Routenführung bei "ecoRoute"

  • Google hat mich auch schon quer über Parkplätze und schmalste Seitenstraßen und durchs Wohngebiet geschickt, weil ich die kurze Strecke ohne Autobahn gewählt hatte.

    Ist also auch da nicht immer perfekt.

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Ich fahre seit drei oder vier Jahren nur noch mit Google Maps. Perfekt ist wahrscheinlich kein Navi, aber Google kommt deutlich näher ran als das Ford-Navi. Klar ist das Ford-Navi besser als kein Navi und es hat sicher auch Vorteile. Für mich überwiegen die Nachteile aber deutlich.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Kann denn Apple Karten auch Ladestationen automatisch planen?


    Eco Route ist der letzte Mist. Ich wollte in den letzten Zipfel Münchens und landete IN (!!!) einem Containerlager :D :D :D

  • Ich fahre seit drei oder vier Jahren nur noch mit Google Maps. Perfekt ist wahrscheinlich kein Navi, aber Google kommt deutlich näher ran als das Ford-Navi. Klar ist das Ford-Navi besser als kein Navi und es hat sicher auch Vorteile. Für mich überwiegen die Nachteile aber deutlich.

    Gerade beim durchfahren von Großstädten mit Abzweigen in Untertunnelungen sowie bei Funklöchern in der Pampa verlässt einen Google leider regelmäßig, daher für mein Profil eher nicht optimal...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Ich nutze es mit Offlinekarten, dann braucht du nur beim Routenstart eine Verbindung und in Unterführungen hatte ich busher noch nie Probleme. Es sei denn im Tunnel gibts Stau, das bekommt das Navi dann nicht mit, das stimmt. Aber es fängt dich nach dem Tunnel direkt wieder ein.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich nutze es mit Offlinekarten, dann braucht du nur beim Routenstart eine Verbindung und in Unterführungen hatte ich busher noch nie Probleme. Es sei denn im Tunnel gibts Stau, das bekommt das Navi dann nicht mit, das stimmt. Aber es fängt dich nach dem Tunnel direkt wieder ein.

    Hatte im Auslieferungszustand meines Mach E mit Power Up 1.4 keine Probleme mit Google Maps via Android Auto drahtlos, d.h. ohne Kabel, seit 1.6 allerdings kommt eine Verbindung nur noch über USB-Kabel zustande.

    Trotzdem stürzt in Funklöchern (= Pampa +Tunnel) die Verbindung zu Android Auto ab und verbindet sich hinterher nicht neu, muß Kabelverbindung erst lösen und dann neu herstellen.

    Daher für mich so nicht brauchbar...

    Oder mache ich da was falsch?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Klappt bei mir problemlos. Hatten wir gerade gestern den Fall. Da waren wir in der Pampa und ich konnte kein neues Ziel eingeben weil die Verbindung weg war. Aber zum alten Ziel konnte ich problemlos navigieren. Ging dann wieder, als wir aus dem Waldstück raus waren. Da bricht nichts ab. Hab aber auch ein Update drauf, das Probleme mit der Handyverbindung lösen soll und anscheinend auch tut.


    Ich kann wirklich nue jedem raten, solche Probleme beim Händler schriftlich zu melden.

    Denn solche Updates werden nicht automatisch aufgespielt. Das passiert nir, wenn der Kunde ein Problem meldet. Erst dann darf der Händler aktiv werden und bekommt dann auch die Zeit bezahlt.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

    Einmal editiert, zuletzt von mlapp ()

  • Ich hab's doch wieder getan ;( (FORD-Navi genutzt).
    Und zwar mit dem Hintergrund einer Ladeplanung auf einer langen Fahrt. Bis zum 1. Ladestopp hat das auch wie erwartet funktioniert. Ich habe den Wagen angeschlossen und bis 80% aufgeladen. Wieder auf der Piste wird die Reichweite mit rund 300km angezeigt. Der nächste Ladestopp soll allerdings schon in rund 50km erfolgen :/ X( . Die Ladeempfehlung habe ich natürlich ignoriert und bin davon ausgegangen, dass die Empfehlung unter Berücksichtigung der Reichweite neu berechnet wird.
    Denkste - das Navi lenkt dich auf eine andere AB um dann im Bogen mitten durch eine Großstadt zurück zu dem ignorierten Ladepunkt zu lenken.

