Das "anonyme" Netz und das Bundesverfassungsgericht

  • ... hab gerade das Statement von MP Dreyer gesehen zu den Polizistenmorden.

    Da ausgiebig über die feigen Morde gejubelt wird im Netz, hat das LKA jetzt eine eigene Unit gegründet um diese User ausfindig zu machen. Nach dem BVG Urteil pro Künast (Facebook muss die User den Ermittlern bekannt geben) wird es sicherlich endlich ungemütlich für diese ganzen No Name User im Netz und ich bin schon lange für Real Names bzw für nachvollziehbare "Absender". Hier bei uns haben ja die meisten (mich eingeschlossen) einen Avatar Namen, aber zumindest weitere Infos wer sich dahinter verbirgt. Real Names werden manche große Klappe verschwinden lassen. Das sollte grundsätzlich Pflicht werden, auch wenn Foren wie dieses hier zB harmlos sind gegen den Dreck, den es teilweise gibt, von Hetzer Plattformen wie Fridays for Hubraum bis auch etliche US Car Gruppen, in denen die Grünen an Galgen gehängt werden etc.

    Alleine ich habe eine seitenlange Sammlung von Screenshots aus Mustanggruppen und deren Usern, in denen eine klare Tendenz offensichtlich ist. Die Profile sind meist auch sehr eng beinander in den Themen: Scheiss Staat, es gibt kein Corona, scheiss Flüchtlinge, scheiss Elektroautos, scheiss Greta usw. Gelbwesten sind jetzt Impfgegener und danach finden sie wieder was Neues um ihren Frust auszulassen.

  • decency

    Hat den Titel des Themas von „Das "anonyme" Netz und das Bundesverassfung“ zu „Das "anonyme" Netz und das Bundesverfassungsgericht“ geändert.
  • Hi,

    ein spannendes Thema, wo ein Freund von mir und eine Freundin regelmäßig in die Haare bekommen.

    Mein Kumpel und ich sind gegen eine Klarnamenpflicht, die Freundin dafür... vorsitzende Grünen in ihrem Kreis, wer soll es ihr verübeln :D

    Es wird sich nichts dadurch ändern.

    Die Leute, die solch eine scheisse ins Netz rotzen, sind so in Rage, sind im Tunnel, die blenden alles aus um ihren Mist loszuwerden.


    Ich selber bin schon jahrelang bei Facebook weg, weil ich diesen Verein nicht ertrage.

    Aber regelmäßig werden Screenshots von Facebook Gruppen gepostet wo Menschen richtig übles Zeug über politiker usw, schreiben.

    Karl Lauterbach ist da so ein prominentes Ziel.

    Und was sieht man auf den Bildern? Ausschließlich Leute, die mit ihrem vermeintlichen Klarnamen den Mist posten. Und was passiert? NICHTS

    Eine Klarnamenpflicht würde das Gegenteil erzeugen.

    Die lauten würden LAUTER werden und die normalen leiser.

    Warum? Weil sich die leisen nicht mehr trauen werden irgendwas Gegenzusetzen, weil die Gefahr besteht, dass die "leisen" besuch bekommen.


    Außerdem wie soll das umgesetzt werden?

    Willste dich überall per Personalausweis legitimieren?

    Ansonsten heisse ich überall Karl Müller.


    Grüße

    Karl Müller

  • Bislang passierte "nichts". Das BVG Urteil wird das ändern. Man sieht jetzt auch, wie Telegramm oder Facebook Druck bekommen, dieses Honigland wird vorbei sein.

  • Bislang passierte "nichts". Das BVG Urteil wird das ändern. Man sieht jetzt auch, wie Telegramm oder Facebook Druck bekommen, dieses Honigland wird vorbei sein.

    Warten wir mal ab.

    Bei Facebook gibt es laut AGB ja Klarnamenpflicht und ich habe das Gefühl der Großteil der Hetze kommt von dort.

  • Bislang passierte "nichts". Das BVG Urteil wird das ändern. Man sieht jetzt auch, wie Telegramm oder Facebook Druck bekommen, dieses Honigland wird vorbei sein.

