Welcher Energieversorger hat die besten Konditionen für Elektroauto Besitzer?

  • Nachdem uns der bisherige Stromanbieter von heute auf morgen den Stromliefervertrag gekündigt hat, wollten wir die Situation nutzen und einen Stromanbieter auswählen, der spezielle Konditionen zum Laden von E-Autos hat.

    Momentan sind wir in der Grundversorgung der EnBW, wenn wir dort aber einen neuen Stromtarif auswählen, wird der Tarif mindestens 400€/Jahr teurer. Zwar sind bei einigen Stromtarifen auch Preisgarantien mit bis zu 2 Jahren dabei, aber ob das 400-500 €/Jahr ausmacht, bezweifle ich doch sehr.

    Jedenfalls suchen wir einen neuen Stromanbieter und ich habe mich auch schon auf diversen Websites umgeschaut, aber irgendwie ist das Ganze ziemlich undurchsichtig.


    Ich habe mir auch schon überlegt einen Vertrag bei aWattar abzuschließen, aber da die Strombörse momentan total verrückt spielt, glaube ich nicht, dass das eine gute Idee wäre.


    Wie sind eure Erfahrungen mit den Stromanbietern?
    Hat jemand vielleicht sogar einen Geheimtipp, bei dem man extra günstig Strom für sein Auto tanken kann?

    MG4

    Futterbox: openWB Series2 Custom und go-eChareger Homefixx

    Futter: 9,39 kWp Luxor EcoLine Fullblack Anlage Süd-Ost mit Fronius Symo 8.2-3m

    7,95 kWp Bosch Solaranlage Süd-West mit SMA Sunny Tripower 8000TL

    Pufferspeicher: 11 kWh AlphaEss Storion Smile-B3

    Steuerung: ioBroker, openWB

  • Ich habe vor kurzem auch einen neuen Stromanbieter mit Autostrom-Tarif gesucht.

    Da war nichts interessantes dabei. Zur Zeit nehmen viele Stromanbieter keine Neukunden an, und die die anbieten sind sehr teuer. Am günstigsten war bei meiner Suche yellow Strom mit einem Kombitarif für E-Autos.

    Charlie

    RWD ER, TP2 schwarz

    Bestellt 19.08.21

    Gebaut 29.11.21

    05.04.22 zuhause :love:

  • Im Moment würde ich mich bei den lokalen Energieversorgen umschauen, die sind manchmal günstiger als die Angebote auf den Vergleichsportalen.

    Wenn es wirtschaftlich darstellbar ist, würde ich mir auch einen Zweijahresvertrag überlegen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind nach dem Abschalten der letzten Kernkraftwerke Ende 2022 weniger grundlastfähige Kraftwerke im Netz als Strombedarf besteht, d.h. wir sind zwingend auf Importe angewiesen, z.B. in der Dunkelflaute 2023...

    Und mangelndes Angebot treibt die Preise, ich vermute wir sehen da 2023 Privatverbraucherangebote deutlich jenseits der 50Cent/kwh....

  • genau das befürchte ich auch

    Wer also die Möglichkeit hat, sollte dringend über eine PV-Anlage nachdenken. Denn die Preise dafür werden äquivalent auch steigen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Mal ehrlich: Wieviele Jahre braucht es bis sich eine PV-Anlage rechnet, falls da überhaupt mal ein Cent rumkommt? Das ist mehr was für's Gewissen als für's Portemonnaie. Hatte das aus Autarkie-Sicht auch mal auf dem Schirm. Leider hat die Geschichte, wie mit den Wärmepumpen einen großen Nachteil: im Winter, wenn man viel Energie benötigt, liefern die Anlagen fast nichts.

    In Kalifornien bestimmt eine super Sache.

    Dank rot-grüner Abschaltpolitik spielen die Strommärkte verrückt. Leider ein schlechter Zeitpunkt für einen neuen Stromvertrag.

    Das gleiche beim Gas. Wenn man Atom- und Kohlekraftwerke abschaltet und notfallmäßig Gaskraftwerke anschalten muss, wird's schnell mit dem Gas knapp...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich habe mich bereits Anfang Oktober 21 für einen, aus damaliger Sicht, relativ teuren 24 Monats Tarif ab 01.01.22 entschieden.

    Grund war einfach, dass mir die Entwicklung zu undurchsichtig war und ich mir dachte es könnte ne gute Idee sein diesen Tarif länger zu sichern. D.h. ich bezahle bis Ende 23 "nur" 28,8 Cent pro kWh und sollte Anfang 23 wirklich die EEG Umlage entfallen, wird auch der Tarif entsprechend angepasst. Bleibt natürlich zu hoffen, dass der Anbieter nicht kündigt.

