Kommt das Aus für den Plug-In?

    • Offizieller Beitrag

    So langsam mehren sich die Berichte über die fragwürdige Umweltbilanz der Plug-in-Hybride. Heute auf T-Online gefunden:


    https://www.t-online.de/auto/e…tzig-ist-der-antrieb.html


    Kernaussage:


    Sauber sind die Autos demnach vielleicht auf dem Prüfstand, aber nicht auf der Straße. Sollen sie auch nicht, sagt Stef Cornelis, Direktor Deutschland bei T&E: "Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge werden nicht für einen sauberen Betrieb im Straßenverkehr, sondern zur Ausschöpfung der staatlichen Förderung und Erreichung der europäischen Flottengrenzwerte gebaut."

    Kein europäisches Land gebe mehr Steuergelder für die Subventionierung von PHEVs aus: "Derzeit verschwendet Deutschland mehr als 500 Millionen Euro an Subventionen für Fake-E-Fahrzeuge." T&E fordert deshalb das Ende von staatlichen Kaufprämien und Steuervorteilen für Plug-in-Hybride.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Da aber vorwiegend deutsche Hersteller besonders viele Hybride im Programm haben und man die deutsche Auto Industrie unterstützen will, wird man die Förderung nicht einstellen.

    Und so lange die Autobahnreichweiten bei hohen Geschwindigkeiten so niedrig sind..

    Mit meinem verkauften X3 konnte ich auch mit 200 km/h Spitze bis zu 600km weit fahren.

    Mit dem Mach E ER werden es bei 130 max 300km sein. Da verstehe ich schon auch die Plugin Käufer, und wenn man auch brav läd und in der Stadt rein elektrisch fährt, ist es besser, als ein reiner Verbrenner.

  • Die Gefahr beim Plug in sind die Firmenwagenfahrer die den nur wegen der 0,5 Versteuerung fahren und denen das regelmäßige Laden egal ist. Ich würde beim Plug In Schritt für Schritt den Steuervorteil abbauen und dann wenn mehr reine Elektroautos auf dem Markt sind die dann vermehrt subventionieren.

    you're landing on the planet irata

  • So ists eben mit Subventionen, sie haben immer unerwünschte Nebeneffekte. Deren Korrektur wiederum auch, ... Planwirtschaft halt.
    Ich fahre seit 2017 einen Chevy Volt mit Range-Extender, also auch ein Plug-In. Mein Verbrauch liegt bei 1.5l/100km. Ist der jetzt böse wie ein Verbrenner?
    Die Motivation kann nicht Belohnung durch den Staat sein, die Technik muss überzeugen.
    Zudem rechnet sich ein Elektro schon nur durch den günstigeren Energieträger - ausser man hat dank anderer Subventionspolitik den teuersten Strom Europas...

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung