Routenführung bei "ecoRoute"

  • Welche Einstellungen verwendet Ihr? Ich habe mal ein paar Versuche mit dem Navi gemacht um zu bekannten Orten zu fahren. Die Einstellung "kurze Strecke" kann man vergessen da dann vorwiegend über Radwege navigiert wird. Bei "ecoRoute" ist das auch nicht viel anders. Häufig wird eine Strecke über Wirtschaftswege empfohlen die für Kfz beschränkt sind. Also bleibt hier nur "schnelle Route". Diese Option habe ich noch nicht getestet.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Unbefestigte kann man Filtern

    Befestigt sind die Straßen schon. Aber die Routenführung schlägt regelmäßig vor von Hauptverbindungsstraßen in kleine Wirtschaftswege abzubiegen wo sich kaum 2 Fahrzeuge begegnen können. Teilweise ist dort die Fahrt nur Anliegern gestattet. Oder die Fahrt wird unnötig durch Wohnbereiche mit 30km/h und Verkehrsberuhigung geführt.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Das ist einer der Gründe, warum ich nur mit Android Auto und Google Maps navigiere. Das läuft einfach rund, ich kann das Zeil perfekt per Sprache vorgeben und die Ankunftszeit stimmt zu 99%.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Ich fahre auch nur schnelle Route. Acht geben muss man nur beim „nach Hause“ fahren, da versucht er mich immer wieder zu Ladesäulen zu navigieren damit ich „bei Ankunft“ den eingestellten SOC habe

  • Hatte auch eine eher lustige Meldung.

    Direkt bei der Abfahrt von meiner Wallbox!

    Im Navi war nichts eingestellt.



    Übrigens ist die nächste Schnellladesäule nur 1 km von mir entfernt.

    Black Pony AWD ER TP2 schwarz


    bestellt: 26.03.2021

    produziert: 05.07.2021

    Antwerpen: 30.09.2021

    im Stall: 04.11.2021


    PowerUp:

    Auslieferung 1.6.1.

    OTA Aktuell 6.4.0 seit 23.02.24

  • Das ist einer der Gründe, warum ich nur mit Android Auto und Google Maps navigiere. Das läuft einfach rund, ich kann das Zeil perfekt per Sprache vorgeben und die Ankunftszeit stimmt zu 99% ...

    ... und dann kann ich noch ganz bequem am PC die Route vorplanen und an mein Handy schicken.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.34.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0-beta, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Die hatte ich gestern auch. Bei 4,3 km Reststrecke laut Navi und 211 km Restreichweite. Ich habe auch gefragt, was er da geschluckt hatte. 🤪

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Hatte ich gestern auch 😄

    Bestellt: 12.06.2021

    Gebaut: 28.06.2021

    Beim Händler: 18.10.2021

    im Stall seit: 29.10.2021

    1. Ford Mustang Mach E - TP2 / RWD ER / Iridium Schwarz Mica
    2. Wallbox Webasto Pure Home II / Juice Booster 2
    3. Ford Power Up
      1. 4.2.1.2 (11.8.23)
      2. 4.2.2.1 (8.12.23)
      3. 4.2.4 (13.12.23)
      4. 5.1.1 (19.12.23)
      5. 6.1.0 (23.12.23)
      6. 6.2.1 (09.01.24)
      7. 6.3.0 (11.01.24)
      8. 24-PU0102-SVD-FX (22.02.24)
      9. 6.4.0 (6.3.24)
      10. 23-PU1113-UNX-DC (12.3.24)
      11. 6.5.0 (23.03.24)
    4. Sync Version 23159 Rev. 915
    5. Navi: Softwareversion 1.76.53 / Navigationsversion: 1.384.53
  • Danke - damit hat sich mein Eindruck bestätigt. Die Einstellung "kurz" und "eco" sind unbrauchbar. Ggf. kann man damit noch die nächste Radtour planen

    ... ja, oder mit Motorsäge im Frunk! 8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.1 = Prio 24-PU0102-SVD-FX seit 27.02./01.03.2024