    Aus heutiger Sicht, würde ich auf keinen Fall einen Vertag über 24 Monate abschließen, da ich davon ausgehe, dass die Preise dieses Jahr noch fallen werden. Grund für die Annahme ist unter anderem, dass die 12 vom Netz genommenen AKWs der Franzosen nach und nach wieder ans Netz gehen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Mal ehrlich: Wieviele Jahre braucht es bis sich eine PV-Anlage rechnet, falls da überhaupt mal ein Cent rumkommt? Das ist mehr was für's Gewissen als für's Portemonnaie.

    Ziemlich genau nach 10 Jahren gerechnet aus der Vorausplanung. Tatsächlich liege ich nach 6 Jahren Betrieb 10% über Plan.

    Die Rendite über 20 Jahre liegt nach AfA bei etwa 6%. Nach den 20 Jahren dürfte die Anlage weiter Strom produzieren. Dann geht das zu 100% in die Rendite.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Nun muss ich die Kommentare die ich eigentlich geblockt habe doch lesen.

    Daher sehe ich mich genötigt auch darauf zu antworten.

    Thema PV: die Mindestlebensdauer einer PV Anlage liegt heute bei 20- 25 Jahren. Der RoI liegt bei unverschattete Süddachanlagen spätestens bei 10 Jahren, bei Ost-West-Anlagen bei maximal 14 Jahren. Bei uns waren es knapp 7 Jahre, bei steigenden Strompreisen natürlich entsprechend früher. Es mag unter sehr schwierigen Bedingungen etwas länger dauern, aber das ist sicher nicht die Regel und bei ganz neuen PV Panels geht es eher noch schneller.

    Je nach Studie liegt das Verhältnis zwischen eingesetzter und erzeugter Energie zwischen 8 und 19,5. Beim CO2 ist es sehr ähnlich.

    Jeder der was anderes erzählt disqualifiziert sich automatisch durch ahnungsloses dummes Geschwätz und ich hab eigentlich auch keine Lust mehr ständig gegen dumme Aussagen argumentieren zu müssen. Zudem gibt es schon längst unzählige wissenschaftlich Studien darüber. Alle sind öffentlich nachzulesen. Man muss diese nur einfach mal akzeptieren und nicht sein eigenes verschobenes Weltbild ins Zentrum des Universums stellen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Mal ehrlich: Wieviele Jahre braucht es bis sich eine PV-Anlage rechnet, falls da überhaupt mal ein Cent rumkommt? Das ist mehr was für's Gewissen als für's Portemonnaie. Hatte das aus Autarkie-Sicht auch mal auf dem Schirm. Leider hat die Geschichte, wie mit den Wärmepumpen einen großen Nachteil: im Winter, wenn man viel Energie benötigt, liefern die Anlagen fast nichts.

    In Kalifornien bestimmt eine super Sache.

    Dank rot-grüner Abschaltpolitik spielen die Strommärkte verrückt. Leider ein schlechter Zeitpunkt für einen neuen Stromvertrag.

    Das gleiche beim Gas. Wenn man Atom- und Kohlekraftwerke abschaltet und notfallmäßig Gaskraftwerke anschalten muss, wird's schnell mit dem Gas knapp...

    Ist schon ätzend was die rot-grüne Regierung die letzten 16 Jahre vor der letzten Bundestagswahl fabriziert hat. Die CDU mit Merkel an der Spitze hätte sicher nie die AKW‘s abgeschaltet!

    2022 Mach E GT, Absolute Black, Panoramadach

    Bestellt am 03.02.2022
    Produktion 08.2022

    Auslieferung 11.2022

    Wallbox Pulsar Plus

    PV in Planung

  • Ist schon ätzend was die rot-grüne Regierung die letzten 16 Jahre vor der letzten Bundestagswahl fabriziert hat. Die CDU mit Merkel an der Spitze hätte sicher nie die AKW‘s abgeschaltet!

    Jepp

    Es ist aufjedenfall ERSRTAUNLICH, was die Ampel in 3 Monaten Regierungszeit schon alles geschafft hat.

    AKW weg, Gas extrem teuer gemacht, CO2 Abgabe eingeführt.. Oh wait..


    16 Jahre CDU aber die Grünen sind an allem Schuld.

    Unglaublich.

