Erfahrungen mit Händlern und / oder Onlinebestellung

  • Moin zusammen,


    ich dachte mir mal meine Erfahrung mit meinem Händler einmal zu teilen und evtl. dadurch andere Ihre Erfahrungen ebenso zu teilen, damit diejenigen die noch bestellen möchten vielleicht sich für einen Händler entscheiden, der nicht gleich vor der Tür ist oder doch auf die Onlinebestellung zurück greift.


    Ich habe mich bei einer Probefahrt im Juli 2021 in das Pony verliebt. Da ich doch noch etwas Old-Scool bin und ich mich nicht unbedingt bei einem 50.000€ Artikel auf eine Online Bestellung verlassen wollte (auch mit dem Hintergedanken nicht handeln zu können) habe ich mit für die alte Variante entschieden, Offline im Autohaus bestellen.


    Ich fang mal ganz von vorne an. Da ich aus Seevetal komme, ist Hamburg, die 2. größte Stadt Deutschlands, gleich um die Ecke. Hier gibt es doch schon den einen oder anderen Händler.

    Da das Autohaus Tobaben in Hamburg-Harburg das dichteste war, war dies mein erster Anlaufpunkt. Ich also Online auf der Ford Homepage eine Probefahrt in diesem Autohaus gebucht. 2 Wochen gewartet auf eine Reaktion, nichts. Hmm, na gut kann ja mal sein. Nochmals Online eine Probefahrt gebucht, wieder nichts. Daraufhin habe ich das Autohaus per Mail selbst angeschrieben und nach einer Probefahrt angefragt. Auch diese Mail wurde komplett ignoriert. X/ Autohaus Tobaben ist für mich gestorben, die werden nicht mal an dem kleinsten Service von mir etwas verdienen.

    Daraufhin habe ich eine Online Buchung beim Autohaus Krüll in Altona gebucht, innerhalb eines Tages habe ich ich schon einen Termin gehabt. Perfekt :)

    Nun wie oben schon geschrieben, habe ich mich bei der Fahrt sofort in das Auto verliebt.

    Also zum Verkäufer und um ein Verkaufsgespräch gebeten. Da ich das Auto nicht Leasen sondern über ein Darlehn kaufen wollte, habe ich dies dem Verkäufer so auch mitgeteilt.

    Dieser meint, dass eine Finanzierung nicht sinnvoll ist, da man zu diesem Zeitpunkt nicht wisse wie hoch der Wiederverkauf ist am Ende der Finanzierung und Ford daher gar keine für das Auto anbietet. Was ein Restwert mit einer Finazierung zu tun hat, habe ich bis heute nicht verstanden.

    Wenn dieses Auto es sein soll dann ist es sinnvoll ein Leasing zu nehmen. Da der Wiederverkaufswert für das Auto aber eben noch nicht bestimmt werden kann, wird auch die Leasingrate sehr hoch sein. Ich meinte zum ihm, dass ich dies zwar nicht in Betracht ziehe aber er mir dennoch ja mal die Rate nennen könnte, hätte ja ein Denkwandel evtl. hervorgerufen ;)

    Kurzum, ein Tag später wusste ich, dass es kein Leasing wird, eine Rate über 600€ war doch ein bisschen viel.


    Nun habe ich einen Händler bei Mobile.de aufgetan, der einige Autos im Sortiment hatte. Es handelt sich um den Ford Store Fiekens in 33758 Schloß Holte-Stuckenbrock.

    Ich dort angerufen und mit dem Verkäufer einen Termin ausgemacht. Ein Tag Urlaub eingereicht, Wohnmobil, Frau und Hund geschnappt und zum Händler. Super netter Typ, Probefahrt gemacht, diesmal mit Frau und Hund und total begeistert. Verkäufer hat eine Finanzierung ausgerechnet mit der ich einverstanden war. Leider ohne jeglichen gesetzlichen Abschlag. (Verkäufer meinte, bei einem Fiesta würde er mehr Provision bekommen). Somit habe ich Mitte August das Pony bestellt (die vorhanden Pony´s sagten mir nicht zu), mit der Aussicht Ende Okt.- Anfang Nov. in die E Mobilität einsteigen zu können.

    Während der Vorfreude habe ich dieses Forum gefunden und habe gelesen, dass man mit der Fahrgestellnummer den verlauf des Fahrzeugs ansehen kann. Verkäufer angerufen, der meint er das die Nr. evtl. in 2-3 Wochen verfügbar sei.

    Nach 4 Wochen angerufen, Verkäufer meint Auto kommt wohl doch erst Dez. und Fahrg.Nr. bekommt er mit der Ford Rechnung. Da war ich schon ziemlich geknickt. Na gut, Chipmangel oder sonst was.

    Im Nov. Verkäufer angerufen, er kann nichts sehen was mit dem Auto ist, VIN Nr. hat er auch nicht. Anfang Dez. nochmals angerufen, Auto kommt wohl doch erst im Jan.. Ende Dezember angerufen, Auto wurde Anfang Dez. gebaut, Transport dauert 4-6 Wochen, na toll. Jetzt soll es Februar werden. Hier im Forum habe ich mit gelesen welches Schiff es hätte sein können, die Orion Highway. 26.01. in Antwerpen angekommen. Verkäufer angerufen, dieser sagt, ja das Auto steht in Antwerpen und soll zwischen 5.2. und 15.2. auf dem Hof stehen. Gestern angerufen, wie es aussieht, Ob ich die Anzahlung schon leisten soll oder der Brief schon da ist, nichts von beiden und was mit dem Auto ist kann er auch nicht sehen.

    Ich bin schon ziemlich genervt von der ganzen Situation, von einer Lieferzeit von 3 Monaten auf mehr als ein halbes Jahr vertröstet zu werden ist schon eine ziemliche Herausforderung, für einen Pony-Käufer für den Geduld ein Fremdwort ist. Besonders bei jedem Anruf etwas anderes vom Verkäufer zu hören.


    Nun habe ich es aufgegeben den Händler zu nerven und warte auf seinen Anruf, in der Hoffnung, dass es bald sein wird. Zwischendurch noch eine Woche DK Urlaub, scheinbar ohne Pony, worauf ich mich gefreut hatte.


    So nun Schluss mit Geheule, vielleicht schreibt der eine oder andere auch seine Erfahrungen auf, damit potenzielle Käufer ein Bild von Autohäusern oder der Online Bestellung bekommen und ein gutes Gefühl beim Kauf haben.


    Ich für meinen Teil würde tatsächlich das Auto nun Online bestellen, der Grund: Rabatte gibt es sowieso nicht im Autohaus und man kann das Pony tracken.

    Ford Mustang Mach E, Dark Matter Grey, RWD, SR, TP2


    Bestellt Aug. 2021

    gebaut 04.12.2021

    Ankunft Antwerpen: 27.01.2022

    Ankunft Händler 14.02.2022

    Abholung evtl. 28.02.2022

  • Die Online-Bestellung ist ein Krampf hoch 10... Und das bei einem Auto für knapp 70.000 €...

    Wenn ich den Mustang hab, schreibe ich einen saftigen Brief an Ford. Mit Ihrem Online-Mist machen die die Händler kaputt, verärgern die Kunden und schaden damit allen. Nur wegen der Gewinnmaximierung...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Die Online-Bestellung ist ein Krampf hoch 10... Und das bei einem Auto für knapp 70.000 €...

    Wenn ich den Mustang hab, schreibe ich einen saftigen Brief an Ford. Mit Ihrem Online-Mist machen die die Händler kaputt, verärgern die Kunden und schaden damit allen. Nur wegen der Gewinnmaximierung...

    Moin stud_rer-nat,

    kannst Du ein bisschen erzählen was Dich genau geärgert hat an der Online Bestellung?


    Das die Händler nicht erfreut sind darüber, dass Autos nun auch schon über den Hersteller im Netz verkauft werden, glaube ich auch. Wenn Sie dann nur noch herhalten müssen, um das Auto auszuliefern und die Macken zu beseitigen.

    Aber ich glaube auch, dass das leider die Zukunft sein wird. Sieh Dir nur die großen Sport Klamotten Hersteller an, wie Nike, Adidas und wie sie alle heißen. Sie fangen alle an mit dem Online verkaufen und können darüber Rabatte an Kunden weiter geben um diese dann auch noch besser über ihr Verhalten kennen zu lernen, was über einen Händler nicht funktioniert.