    Hab gerade heute gelesen, dass dir Regierung endlich Kontakt zu den Köpfen von Telegramm aufnehmen konnte und diese eine Zusammenarbeit zugesichert haben. Da wird dann der Klarname relativ schnell egal. Wenn die Behörden Zugriff auf die IPs der User bekommen, dann bekommen die User auch schnell Besuch von den Behörden. Bin der Meinung, dass diesem Verstecken hinter der Anonymität endlich etwas entgegen gesetzt werden muss. Der Staat kann sich das nicht auf Dauer gefallen lassen.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Warten wir mal ab.

    Bei Facebook gibt es laut AGB ja Klarnamenpflicht und ich habe das Gefühl der Großteil der Hetze kommt von dort.

    Gerade Facebook hat von der EU im Januar eine klare Ansage bekommen " ... 10 Prozent ihrer Umsätze als Strafe abgeben müssen." Das im Fall, wenn FB Hetze usw nicht sofort entfernt. Ich hatte mal einen Fall in einer Mustanggruppe, in der "Mustangfahrer", die u.a. auf Treffen als "Paradiesvögel" gefeiert werden (u.a. weil sie 200 Monster Aufkleber aufm Show-Auto hatten) und gleichzeitig menschenverachtende Posts in FB verbreitet haben (zu Themen wie Flüchtlingen etc). Ein Kollege hat einen dieser (mir bekannten Jungs) angezeigt und es wurde gehandelt auf der juristischen Seite. Das kann massiv teuer werden. Da ging es bis zu "Dachau" Scherzen usw, wie gesagt alles Typen, mit denen andere kumpelhaft Bierchen trinken auf Mustangtreffen. Hab mal letztens einen anderen Mustangfahrer gefragt, der mit einem dieser Desorientierten immer Kontakt hat und ihn auf Treffen "sehr mag", ob er sich bewusst ist, was dieser Mann so für Ansichten hat, wenn er Syrer an die Wand stellen will und so weiter ... "Das ist seine private Ansicht" meinte der "Kollege", auf den Treffen "sei das Thema ja Mustang". Das Problem liegt also auch an der Jämmerlichkeit der schweigenden Masse und einer Event/Spassgesellschaft, die das dann lieber akzeptiert um ein schönes Wochenende zu haben. Das Problem des Klarnamen bei FB ist weiterhin, dass es oft wieder nicht die richtigen Namen sind, deswegen ist das BVG Urteil jetzt so spannend. Das wird je nach Inhalt keine "Deckung" mehr sein. Hier geht es ja bei uns auch manchmal etwas gröber zu, aber das haben die Mods zumindest hier mittlerweile ganz gut im Griff wenn es persönlich wird. Auch hier frage ich mich, ob der andere dies einem live auch so ins Gesicht sagen würde. Ziemlich sicher nicht.

  • Gerade Facebook hat von der EU im Januar eine klare Ansage bekommen " ... 10 Prozent ihrer Umsätze als Strafe abgeben müssen." Das im Fall, wenn FB Hetze usw nicht sofort entfernt. Ich hatte mal einen Fall in einer Mustanggruppe, in der "Mustangfahrer", die u.a. auf Treffen als "Paradiesvögel" gefeiert werden (u.a. weil sie 200 Monster Aufkleber aufm Show-Auto hatten) und gleichzeitig menschenverachtende Posts in FB verbreitet haben (zu Themen wie Flüchtlingen etc). Ein Kollege hat einen dieser (mir bekannten Jungs) angezeigt und es wurde gehandelt auf der juristischen Seite. Das kann massiv teuer werden. Da ging es bis zu "Dachau" Scherzen usw, wie gesagt alles Typen, mit denen andere kumpelhaft Bierchen trinken auf Mustangtreffen. Hab mal letztens einen anderen Mustangfahrer gefragt, der mit einem dieser Desorientierten immer Kontakt hat und ihn auf Treffen "sehr mag", ob er sich bewusst ist, was dieser Mann so für Ansichten hat, wenn er Syrer an die Wand stellen will und so weiter ... "Das ist seine private Ansicht" meinte der "Kollege", auf den Treffen "sei das Thema ja Mustang". Das Problem liegt also auch an der Jämmerlichkeit der schweigenden Masse und einer Event/Spassgesellschaft, die das dann lieber akzeptiert um ein schönes Wochenende zu haben. Das Problem des Klarnamen bei FB ist weiterhin, dass es oft wieder nicht die richtigen Namen sind, deswegen ist das BVG Urteil jetzt so spannend. Das wird je nach Inhalt keine "Deckung" mehr sein. Hier geht es ja bei uns auch manchmal etwas gröber zu, aber das haben die Mods zumindest hier mittlerweile ganz gut im Griff wenn es persönlich wird. Auch hier frage ich mich, ob der andere dies einem live auch so ins Gesicht sagen würde. Ziemlich sicher nicht.

