Welcher Energieversorger hat die besten Konditionen für Elektroauto Besitzer?

  • …bei der extremen regionalen Unterschiedlichkeit der günstigsten Anbieter finde ich die Formulierung des Threadnamens nicht sehr zielführend…

    Vorschlag:

    Vielleicht sollte man diesen um die Nennung der Region erweitern, damit künftigen Beiträge um die entsprechende Region ergänzt werden und interessierte Leser die Information für sich und seine Region besser bewerten können.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Lustig.

    Bei mir kostet der Tarif 34 cent / kWh

    8% Rabatt nur

    Ich gehe davon aus, dass der Preis von Region zu Region variiert.


    Zu yello selbst. Bin seit 2020 dort und vollkommen zufrieden. Per App kann man seinen Verbrauch tracken und seinen Abschlag ggf. anpassen. Auch finde ich die Preispolitik absolut in Ordnung. Vor Vertragsende bzw. Ablauf der Preisgarantie dort anrufen und verhandeln. Hat gut bei mir geklappt und wie gesagt für aktuell 0,22 und ab 01.07. 0,18 pro kw kann ich nicht motzen

    Mustang Mach E RWD SR

    Space White

    Bestellt 01.10.2022

    Build 27.09.2022

    Sync v4.0.22082

    Grande Florida 23.10.2022

    Antwerpen 15.11.2022

    Anlieferung Händler 28.11.2022

    Auslieferung: 20.12.2022

  • Gerade abgeschlossen:


    EON Ökostrom 32 Cent/KWh

    Mit EON Ladesäulen hatten wir bisher die meisten Probleme

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Habe in den Unterlagen gesehen, dass ich bei meinem Energieversorger (enwag Wetzlar) zwischen 22-6 Uhr 4-5 Cent weniger pro kWh zahle als tagsüber. Ladestromtarif.


    Nicht schlecht und an der heimischen Wallbox lässt es sich bestimmt gut umsetzen das Auto ab 22 Uhr zu laden. :)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Habe in den Unterlagen gesehen, dass ich bei meinem Energieversorger (enwag Wetzlar) zwischen 22-6 Uhr 4-5 Cent weniger pro kWh zahle als tagsüber. Ladestromtarif.


    Nicht schlecht und an der heimischen Wallbox lässt es sich bestimmt gut umsetzen das Auto ab 22 Uhr zu laden. :)

    Und wie wird die Abrechnung gemacht?

    Ich mein, woher sollen die wissen, dass du Nachts lädst?

  • Doppeltarifzähler notwendig


    Das macht fast jeder Energieversorger

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Doppeltarifzähler notwendig


    Das macht fast jeder Energieversorger

    Ja.

    Aber mit PV Anlage schwierig.

    Da ist ein Doppelzähler notwendig, aber der 2. Zähler ist für die EInspeisung.

    Also müsste ein weiterer gesonderter Zähler dazu, der dann jährlich gebühren kostet und PV Strom ist schwierig nutzbar.

  • Doch, über 2 Zählwerke 😁

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ja.

    Aber mit PV Anlage schwierig.

    Da ist ein Doppelzähler notwendig, aber der 2. Zähler ist für die EInspeisung.

    Also müsste ein weiterer gesonderter Zähler dazu, der dann jährlich gebühren kostet und PV Strom ist schwierig nutzbar.

    Man muss es immer getrennt betrachten:


    1.) PV-Einspeisung -> Zähler

    2.) Bezugszähler (dieser hat dann 2 Zählwerke für HT und NT)


    Für den Laien schwer verständlich

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Wenn man eine eigene PV hat, macht ein gesonderter Tarif fürs Auto auch nicht so viel Sinn. Bei den meisten dürfte der PV Strom deutlich günstiger als der Autostrom sein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Wenn man eine eigene PV hat, macht ein gesonderter Tarif fürs Auto auch nicht so viel Sinn. Bei den meisten dürfte der PV Strom deutlich günstiger als der Autostrom sein.

    Im Winter wäre das ne coole Sache, Nachts günstiger laden zu können.

  • Neben dem alten Zähler fürs Wohnhaus wurde ein neuer Zähler verbaut. Der separate Zähler für die Wallbox.

    Dazu noch ein Rundsteuerempfänger und der neue Zähler ist ja komplett digital.


    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der neue Zähler es speichert mit Uhrzeit usw.

    Da steht auch was von ServerID drauf. Kann man davon ausgehen, dass sich der Energieversorger im Jahr 2022 die Daten einfach über diesen Server abruft und nachvollziehen kann wann du geladen hast!? ;)

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Neben dem alten Zähler fürs Wohnhaus wurde ein neuer Zähler verbaut. Der separate Zähler für die Wallbox.

    Dazu noch ein Rundsteuerempfänger und der neue Zähler ist ja komplett digital.

    Diese Konstellation würde mir nicht gefallen, ich will ja auch den günstigen Nachttarif für meine Verbraucher im Haus nutzen

    Mustang Mach-e

    SR - RWD, Schwarz, kein TP, AHK, Ganzjahresreifen

    WLTP: 440km

    bestellt: 12/2021 -> Produktion: 4/22 -> geliefert: 15.7.22

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Peugeot e-208 GT

    Batterie: 50kW

    WLTP: 320km

    11kW-Wallbox

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Cupra Born

    Batterie: 58kW

    WLTP: 375km

    11kW-Wallbox

  • Diese Konstellation würde mir nicht gefallen, ich will ja auch den günstigen Nachttarif für meine Verbraucher im Haus nutzen

    Ich weiß was du meinst.

    Die eine Sache ist der Ladetarif und die andere Sache der ganze normale Hausstrom.


    Insgesamt war es so oder so ein bisschen günstiger als Bestandskunde.

    Mustang Mach e GT in Grabber Blue mit Panoramadach

    Bestellt: September/Oktober 2021 (Vorlauf Händler), von mir selbst am 01.02.2022

    Produktion: Juli 2022

    Auf das Schiff geladen: Stand 26.07.2022 bereit zur Verschiffung.

    Ankunft Antwerpen: ?

    Ankunft Händler: 21.09.2022

    Pony im Stall: 30.09.2022

    Power up: 6.5.0

  • Diese Konstellation würde mir nicht gefallen, ich will ja auch den günstigen Nachttarif für meine Verbraucher im Haus nutzen

    Mir auch nicht.

    Vor allem sind Rundsteuerempfänger sau teuer im Jahr.