    Ford Mustang Mach E, Dark Matter Grey, RWD, SR, TP2


    Bestellt Aug. 2021

    gebaut 04.12.2021

    Ankunft Antwerpen: 27.01.2022

    Ankunft Händler 14.02.2022

    Abholung evtl. 28.02.2022

  • Hallo,


    ich fand es ein bisschen merkwürdig das ich zum Händler gehe, eine Probefahrt machen. Ein Angebot erstellen lasse und dann muss ich bei Ford.de das Auto konfigurieren und bestellen. wenn ich beim Händler bin warum macht er das nicht? Ich will mich darum nicht kümmern. Angebot -> Annehmen -> Unterschreiben -> Auto bekommen. fertig. Gut da liegen 8 Monate zwischen Anfang und Ende aber trotzdem.

    Bestellt MME RWD EX TP2 Absolute Black AHK

    Bestellung: 08.02.22

    Produktionseinplan.: July 22

    Produktion: 25.6.22

    Modelljahr: 22 Job #2

    In Veracruz: 02.07.22

    Antw.: 05.08.22

    Händler: 30.08.22

    Pony im Stall: 14. 9. 22

    Power-Up:

    4.2.2.1 (26.10.23)

    4.2.4 (27.10.23)

    5.1.1 (30.10.23)

    6.1.0 (07.11.23)

    6.3.0 (01.12.23)

    24-PU0102-SVD-FX (16.02.2024)

    6.4.0 (20.02.24)

    23-PU1113-UNX-DC (07.03.24)

    6.5.0 (20.3.24)

    24-PU0102-CHG-SUFX (13.4.24)

    24-PU0110-RAD-PS (19.4.24)

    Sync: 23291 Rev. 1049 (ausgel. mit 22082 Rev. 411)

  • Also bei mir lief das etwas anders:


    1. Beim FFH meiner Wahl angekündigt, dass ich diesen für die finanzielle Abwicklung der Online-Bestellung auswähle.

    2. Online-Bestellung auf Ford-Homepage getätigt, damals noch mit Anzahlung per Kreditkarte.

    3. Bestellbestätigung von Ford in digitaler Form vom FFH gegengezeichnet war nach wenigen Stunden in meinem Mail-Postfach.

    4. Im Account war ca. 2 Wochen nach Bestellung bereits die VIN hinterlegt, ab da begann ich zu fiebern...


    Hier im Forum habe ich dann bereits viel vorab über mein zukünftiges Auto erfahren, hat mir manches erspart <3

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ihr müsst die Lage der Händler sehen. Sie sollten ursprünglich nur eine Auslieferungspauschale von ca. 600 € für jeden Wagen bekommen, den Ford über die Homepage verkauft. Ford wollte einfach wie Tesla selbst vermarkten. Es gibt 647 Händler in Deutschland. Würde jeder Ford-Händler pro Monat 2 Autos bekommen, müsste Ford ca. 1300 pro Monat nach Deutschland bringen. Wir sind bei nicht mal 350 Autos pro Monat für ganz Deutschland. Vermutlich hat FORD das auch irgendwann bemerkt das sie nicht Tesla sind und Kunden gewohnt beim FFH kaufen wollen bzw. eine Beratung wollen. Daher bekommen die Händler jetzt auch minimale Kondionen.


    Schaut euch mal die Zulassungszahlen in Deutschland für 2021 an. Es 2.667 Mustang Mach-E, davon 1.324 mit Allradantrieb. Im Januar 2022 waren es gerade mal 306 Stück. Also bekommt aktuell jeder zweite Händler 1 Auto pro Monat das er zu 99 % direkt ausliefern muss. Ford argumentiert mit: Wir bauen nur Autos fertig die einen Endkunden haben (Lieferprobleme bei Halbleitern) aber die Realität ist wohl ganz einfach: Jeder Händler bestellt Autos über Namen in seinem Umfeld, wenn das Auto da ist wird kostenfrei storniert und der Händler kann dann endlich mal ein Auto anbieten.


    Solange FORD die Stückzahlen nicht erhöht wird sich nicht viel bei uns ändern. Besonders kritisch sehe ich die FORD Nachrichten über massive Kosteneinsparungen zur Gewinnmaximierung im laufenden Produktionsbetrieb. Zita: Farley "Weniger Teile bedeuten geringere Kosten und höhre Gewinne"

    Den Artikel findet ihr bei ecomento.de Bin gespannt wann FORD was "tut". ;)

    Mach E RD ER bestellt 21.2.2022 Produktion 25.6.22 Ausgeliefert am 27.9.22

  • Beim Händler angerufen > zwei Stunden später Probefahrt > direkt danach auf der Ford HomePage den wagen mit meinem Account konfiguriert und bestellt. Verhandeln gibts sogut wie nicht mehr. Das ging mir aber eh immer gegen den Strich weil man vor dem Angebot die verschiedenen Fahrzeuge nicht vergleichen kann

  • Das wird auch (leider für die Händler) die Zukunft sein.

    Online konfigurieren und bestellen (ist beim Mach E auch nicht schwer, soviel zum auswählen gibt es nicht).

    Für die Händler wird es schwer, das werden einige nicht überleben.

    Und das ist ja nicht nur bei Ford so.


    Unser Nachbar arbeitet als Verkäufer bei VW, da sieht das nicht anders aus.

    VW parkt die Autos ebenfalls beim Händler, sie gehören aber noch VW.

    Der Händler muss also die Preise an den Kunden geben die VW dafür verlangt.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Moin stud_rer-nat,

    kannst Du ein bisschen erzählen was Dich genau geärgert hat an der Online Bestellung?


    Das die Händler nicht erfreut sind darüber, dass Autos nun auch schon über den Hersteller im Netz verkauft werden, glaube ich auch. Wenn Sie dann nur noch herhalten müssen, um das Auto auszuliefern und die Macken zu beseitigen.

    Aber ich glaube auch, dass das leider die Zukunft sein wird. Sieh Dir nur die großen Sport Klamotten Hersteller an, wie Nike, Adidas und wie sie alle heißen. Sie fangen alle an mit dem Online verkaufen und können darüber Rabatte an Kunden weiter geben um diese dann auch noch besser über ihr Verhalten kennen zu lernen, was über einen Händler nicht funktioniert.

    Der ganze Ablauf war vermurkst... Konfiguriert -> Bestellen -> Konto anlegen. Bestätigungslink gedrückt. Funktionierte nicht. Leere Maske. Nochmal, beim 2. Mal funktionierte es dann. Aber Konfiguration weg. Nochmal konfiguriert. Wieder mit Konto angemeldet. Bestellung abschicken -> Dreht und dreht und dreht... nichts. Hat man jetzt bestellt oder nicht? Nochmal von vorn... Beim 2. Versuch hat's dann endlich funktioniert. Vorsichtshalber beim Händler angerufen, nicht dass ich zwei Mach E für knapp 140.000 € bestellt habe...

    Der Prozess ist eine Frechheit bei einer Ware für knapp 70.000 €... Da hat man ja schon ein mulmiges Gefühl was einen später mit dem rollenden Computer auf 4 Rädern erwartet...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Naja, ich kann schon trennen ob die SW der HP nun schwächelt und ehrlich gesagt recht schwach aufgestellt ist - und der Ware Auto am Ende.

    Nur weil der Bestellprozess nicht so dolle war, habe ich keine Zweifel das die Ware ebenso verbuggt ist.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Wir sind Stammkunde beim örtlichen Ford-Händler seit über 20 Jahren. Zwar nur ein Auto gekauft, aber allen Service machen lassen. Der MME-Kauf lief ab wie ein normaler Autokauf, nur die Online-Anmeldung mussten wir natürlich selbst machen. Insgesamt für uns einfach und bequem gelaufen.

    Allerdings hatte er beim Winterräder-Aufziehen diese berechnet, obwohl ich sie schon mit dem Pony bestellt und bezahlt hatte. Habe ihm gesagt, dass ich die Rechnung entsprechend kürze, und alles war okay. Ist ein größerer Laden mit mehreren Abteilungen.

    SR - RD

    lucidrot

    kein TP

    11kW-Wallbox

    bestellt 30.08.2021 geliefert 22.09.2021

  • Wir sind Stammkunde beim örtlichen Ford-Händler seit über 20 Jahren. Zwar nur ein Auto gekauft, aber allen Service machen lassen. Der MME-Kauf lief ab wie ein normaler Autokauf, nur die Online-Anmeldung mussten wir natürlich selbst machen. Insgesamt für uns einfach und bequem gelaufen.

    Allerdings hatte er beim Winterräder-Aufziehen diese berechnet, obwohl ich sie schon mit dem Pony bestellt und bezahlt hatte. Habe ihm gesagt, dass ich die Rechnung entsprechend kürze, und alles war okay. Ist ein größerer Laden mit mehreren Abteilungen.

    Genauso war es bei mir und es war auch der Ford Händler in Rheda Wiedenbrück