    Anhand der Zahl der Menschen, die derzeit auf die Straßen gehen und dort ihren geistigen Müll verschreien, befürchte ich: Ja, sie würden einem das Live auch so ins Gesicht sagen ^^

    Mustang Mach-E GT
    Grabberblue 8)

    Panoramadach


    Bestellt: 22.10.2022

    Produktionsdatum: 21.02.2022 12.03.2022

    Gebaut: 15.03.2022

    Antwerpen: 28.04.2022

    Fahrzeug beim Händler: 02.08.2022

    Fahrzeugbrief beim Händler: 12.08.2022

    Übergabe: 15.08.2022

  • Anhand der Zahl der Menschen, die derzeit auf die Straßen gehen und dort ihren geistigen Müll verschreien, befürchte ich: Ja, sie würden einem das Live auch so ins Gesicht sagen ^^

    spätestens beim Anblick meiner Hunde neben mir ganz sicherlich nicht 8o ist ne ganz gute Abstand-Einhaltungsmethode

  • spätestens beim Anblick meiner Hunde neben mir ganz sicherlich nicht 8o ist ne ganz gute Abstand-Einhaltungsmethode

    Ooch, sind die so niedlich??? 😇

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • spätestens beim Anblick meiner Hunde neben mir ganz sicherlich nicht 8o ist ne ganz gute Abstand-Einhaltungsmethode

    kann ich voll bestätigen :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Avatarnamen können ruhig bleiben.


    Allerdings müsste der Betreiber einer Diskussionsplattform verpflichtet werden, die Daten der Nutzer zu erheben und die Legitimation zu prüfen. Dies geht heute einfach über Videolegitimation oder Vertrauensplattformen wie z. B. https://verimi.de/



    Sofern Ermittlungen wg. strafbarer Äußerungen vorliegen, muss der Websitebetreiber dann nur noch die Daten herausgeben.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021


  • Ich war froh, dass die Zeit der Stasi und Blockwarte vorbei war... Betonung auf war... Bin in der DDR aufgewachsen. Offensichtlich fehlt Euch die Diktatur-Erfahrung. Klar, gibt es Vollhonks, gegen die man vorgehen sollte. Aber Freiheit ist auch die Freiheit des Andersdenkenden...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich war froh, dass die Zeit der Stasi und Blockwarte vorbei war... Betonung auf war... Bin in der DDR aufgewachsen. Offensichtlich fehlt Euch die Diktatur-Erfahrung. Klar, gibt es Vollhonks, gegen die man vorgehen sollte. Aber Freiheit ist auch die Freiheit des Andersdenkenden...

    Wenn man Polizistenmorde feiert oder den Holocaust verharmlost ist das nicht "andersdenkend" sondern menschenverachtend und kriminell. Ebenso wenig ist "anders denken" Grüne den Galgen zu wünschen oder sonstiges anderes krankes Gewäsch. Und auch bei der Impfdiskussion ist es kein "anders denken", sondern naturwissenschaftlicher Unsinn, wenn man von Micro-Chips usw redet. Ich kann anders denken in dem ich sage, dass ich Atomkraft sauberer finde als Windkraft. Alles ok. Aber wenn ich sage Windkraft und seine Geräusche sind Hypnose die die Diktatur Merkel errichten will (genau sowas stand mal in FB) ist das keine Freiheit eines Denkenden sondern schlichtweg Schwachsinn. Meine Frau ist noch in Rumänien unter Ceauseescu aufgewachsen und würde zu Hetze im Netz nicht anderen sagen, dass das "Freiheit" ist. Im Gegenteil. Es ist der Anfang neuer Diktaturen, wenn man sich nicht dagegen stellt. Toleranz ist ohne Haltung nicht möglich. Toleranz braucht die Bereitschaft zur Intoleranz in entscheidenen Punkten.