    Sync 23159 Rev. 915 seit 01.03.2024

    Navi-Softwareversion 1.66.51

    Navigationsversion 1.354.53

    FordPass 4.34.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Danke - damit hat sich mein Eindruck bestätigt. Die Einstellung "kurz" und "eco" sind unbrauchbar. Ggf. kann man damit noch die nächste Radtour planen

    Ich muss mich stark korrigieren! Auch die Einstellung "schnellste" kann man vergessen. Die führt auch verlässlich über Radwege. Mein "Verbrenner-Navi" von 2011 war deutlich besser.

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • In Berlin habe ich die Variante Eco-Route mal ausprobiert und wurde durch super enge Kleinstraßen geschickt. Das nervte mehr, als, dass die (mag ja sein) Verbrauchseinsparung geholfen hat.

    Kürzeste Route nicht ausprobiert.

    Mit der schnellsten Route fahre ich immer, wenn das Autonavi benutzt wird.


    Ehrlichgesagt finde ich Google Maps (Android User!) viel besser. Die Route kann auf dem Weg von der Wohnung zum Auto eingetippt und gestartet werden, Android Auto übernimmt anschließend. Die Ankunfszeit ist perfekt, es gibt einen Button zum Alternative Routen _jetzt_ anzeigen - das vermisse ich so beim Ford Navi.


    Dafür ist die Spuranzeige im Ford Navi hübscher, aber die Karte grundsätzlich sehr grau und trist. Manchmal gibts Häuser (3D oder sogar mit Textur) zu sehen, manchmal auf Flüsse oder grüne bewaldete Bereiche, aber meistens ist es grau, vor allem auf dem Land ist kaum ein Fluss oder See verzeichnet.

    Google Maps zeigt mir besser die Umgebung und auch die Suche auf der Route nach Rastplatz, Essen oder Toi ist besser gestaltet und nahezu Handsfree möglich. Überhaupt die Suche ist so viel besser und relevanter!


    Bisher dachte ich auch, dass das Ford Navi benötigt wird, um auf dem Weg zu einer Ladesäule den Akku zu konditionieren, aber das passiert ja gar nicht (habe ich erwiesen in einem anderen Thread).

    Ford Mustang Mach-E RWD SR, Techno 2, Infinite blue metallic

    Zuhause seit 14.07.2021

    Updatestatus: 2.7.3 + Schütz-Updates (OTA)

  • Ich habe Google-Maps einige Male genutzt. Bis dato - sind keine Probleme aufgetreten. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie kritisch die Internetverbindung dabei ist. Mag ja sein dass das FORD - Navi bei einer 500km Tour die ABs richtig plant. Stellt man ein Ziel im ländlichem Raum ein, führt die Route regelmäßig von den vorhandenen gut ausgebauten Straßen auf irgendwelche "Radwege". Bleibt man auf der ausgebauten Straße reduzieren sich die Rest-km teilweise noch. Völlig unverständlich X(

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2

  • Hier ein Live Routing. Auf der Weseler Straße (B58) gab es 0 Störungen

    "Längste, umständlichste Route" gewählt? ^^

    Mustang Mach-E AWD SR, Iced Blue Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 14. April 2022

    VIN: 18. April 2022

    Gebaut: 28. Februar 2022

    Verschifft: Mai 2022

    Auf der Straße: 13. Juli 2022

    26.4.2023 immer noch Sync v4.0.21297 :cursing:

  • Irgendwo wird die DV eine Störung erkannt haben.

    Kann ich kaum glauben. Das ist kein Einzelfall sondern die Regel. Ständig, unabhängig von der gewählten Routingstrategie, lenkt einen das System von Bundesstraßen (100km/h) auf irgendwelche schmalen Wirtschaftswege. Tempo 30, Verbot für Kraftfahrzeuge - egal, der Wirtschaftsweg muss es werden.
    Total unbrauchbar! :cursing:

    01/22 MME Lucid Red RWD-SR AHK TP1 Top2