OBD Diagnosesoftware für PC

  • Hallo Miteinander,


    Wer von euch hat sich eine Diagnosesoftware für den MME zugelegt bzw welche könnt ihr empfehlen, die vielleicht alles kann.

    Also alle Module auslesen, Akku, Elektronik, Lüftung usw und natürlich auch elektr. Handbremse in Service-Stellung bringen zum Beläge und Scheiben wechseln.


    Ich hatte für meinen Tiguan die CarPort Software, die war Super. Ist aber leider nur für VAG Fahrzeuge.


    Freu mich auf Anregungen von euch :thumbup:


    Schönen Abend noch


    Thomas


    P.S.: Ich weiß, 8 Jahre Garantie!! Ich lasse meinen Service schon machen wegen der Garantie. Keine Angst.

    Aber z.b. an meine Bremsen lass ich keinen Dran!! Die mache ich selber!!!! Dafür auch die Software.

    Mach e RWD SR Schwarz ohne TP

    Bestellt: 31.01.22

    Produziert: 13.04.22

    Gebaut am 04.05.22

    Verschifft: 20.05.22

    Antwerpen: 10.06.22

    Händler: 07.07.22

    Garage: 22.07.2022 mit 15km auf dem Tacho :thumbup:

    01.08.2022: 1576km fast nur spazierenfahren :P

    01.01.2023: 13800km

    10.12.2023. 35737km

    Sync 4 Vers 23291 Rev 1049 OTA

    Ford Power Up 6.5.0 OTA

    ;) Er fährt und tut was er soll! Fahren, musik spielen, kuschelig warm heizen <3 <3 <3

    Und verbrauchen tut er was er hald braucht :thumbup:

  • Für Ford-Fahrzeuge gibt es das Programm "FORScan". Es läuft unter Windows und als Lite-Version auch unter IOS und Android. Eine 3-Jahres-Lizenz kostet irgendwas um 20 EUR. Inwieweit schon alle Funktionen für den Mach-E verfügbar sind, müßtest Du mal mit dem Anbieter klären; das Einspielen von Updates für Steuergeräte geht damit aber nicht.

    Eine Alternative ist daher das originale Ford-FDRS-System. Ist zwar recht teuer, damit bist Du aber auf dem gleichen technischen Stand wie jede Werkstatt. Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Ford-Seite dazu. Da werden dann auch alle Updates gelistet und direkt zur Verfügung gestellt sowie jede Menge weitere Infos gegeben. Im amerikanischen Forum hat jemand hier eine recht gute Einsteiger-Anleitung veröffentlicht.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • Hallo @krami


    habe auch UCDS, seit Feb aber nicht mehr geupdated, frei nach dem Motto wer weiß was da jetzt überspielt wird.

    Hast du seit Feb ein Update gefahren? Funktioniert noch alles problemlos?


    Da ich bisher nur Kuga, Puma und Fiesta 'modifiziert' habe, was hann man beim Pony so alles machen?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • habe heute mein UCDS geupdated, dabei verständlicherweise keine deutsche IP Adresse genutzt.


    Hat schon mal jemand etwas -mit UCDS oder ForScan ist egal- an den Einstellungen geändert?


    wer UCDS nicht kennt, hier mal ein paar Screenshots von den erreichbaren Modulen und nur einen kleinen Ausschnitt vom APIM (SYNC4)


    gerne ändere ich auf Wunsch die Einstellungen.

  • Würd ich mir gut überlegen. Die Gewährleistung und Garantie könnten dann futsch evtl. sein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • kommt drauf an was man macht.


    beim Kuga, Puma und Fiesta z.B. konnte man noch die Klimasteuerung aufs Display legen oder Lenkrad- und Sitzheizung. Doppelverriegelung aktivieren war ebenfalls möglich und noch ein paar Sachen.

    Diese sind beim US Modell bereits freigeschaltet, nicht aber in EU. Von daher nur das was auch die US Versionen schon haben. Da sehe ich kein Problem zumal erst die vorhandene Einstellung speichert und dann erst ändert wird, somit kann die Ursprungsversion wieder aufgespielt werden.


    Natürlich können auch Updates darüber aufgespielt werden.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit Änderungen, alles funktionierte wie es sollte

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • hihi, wir würden gerne das Tagfahrlicht komplett abschalten (wegen Autokino). Da das ja eigentlich nicht machbar ist, war die Idee das mit so einem Tool abzuschalten.


    Wir haben im Internet ein Beispiel für einen Focus gefunden, wo man so einen zusätzlichen Eintrag im Menü freischalten konnte (mit Forscan), wo man das Tagfahrlicht dann ein und ausschalten konnte. Weiß jemand ob das beim Mach-E und dem Sync 4 auch geht?


    Laut den Screenshots APIM Overview 7 vom UCDS gibts ja einen Eintrag: "Daytime Running Lambs Control Funktion" könnte mir vorstellen dass das dann dem Sync 4 auch einen zusätzlichen Eintrag hinzufügt. Das wäre nämlich super weil sämtliche Kotflügelschoner komischerweise nicht am Mach-E haften...

  • habe das beim Puma auch gemacht.

    Müsste man schauen ob das beim MME auch funzt.

    Kann ich jetzt so direkt nicht sagen.

    Kannst gerne vorbei kommen und wir schauen uns das mal an.