  • Das Problem ist nur, wer legt fest, was gut und was böse ist... Das öffnet Diktatur Tür und Tor... Ich bin sicher, Stalin, Polpot und andere Diktatoren fanden sich auch im Recht...

    Polizistenmorde, Holocaust, das sind ein paar wenige Spinner, die abgeurteilt gehören. Aber deshalb immer gleich Tabularasa im Hinblick auf die Meinungsfreiheit machen zu wollen...

    Telegram abschalten? Diktatur zum angeblichen Schutz der Demokratie. Hat schon bissl was von Doppeldenk in Orwells 1984...

    Auch klingt es für mich als meldest Du Dich extra in Foren an um von "bösen" Kommentaren Screenshots zu machen... Es gibt da so ein Sprichwort zum Denunziantentum...


    Aber irgendwie gehört so ein politischer Käse wirklich nicht in ein Autoforum...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Ich war froh, dass die Zeit der Stasi und Blockwarte vorbei war... Betonung auf war... Bin in der DDR aufgewachsen. Offensichtlich fehlt Euch die Diktatur-Erfahrung. Klar, gibt es Vollhonks, gegen die man vorgehen sollte. Aber Freiheit ist auch die Freiheit des Andersdenkenden...

    Ganz ehrlich, ich bin auch im Osten aufgewachsen, in Sachsen um genau zu sein. Deshalb ja, Freiheit ist auch die Freiheit des Andersdenkenden. Aber die persönliche Freiheit endet da, wo sie die Freiheit von anderen einschränkt.


    Sprich: ich kann und muss es akzeptieren, wenn sich jemand nicht gegen Corona impfen lassen will (auch wenn ich es nicht verstehe). Aber wenn jemand sich die Maske runterzieht, mich extra anhustet und dann meint, es wäre alles nur Fake, dann ist das nicht mehr akzeptabel. Genauso, wenn jemand dazu aufruft, Politiker zu ermorden oder anfängt, auf „Spaziergängen“ die Presse tätlich anzugreifen. Das überschreitet Grenzen und ist jenseits dessen, was eine Gesellschaft tolerieren sollte.

    Ford Mustang Mach-E / RWD / ER / TP1 / Lucid Red

    Wallbox: Alfen Eve Single Pro-line

    Bestellt: 25.05.2021

    Ausgeliefert: 25.11.2021

    PowerUp: ??? (vermutlich 2.3.0 - noch nie aktualisiert über OTA) --> never change a running system... :evil:

  • Sind das alles Sachen, die Du selbst erlebt oder nur in den Medien gehört oder gelesen hast?

    In einem "gesunden" Staat, mit einer "gesunden" Demokratie bräuchte man keine diktatorischen Maßnahmen...

    Und nach dem 3. Booster, der nicht wirkt und der Empfehlung für den 4. "Pieks", während der Rest der Welt in den Normalmodus übergeht, sollte auch der Letzte langsam stutzig werden...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Da ist er wieder... der Blockwart...

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Telegram hat Ärger weil sie nicht auf entsprechende Anfragen melden und somit gegen geltendes Recht verstoßen. Was hat das mit Diktatur zu tun ? Du scheinst etwas in Verschwörungstheorien fest zu sitzen (3. Impfung ohne Wirkung). Die Stiko empfiehlt 4. Impfung für Risikogruppen nach Erfahrungen u.a. aus Israel, dass dort Impfung 4 gewisse Gruppen nochmal besser schützt. Gleichzeitig forderst Du, dass „politischer Käse“ hier nicht hingehört… redest aber von böser Zensur und Meinungsfreiheit. Finde den Fehler. PS: in dieser Rubrik sind Themen abseits von Autos.