    Lösung? Die laufende Navigation muss nach der Ladung beendet und neu gestartet werden. Dann scheint der nächste Ladestopp zu passen.

    Das kann doch nicht wahr sein - oder?

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Doch ! Leider.

    AWD , ER , Iridium-Schwarz-Mica , Tech. 2

    Baujahr 2021 , Job 1 ,


    seit 07.07.23 Ford PowerUp 3.5.3.4

    seit 26.07.23 Ford PowerUp 3.5.4

    seit 28.07.23 Ford PowerUp 3.5.4.2

    Seit 08.08.23 Ford PowerUp 4.2.1.2

    Seit 09.12.23 Ford PowerUp 4.2.2.1

    Seit 11.12.23 Ford PowerUp 4.2.4

    Seit 13.12.23 Ford PowerUp 5.1.1

    Seit 19.12.23 Ford PowerUp 6.1.0

    Seit 09.01.24 Ford PowerUp 6.2.1

    Seit 12.01.24 Ford PowerUp 6.3.0

    Seit 23.02.24 Ford PowerUp 6.4.0

    Seit 19.03.24 Ford PowerUp 6.5.0

    Sync 23291 Rev.1049

  • ...
    Denkste - das Navi lenkt dich auf eine andere AB um dann im Bogen mitten durch eine Großstadt zurück zu dem ignorierten Ladepunkt zu lenken.

    Lösung? Die laufende Navigation muss nach der Ladung beendet und neu gestartet werden. Dann scheint der nächste Ladestopp zu passen.

    Das kann doch nicht wahr sein - oder?

    Kenne ich so nicht, hat bei der letzten längeren Fahrt einwandfrei funktioniert:

    Wir haben die 1. vorgeschlagene Ladestation ignoriert, da noch genügend Reserve vorhanden war, Auto hat dann nächste Ladestation in Fahrtrichtung "angepeilt" und uns brav dorthin gelotst, nach erfolgter Ladung wurden wir weiter direkt zum Ziel geführt, ohne "Rückschritte"!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kenne ich so nicht, hat bei der letzten längeren Fahrt einwandfrei funktioniert:

    Es gibt noch weitere Fallen die einen Neustart der Navigation erfordern.
    Zuletzt habe ich die berechnete Route über A45 (Vollsperrung Lüdenscheid) ignoriert und bin weiter A3 gefahren. Die Route wird scheinbar neu berechnet. Aber nach dem Ignorieren der A45 Abfahrt lenkt einen das System auf Bundesstraßen. Ziel ist es die zuvor kalkulierten Ladestationen auf der A45 irgendwie zu erreichen. Erst nach Neustart der Navigation werden Ladestationen auf der aktuellen Strecke (A3) hinzugefügt.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Die Ladestationsplanung des FORD-Navi "kann man vergessen". Vielleicht ist es auch einfach Glücksache.
    Auf JEDEN Fall sollte man die vom System hinzugefügten Ladepunkte kritisch prüfen. Auf der letzten Langstrecke hat mich das System auf einen Autohof mit 1 Ladesäule geführt. Die war natürlich total belegt und lag in der Ausfahrt einer großen Tankstelle und McD (totales Verkehrschaos).

    Später sollte ich dann von meiner Route (A1) auf eine andere AB (andere Fahrtrichtung) abfahren. Dieser AB sollte ich dann ca. 30km folgen und dann an einer Abfahrt Ab- und in Gegenrichtung wieder Auffahren. Nach weiteren 10km wäre die Ladestation dann erreicht. Ja - geht's noch? Auf der A1 gibt's genug ordentliche Ladeparks.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Mit PU 6.1 kam ja auch ein Update des Navis.


    Bei meinen MME sind nun die vorher genannten Navigationsprobleme verschwunden.


    Funktioniert nun wirklich gut, jedenfalls hier in Portugal.


    Software Version : 1.80.51

    Navigation Version : 1.415.51


    Gruß

    Andre

    ———————————————

    Bestellt am 24.07.2023 RWD ER

    Star White Platinum

    Produktion: 20.03.2023

    Ausgeliefert: 14.9.23

    Power-Up : 6.3.0 seit 01.24

    Sync 23291 Rev 1049