  • Mal ehrlich: Wieviele Jahre braucht es bis sich eine PV-Anlage rechnet, falls da überhaupt mal ein Cent rumkommt? Das ist mehr was für's Gewissen als für's Portemonnaie. Hatte das aus Autarkie-Sicht auch mal auf dem Schirm. Leider hat die Geschichte, wie mit den Wärmepumpen einen großen Nachteil: im Winter, wenn man viel Energie benötigt, liefern die Anlagen fast nichts.

    In Kalifornien bestimmt eine super Sache.

    Dank rot-grüner Abschaltpolitik spielen die Strommärkte verrückt. Leider ein schlechter Zeitpunkt für einen neuen Stromvertrag.

    Das gleiche beim Gas. Wenn man Atom- und Kohlekraftwerke abschaltet und notfallmäßig Gaskraftwerke anschalten muss, wird's schnell mit dem Gas knapp...

    Die Aussagen verstehe ich nicht, da ich aus eigener Erfahrung das Gegenteil beweisen kann und außerdem davon überzeugt bin, dass jeder seinen möglichen Beitrag zur Abschwächung einer Klimakatastrope beitragen muss:


    1. Seit 2000 habe ich eine Erdwärmepumpe ohne jegliche Reparatur laufen. Stromkosten deutlich unter Öl- oder Gaskosten. Immer mit 100% Ökostrom betrieben.


    2. Ich habe seit 2005 eine Photovoltaikanlage (6,48 kWp) zur EInspeisung auf dem Dach. Bis auf einen defekten Wechselrichter und die Versicherungsprämie bisher keine weiteren laufenden Kosten. Bisher auch keine Leistungsverlust feststellbar. nach 10 Jahren mache ich da einen guten Gewinn, den ich aber nicht im Detail berechnet habe.


    3. Seit August 2021 zusätzlich 12,48 kWp-Anlage mit Speicher und Wallbox zum Eigenverbrauch und Überschusseinspeiseung. Ich rechne irgandwann mit der Amortisation. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal, da ich etwas für die Umwelt tun möchte, weshalb wir auch zwischenzeitlich 2 E-Fahrzeuge fahren (Smart und einen ADW ER).


    4. Als nächstes Projekt sehe ich ein kleines Windrad. Hier ist der Markt für mich noch nicht übersichtlich und ich fand noch kein mir vertrauenswürdiges Angebot (mir fehlt aber auch derzeit die Zeit, um mich hier sach- und fachkundig zu machen). Späteste Realisierung habe ich mir 2025 vorgenommen. Dann könnte ich fast Richtung 100 % Autarkie kommen...so meine Traum.


    Meine Zusammenfassung: Jeder sollte im Rahmen seiner (finanziellen) Möglichkeiten etwas für das Klima tun. Oft ist es gar nicht teuerer, aber ab und zu gehört auch bischen "Mut" dazu. Viele haben mir 2000 von der Wärmepumpe abgeraten und uns "kalte" Füsse im Winter prophezeit. Bis heute musste ich kein einziges Mal die zum Zusatzheizen eingebauten Stromstäbe aktivieren.


    Wer etwas nicht will, findet Gründe und wer etwas will, findet Wege.....

  • Lass das mit dem Windrad. Es sei denn, du wohnst sehr ecponiert. Dann könnte es funktionieren. Windräder werden erst ab einer Höhe von min. 50-60m rentabel und das wirst du in deinem Garten nicht bauen dürfen. Zudem sind die dann auch schon recht teuer. Diese kleinen 10m hohen 800W Windräder für den Garten kannste normalerweise vergessen, wenn du nicht in einer sehr windigen Gegend wie ner Halligen wohnst.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ist schon ätzend was die rot-grüne Regierung die letzten 16 Jahre vor der letzten Bundestagswahl fabriziert hat. Die CDU mit Merkel an der Spitze hätte sicher nie die AKW‘s abgeschaltet!

    Ernst, Ironie oder Sarkasmus?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Die Antwort ergibt sich doch wohl durch den Inhalt meines Posts. 😏

    Eben nicht.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • An Alle zusammen:

    Thema?

    Und als neuer Beitrag:

    Stadtwerke München Ökostrom-Tarif

    ... und das ist mein Ernst!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Bei mir in der Gegend ist der EAM Autostrom Tarif mit 21 Cent /kWh sehr günstig. Man

    benötigt allerdings einen separaten Zähler und die Grundgebühr kommt noch dazu.

    AWD SR, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellt: 04.06.21 Gebaut: 10.06.21 Antwerpen: 17.07.21

    Beim Händler: 13.08.21 Im Stall: 20.08.21

    Power UP 1.6 Dank Werkstatt und Herrn Gruss inziwschen 2.7.3 und Serienummer im Apim

    PU 6.5