatte ich natürlich alles probiert. Ohne Hülle und in jede Ecke geschoben oder genau in der Mitte. Handy ist ein S21 5G. Ich werde demnächst mal das Handy meiner Partnerin testen. Glaube aber irgendwie nicht, dass es am Handy liegt.

    Habe ein IPhone 12 Pro und das gleiche Problem mit oder ohne Hülle egal wie ich es positioniere. Ich glaube jemand hat dafür Schaumstoff zugeschnitten damit das Handy nicht vertuschen kann. Da ich nicht mit leerem Akku ankommen möchte, lade ich nun immer über Kabel, in der Hoffnung das das Laden irgendwann zuverlässiger funktioniert.

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Hallo,

    ich hatte gestern meine erste lange Tour. Habe das Fahrzeug erst seit einer Woche. Da ich Vielfahrer mit ca. 50.000km/Jahr bin, mache ich viel mit Android Auto. Android Auto funktioniert auch einwandfrei über W-Lan. Leider hat das Laden über die Qi scheinbar eine Macke. Immer so nach 15min hat das Laden abgebrochen und mein Handy war extrem schnell leer. Nach der halben Fahrt habe ich es dann ans Kabel angeschlossen. Was natürlich nicht der Sinn der Sache ist.

    Hat schon jemand dieses Problem oder vielleicht eine Lösung dafür? Wollte dafür nicht extra zu Ford fahren.

    Versuche es mal ohne WLAN!

    Android Auto geht bei mir über Bluetooth und/oder Kabel, nicht über WLAN.

    Übrigens bricht die Verbindung Mobiltelefon zum Auto gerne in jedem Funkloch ab, muss dann in der Regel von Hand neu verbunden werden, Ladevorgang Handy bricht mit ab, ärgerlich!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

    Einmal editiert, zuletzt von Nitram ()

  • iOS läuft car play über wlan.

    Bluetooth hat eine zu niedrige Bandbreite.


    QI klappt bei mir auch nicht ordentlich.

    Das Handy wird zu heiss und bricht das Laden ab.

    Habe mir aus einem QI Ladepad eine Handyhalterung "gebaut" und habe das Handy somit im Blickfeld und das Teil lädt zuverlässig

  • Ist bei Dir der WLAN-Hotspot aktiviert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Habe ähnliche Probleme mit meinem Samsung Galaxy S 21 FE.

    Eine Zeit lang lädt es dann fällt es aus, später lädt es wieder dann fällt es wieder aus, usw.

    Über längere Fahrten habe ich sogar das Gefühl dass der Akku dadurch schneller leer wird.

    Hab schon alles probiert, war auch schon beim Ford-Händler damit, die konnten nichts finden.

    Andere male funktioniert es wieder besser und das Händy lädt.

    Ob es am Handy oder Auto liegt? Ich weiß es nicht.

  • Schau mal ob du dein Smartphone ein wenig anders positionieren kannst. Mit meinem Iphone 11 Pro hatte ich immer 0 Probleme., wenn ich es ca. zentriert in die Schale gelegt habe. Mit dem Iphone 13 mini jetzt muss ich es mittig aber an den unteren Rand anlegen, sonst macht es genau das wie du schreibst...an/aus/an/aus

    Mach-E RWD-SR TP1 2021 Job 2

    Produziert am 22.12.2021

    Ausgeliefert am 11.03.2022

    Power-UP 2.8.2


    VERKAUFT am 10.01.23