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • Denkt daran: Unautorisierte Veränderungen in der Software sind nachträglich von Ford feststellbar. Während der Gewährleistungszeit wäre ich mit solchen "Experimenten" vorsichtig.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

  • die Features waren im Kuga und Puma vorhanden, waren nur nicht aktiviert

    in anderen Regionen sind diese aktiviert, also nix zusätzlich installiert

    wo liegt das Problem?

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • Das Problem liegt darin, daß jede Änderung Prüfsummen verändert. Gehst Du mit FDRS ran, werden u.a. die neuen Prüfsummen automatisch bei Ford hinterlegt und die Änderung dürfte nicht auffallen.

    Stimmt aber wegen Einsatz einer Drittanbieter-Software z.B. bei einer Reklamation von Dir im Bereich Software (z.B. "Updates kommen nicht", "Funktion xy kann nicht eingestellt werden", "Einstellung xy springt immer wieder zurück", etc) oder Hardware ("Hauptdisplay bleibt immer hängen/schwarz" etc.) die hinterlegte Prüfsumme nicht mit der im Fahrzeug überein, kann die Werkstatt / Ford problemlos mit dem Finger auf Dich zeigen und sagen: "Selbst schuld". Die genannten Fehler habe ich mir übrigens nicht aus dem Finger gesaugt, sondern sind hier im Forum Alltag.


    Daher sollten solche "Software-Manipulationen" - die ich übrigens auch bei vielen anderen Fahrzeugen schon gemacht habe - bei Einsatz von Drittanbieter-Software eben erst nach Ablauf der Gewährleistung passieren, wenn Du sowieso "Selbstzahler" bist.

    MME RWD ER TP2 AHK Lucid Red

    Bestellt: 30.09.21 (klassisch offline)

    Gebaut: 15.03.22

    Verschifft: 13.04.22 (Grande Mirafiori)

    Antwerpen: 27.04.22

    Beim Händler: 11.05.2022

    Bei mir: 01.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Voug ()

  • grundsätzlich sind deine Aussagen zur Checksumme korrekt :thumbup:

    hast du das mit ForScan gemacht?

    mit UCDS kannst du die original Software wiederherstellen, war bei mir bisher nicht nötig


    andererseits, sollte mal etwas nicht funktionieren und du fährst zum Freundlichen, kann er die original Software wieder herstellen.

    ob ich jetzt eventuell 50 Scheine hinlege oder wenn die Garantie abgelaufen ist, das ist doch wirklich schnuppe und bist du gut Freund mit dem Händler / Mechaniker macht er das auch mal fürlau oder kleine Maus

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 23-PU1113-UNX-DC :)

  • Darum geht es nicht....Ford schaut mittlerweile genau hin.Und da ist es egal was bereits installiert ist.

    Wird etwas verändert, erlischt die Garantie.

    Bei meinem Mondeo war ich auch mit Forscan bei, hatte da keine Probleme mit Garantie.Heute wird ich es mir dreimal überlegen, erwas Frei zu schalten.

    Kleines Beispiel aus dem Mondeo Forum.

    Hat jemand mit UCDS Freischaltungen vorgenommen und Fulldigitales IPC verbaut an einem Mondeo Bj. 2021.

    Hat alles zurück gebaut und orginale Software stand wieder hergestellt.Ab zum Händler wegen defekten Scheibenwischer Motor.

    Ende der Geschichte....Garantie abgelehnt.Müßt ihr aber selber wissen...

  • danke für die Rückmeldung, stimmt schon dass man in die Überlegung miteinfließen lassen sollte ob einem die Änderungswünsche wert sind, dass man evtl unnötige Diskussionen in einem späteren Garantiefall hat.


    hab nächste Woche sowieso einen Termin bei meinem Händler, da frag ich den direkt mal ob sie das freischalten würden bzw könnten.


    Ich nehme an, dass die das mit dem Hinweis auf geltende gesetzliche Vorschriften wahrscheinlich nicht machen werden aber fragen kann man ja mal. Ich will das Tagfahrlicht ja nicht im öffentlichen Verkehr abschalten sondern nur im Autokino. Sehe da eigentlich kein rechtliches Problem aber schauen wir mal.

  • danke für die Rückmeldung, stimmt schon dass man in die Überlegung miteinfließen lassen sollte ob einem die Änderungswünsche wert sind, dass man evtl unnötige Diskussionen in einem späteren Garantiefall hat.


    hab nächste Woche sowieso einen Termin bei meinem Händler, da frag ich den direkt mal ob sie das freischalten würden bzw könnten.


    Ich nehme an, dass die das mit dem Hinweis auf geltende gesetzliche Vorschriften wahrscheinlich nicht machen werden aber fragen kann man ja mal. Ich will das Tagfahrlicht ja nicht im öffentlichen Verkehr abschalten sondern nur im Autokino. Sehe da eigentlich kein rechtliches Problem aber schauen wir mal.

    also normal müsste das Autokino dafür so Matten haben die das Tagfahrlich vorne und hinten abdecken...werden mittels Magnet oder Saugknöpfe angeheftet...so wirds gehandhabt z.B. in Autokino Ascheim bei München

    AWD ER TP2 Iced Blue Silver

    Bestellt : 12.05.2022

    Abgeholt: 10.06.2022