RWD SR BJ 21 oder 22

  • Hallo Leute,

    ich plane einen Mustang Mach-E zu bestellen und habe auch schon fleissig mitgelesen. Die Lieferzeiten sind ja zur Zeit so lala. Daher habe ich mal bei Ford Lagerfahrzeuge geschaut und einen SR RWD BJ 21 und 22 gefunden. Mir ist jetzt nicht wirklich klar wo der genaue Unterschied liegt. Machen die 2 kw, die im 22er in der Batterie freigemacht wurden soviel bei der Reichweite aus, dass ihr sagen würdet hol den 22er? Die restliche Austattung sollte ja annähernd identisch sein. Reicht Euch die Reichweite beim RWD SR aus oder würdet Ihr grundsätzlich von den Leistungen den ER empfehlen?


    Danke für jeden Hinweis!

  • Ich habe aus Unwissenheit einen MME MJ22 bestellt und mich dann erst informiert. Für mich wäre sonst ein MJ21 in Frage gekommen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • MJ 22 hat einen 2. Schlüssel dabei und einen weiteren Airbag zwischen den Vordersitzen. Der Frunk lässt sich per Fernbedienung öffnen und hat keine Unterteilung mehr verbaut.


    Es gibt auch Fahrzeuge aus MJ 21 mit einem 2. Schlüssel.

    Ab welchem Produktionsdatum genau, ist nicht bekannt.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Es gibt auch Fahrzeuge aus MJ 21 mit einem 2. Schlüssel.

    Ab welchem Produktionsdatum genau, ist nicht bekannt.

    Produktionen ab Juli'21


    Ansonsten kann man beim Kauf einen 2. Schlüssel sicher beim Händler noch raushandeln.

    Wenn man auf die PAAK unzuverlässigkeit eingeht

  • Die Kosten für nen Zweitschlüssel sind auch überschaubar. Falls er wirklich benötigt wird investiert man die 250-300€ eben.


    Wenn du also schneller (weil schon produziert) an nen 21er Modell kommst, würde ich dort zuschlagen.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Bei einem neuen Modell würde ich immer ein späteres Baujahr nehmen, also MY22. Neue Modelle haben immer viele Kinderkrankheiten, die nach und nach abgestellt werden. Bananenprodukte... reifen beim Kunde...

    Könnte man sicher sein, dass die Inflation nicht weiter ansteigt und die Förderung nicht beschnitten oder ganz gecancelt, hätte ich lieber noch auf ein Facelift in 2-3 Jahren gewartet. Die sind meist ausgereift. Das warten ist mir aber momentan zu heiß. Das Geld muss raus... :S

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Das Geld muss raus...

    Deshalb Barzahlung. Bei der momentanen inflationären Lage lohnt Horten für später nicht mehr.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


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    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

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    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • stud_rer_nat


    Nein.

    Es wird aber auch häufig etwas eingespart, was es vorher noch gab.


    Beispielsweise die Akkustikverglasung beim MME

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt wohl kaum ein Modell, bei dem frühe Baujahre begehrter sind als spätere... Das ist Fakt.

    "Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen." (Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA)

  • Wie du schon geschrieben hast: "Kaum ein ...".

    Ein neueres Modell hat nicht immer nur Vorteile.

    Neben der Ausstattung gibt es ja noch das Design.


    Aber bto.

    Mach-E - RWD - SR - TP 1 - carbonized grey

    Modell 2021 / Job1 - PU 6.5


    Ich sage langsam leise Servus ... :(

    Ich habe mir einen ID.5 Move bestellt, der Mitte August kommt und mein Pony ablöst.

    Bitte kein VW Bashing. Alle haben ihre Nachteile und Vorzüge.

  • Bei einem neuen Modell würde ich immer ein späteres Baujahr nehmen, also MY22. Neue Modelle haben immer viele Kinderkrankheiten, die nach und nach abgestellt werden. Bananenprodukte... reifen beim Kunde...

