Garagentoröffner sinnvoll einbinden

  • Hat jemand Ahnung wie es bei Hörmann Toren geht? Die Tore kann man ja schon per App (Hörmann Blue Secur) bedienen. Auch den Öffnungsstatus gibt es da schon. Kann man diese App auch mit dem MME verbinden? Bekomme mein Tor erst, daher keine Ahnung

    Für gewisse Hörmann Tore gibt es einen passenden Taster (Link), der allerdings signifikant mehr kostet als das meross Teil. Sieht dafür natürlich besser aus. Ich habe deshalb den Meross Adapter an einem Hörmanntor einbaut.


    warwick danke dir, muss nochmal nachlesen. Habe keine Schließzeit gefunden, nur die Öffnungszeit. Wird schon :)

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Hat jemand Ahnung wie es bei Hörmann Toren geht? Die Tore kann man ja schon per App (Hörmann Blue Secur) bedienen. Auch den Öffnungsstatus gibt es da schon. Kann man diese App auch mit dem MME verbinden? Bekomme mein Tor erst, daher keine Ahnung

    Du fährst mein bestelltes Auto. Bald ist es bei mir auch soweit.

    Versuche die Hörmann-App auf Deinem Handy zu installieren und binde es in CarPlay oder AndroidAuto ein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Hat jemand Ahnung wie es bei Hörmann Toren geht? Die Tore kann man ja schon per App (Hörmann Blue Secur) bedienen. Auch den Öffnungsstatus gibt es da schon. Kann man diese App auch mit dem MME verbinden? Bekomme mein Tor erst, daher keine Ahnung

    Für manche Hörmann Tore gibt es ein HomeKit-Modul. Bedienung dann per iPhone, Siri, etc.

    RWD ER TP2

  • Geht aber auch einfacher. Ich habe mir einen Meross WiFi Adapter gekauft und einfach zwischen geklemmt. Gibt's sogar mit HomeKit Unterstützung und taucht dann bei den Widges auf dem Carplay screen ganz links auf, wenn man sich ~100m nähert. Man kann es auch automatisieren, sprich es öffnet sich von selbst wenn man nacg Hause kommt.


    Ein Foto aus Carplay liefere ich noch nach.

    wie geht das mit dem Carply? Welches Handy? Android oder Apple? Bringe das nicht hin, mein Händler sagt für Apple Carplay nicht das richtige Format und daher keine Anzeige

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

  • wie geht das mit dem Carply? Welches Handy? Android oder Apple? Bringe das nicht hin, mein Händler sagt für Apple Carplay nicht das richtige Format und daher keine Anzeige

    Wo genau hapert es? Ich habe ein iPhone 12 Pro Max und den Apple HomeKit fähigen Meross Adapter am Motor des Garagentors eingebaut.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Wo genau hapert es? Ich habe ein iPhone 12 Pro Max und den Apple HomeKit fähigen Meross Adapter am Motor des Garagentors eingebaut.

    Habe XS max, sehe die HomeKit-App nicht auf dem Carplay. Welche HomeKit-App hast du? Gibt ja jede Menge davon

    Mustang Mach-E, AWD-ER, Lucid-Rot Metallic, Technologie-Paket 2

    08.06.2021 bestellt

    22.08.2021 produziert

    29.10.2021 Ankunft beim Händler

    10.11.2021 in Besitz genommen

    Einmal editiert, zuletzt von gigg1 ()

  • sehe die HomeKit-App nicht auf dem Carplay. Welche HomeKit-App hast du? Gibt ja jede Menge davon

    Homekit-App braucht man nicht. Wie oben schon geschrieben, der Garagentor-Button taucht automatisch im CarPlay auf sobald man in die Nähe des Tors kommt. Der Meross Smart WLAN-Adapter ist einfach einzubauen, sollte für die meisten Garagentor-Antriebe funktionieren.

  • Nächste Frage dazu: Ich habe jetzt ja den Meross Garagentoröffner eingebaut und der funktioniert (an einem Hörmann Garagentor) sehr fein. Aber nur, wenn auch der Magnetkontakt angebaut wird und der Sensor die Rückmeldung bekommt, dass das Tor geschlossen ist. Sonst kommt die "blockiert"-Meldung.


    Ich habe aber auch noch ein Hoftor (mit Sommer-Antrieb). Da ist es so, dass das Tor automatisch schließt, wenn die Lichtschranke durchfahren wurde und danach die Lichtschranke 5 Sekunden kein Hindernis mehr erkennt. Dort ist die Montage des Magnetkontakts leider nicht möglich.


    In der Meross-App finde ich ebenfalls keinen Schalter, den entsprechenden Eingang zu deaktivieren.


    Eine Möglichkeit wäre nun, diesen Meross-WLan-Switch zu nutzen:

    https://amzn.to/3HjVzJU?


    Die Fragen, die sich dann allerdings ergeben:

    - Kann ich Homekit mitteilen, dass hiermit ein Tor geöffnet wird und nicht eine Lampe geschaltet?

    - Werden in Carplay auch 2 Tore angezeigt, um sie aus dem Auto zu öffnen?

  • Ich schulde noch Carplay Fotos aus dem Mach E. In der Reihenfolge: erst ist nichts eingeblendet, bei Annäherung nach Hause wird das Tor als geschlossen gezeigt und nach der Öffnung dann als geöffnet.


    Die Meldung zur Blockade könnt ihr ignorieren, das Tor ist kerngesund und keine Ahnung was Homekit daraus macht. Kann man abstellen, war bislang nur zu faul.

    Hast du dann den meross in irgendein apple gedöns noch einbinden müssen?

    Bj 08/2021 -> Job2

  • :/ das heißt? Also muss dann immer ein Server laufen wo das homekit drauf ist? Oder ein ipad aktiv sein?

    Ich habe einen HomePod Mini im Keller stehen. Wenn du den Meross Öffner mit seinem HomeKit QR Code in die Apple Home App hinzugefügt hast (der Code klebt auf dem Gerät), ist soweit schon fast alles erledigt. Dann braucht man nur eine Basis, die dauerhaft funkt.


    Es müsste theoretisch auch ohne funktionieren, allerdings dann nur wenn du mit deinem Handy nahe am Garagentor stehst und nicht mehr aus der Ferne.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Ich habe einen HomePod Mini im Keller stehen. Wenn du den Meross Öffner mit seinem HomeKit QR Code in die Apple Home App hinzugefügt hast (der Code klebt auf dem Gerät), ist soweit schon fast alles erledigt. Dann braucht man nur eine Basis, die dauerhaft funkt.


    Es müsste theoretisch auch ohne funktionieren, allerdings dann nur wenn du mit deinem Handy nahe am Garagentor stehst und nicht mehr aus der Ferne.

    Weil du schreibst man brauche ein Basis die dauerhaft funkt....ist dann der HomePodMini eben jene Basis oder was meinst du?

    Bj 08/2021 -> Job2

  • Um HomeKit kompatible Geräte in deiner Umgebung anzusteuern, brauchst du ein beliebiges iOS Gerät.

    Damit du von unterwegs die Geräte ansteuern kannst, brauchst du „zu Hause“ einen Hub.

    Dies ist entweder ein AppleTV, ein iPad, oder eine Homepod.

    Mustang Mach-E AWD SR TP1

    am 19.7.2023 abgeholt

  • Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2023-12-01 Power Up: 6.3.0

    2024-02-20 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX

    2024-03-07 Prio-Update 23-PU1113-UNX-DC

    2024-03-19 Prio-Update 24-PU0102-CHG-SUFX

    2024-04-18 Prio-Update 24-PU0121-FTDI-FX


  • Sodala, MiniPod steht bei mir im Zimmer. Meross MSG100 wurde getauscht gegen das homekitfähige Teil. War jetzt schon zweimal mit dem Auto unterwegs aber mir wurde da nichts eingeblendet.... :/


    Irgendwo wird mir wohl noch ein Häckchen fehlen....Garage wird in der homeapp angezeigt und ist bereits in den Favoriten.

    Bj 08/2021 -> Job2