Ahnungslosigkeit der Fordhändler in der Schweiz

  • Hallo,

    in Anbetracht der baldigen Auslieferungen bin ich sehr überrascht, wie wenig Fordhändler hier in der Schweiz Bescheid wissen. Anrufe bei diversen Händlern bzgl einer Anfrage zur Probefahrt waren alle negativ. Fragen zum Fahrzeug selber konnte niemand beantworten und das allgem Interesse der Mitarbeiter an diesem Fahrzeug war auch nicht gerade berauschend. Ich vermute, selbst wenn der ein oder andere das Fahrzeug in 2021 sein Eigen nennen darf, haben die Garagisten nicht mehr Ahnung. Einer meinte sogar, dass eine AHK werksmässig nicht verbaut ist und man diese nachrüsten muss. Ich hoffe, hier verbessert sich alsbald die Informationspolitik und -qualität seitens Ford und deren Händler.

    Habt ihr ähnliches in DE?

  • Es gibt Ausnahmen... für die Grynaugarage.ch kann ich besseres vermelden. Der Besitzer hat sich selber einen Mach E bestellt. Auf der Seite von Ford wird er aber leider nich gelistet, was Ihn wohl selber auch ärgert. Da wird anscheonend zum Start erst auf wenige Grosse Garahen fokusiert.
    Offiziell in meiner Gegend ists die Helbling Garage (Rapperswil), die auch einen Event durchführte.
    Die beiden Garagen arbeiten aber gut zusammen.

    Mach E AWD SR Infinite Blue TP1
    2.12.20 Reservierung | 11.12.20 Bestellung | 19.4.21 in Produktion | 19.5.21 Grande New Jersey | 9.6.21 Antwerpen | 19.7.21 Garagist | 24.7. Abholung

  • Bei mir hat es sich ähnlich verhalten; mein erster Händler war sagen wir mal stets bemüht. Er hat schon durchblicken lassen dass es für ihn ok ist wenn ich storniere, hatte auch keine externen Reservierer, nur Ford-Mitarbeiter. Ich habe dann schweren Herzens den Händler gewechselt und stehe nun hinten an, aber mein jetziger Händler der Bergland-Gruppe hat deutlich mehr Reservierungen und ist da besser im Thema. Wenn ich mal ganz grob hochrechne mit 40.000 Bestellungen weltweit und ca. 1.500 produzierten Autos pro Woche ( Werte aus dem US-Forum ) dann könnte so um Mai / Juni rum produziert werden, plus Lieferzeit dann vielleicht Juli/August.

    you're landing on the planet irata