    Könnte man sicher sein, dass die Inflation nicht weiter ansteigt und die Förderung nicht beschnitten oder ganz gecancelt, hätte ich lieber noch auf ein Facelift in 2-3 Jahren gewartet. Die sind meist ausgereift. Das warten ist mir aber momentan zu heiß. Das Geld muss raus... :S

    Das Problem bei späteren MJ ist jedoch, das dann auch schon erste Einsparmaßnahmen vorgenommen werden. Jeder Zulieferer an OEMs verpflichtet sich, jedes Jahr günstiger zu werden

    Also muss eingespart werden am Produkt..das ist nicht immer sinnvoll und gut.

    Daher würde ich eher auf das spätere Produktionsdatum des ersten oder 2. MJ warten.


    Insofern hatte ich Glück - bestellt recht früh, gebaut aber direkt beim Wechsel MJ21 zu 22.

    Viele Grüße

    Martin


    Tesla MY LR schwarz
    Alfa Spider 916 3.0 V12

    Quad Adly 450 SM

  • Der MME hat doch keine Akustikverglasung vorne.Da sind die Seitenscheiben mit einer Folie

    Versehen.Jedenfalls bei AWD Modellen Stand MY 22

    Beim AWD MJ21 steht in der Frontscheibe noch "SoundScreen", das meinte Modula ja mit unauffälligen Änderungen.


    Ob der Fußsensor der Heckklappe für Europa noch verbaut wird? Für das USA Model wurde er seit Januar nicht mehr verbaut.

    Andere Einsparungen wie weniger Leitungen und Motoren im Kühlsystem sieht man nicht.


    https://fordauthority.com/2022/02/ford-mustang-mach-e-assembly-cost-reduced-by-1000-since-inception/

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Hat eigentlich schon mal jemand von euch nachgeschaut ob in den aktuellen Mj. 2022 noch die Beschichtung der Seitenscheiben verbaut ist ? Bei der Frontscheibe steht es ja drauf Sound Screen...


    Lt. Preisliste sollte das ja dabei sein "Beschichtung der Seitenscheiben" ... ich hab aber noch nichts an den Seitenscheiben gefunden

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

    PU: 4.2.1.2 30.11.23 OTA 23095 Rev. 807

    PU: 4.2.2.1 20.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

    PU: 5.1.1 30.01.24 OTA 23159 Rev 915

    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Genau das ist der Punkt , hat jemand von euch schon mal bei Ford nachgefragt ? Nicht das uns die wieder mal was vorenthalten ....

    In der Preisliste steht es definitiv bei der technischen Beschreibung weither hinten drinnen

    Build: 13.01.2022

    Home: 29.07.2022


    1. def. Schütze → 10. Juni 2023 bei 26.780km

    2. def. Schütze → 19. Dez. 2023 bei 40.228km

    3. def. Schütze → 19. März 2024 bei 43.533km (27. März 4. Schütze + BECM neu)



    PU: 3.5.3 10/22 FFH 22228 Rev. 539

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    PU: 4.2.4 24.12.23 OTA 23159 Rev 915

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    23-PU1103-NAT-VCE, 26.02.24 OTA 23291 Rev 1049

    PU: 6.3.0 → 04.03.24 failed

  • Gerade Seitenscheibe eines MME GT' Mj22 (Fertigung 04/22) gechecked. Dort steht nix von Sound, jedoch "Laminated", keine Ahnung ob Ihr das meint. Ich denke jedoch das es sich auf die Struktur der Scheibe bezieht und nichts mit Sound zu tun hat, und es auch niemals hatte, auch nicht beim MJ21.
    How ever, bin noch neu, lerne gern dazu.

    Frontscheibe, ja, mit Kennzeichnung "SoundScreen"

    Nachfolgend Shoot entsprechender Seitenscheibe (Beifahrer):


    6 Mal editiert, zuletzt von nonnex ()

  • Das könnte es aber sein = Laminated .... macht sonst keinen Sinn was das ist. Die Seitenscheiben sind ja normalerweise nicht so aufgebaut wie die Windschutzscheibe. Die WSS hat ja diese Folie wegen der Sicherheit eingebaut damit die Scheibe wenn sie bricht nicht nach Innen fällt. Bei den Seitenscheiben gibt es das nicht, somit könnte Laminated die Geräuschreduzierung sein - Beschichtung der Seitenscheiben. Steht bei meinem auch auf den Seitenscheiben drauf

    Build: 13.01.2022

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