Fahrt nach Kroatien (Labin/Rabac) im Winter

  • Hallo zusammen!


    Hier mal meine Erfahrungen mit der Strecke nach Labin bzw. Rabac im Winter. đŸ„¶ ❄


    Gestartet wird diesmal mit dem weißen Mach-E SR RWD von Zuhause in Töging.

    Geladen auf 100%



    Erster halt in Eisentratten an Ionity:


    200km gefahren in 2:13 Std.

    Rest 28%.



    Fertig geladen bis 81% in 37min.



    Weiter ging’s dann wieder nach Slowenien. Ich musste nochmal kurz stehen bleiben und hab hier noch auf die schnelle 7kw nachgeladen. In Slowenien bin ich wieder an der Ionity in Ilirska Bistrica zum laden stehen geblieben.




    Hier war es dann doch merklich zu erkennen das wir im Winter unterwegs sind. Bei meiner vorherigen Fahrt hatte ich hier noch 25% und diesmal waren es 18%.

    Ich habe hier bis 74% also 40,07kw in 29 min nachgeladen.




    Bis zu unserem Haus waren es dann noch ca. 87km. Wir sind am Haus in Labin mit ca. 50% angekommen.


    Die RĂŒckfahrt war dann schon spannender.

    Gestartet sind wir in Labin mit 71% und 184km Reichweite.


    Laden in Ilirska Bistrica bei Ionity auf 81%

    28,75kw in 31min.


    So, dann ging es weiter. Ich wollte wie bei der Hinfahrt wieder in Eisentratten stehen bleiben da hier eine Tankstelle mit Bistro usw. ist und mein Kleiner Hunger hatte. Laut Navi sollte ich ca. 50km davor schon laden. Aber wie heißt es so schön „No Risk No Fun“. Also beschlossen wir trotz Warnung des Navi‘s hier die Ionity SĂ€ulen anzusteuern. Hier das Ergebnis đŸ˜‚đŸ€—



    Enge Nummer, aber hat geklappt. 😎

    Hier habe ich dann bis 81% geladen das waren dann 57,65kw in 50min.



    Weiter ging’s dann Richtung Heimat. Hier musste ich nochmal außerplanmĂ€ĂŸig kurz vor Salzburg in Golling stehen bleiben wegen meinem Kleinen. Hab hier dann gleich nochmal 8kw geladen.


    Zuhause sind wir dann mit 30% und 85km Restreichweite angekommen.



    Trotz der langen Ladezeit beim 2 Stopp sind wir nur 40min SpÀter nachhause gekommen als unsere Bekannten mit ihrem Benziner.


    Ladekosten unterwegs waren dank Ionity die zweimal nicht abgerechnet haben ca. 54 Euro fĂŒr Hin- und RĂŒckfahrt.


    Verbrauch gesamt:

    243,71 KW Hin-/RĂŒckfahrt mit Startladung Zuhause abzĂŒglich Rest der noch drinnen war Zuhause.


    Durchschnittlicher Verbrauch:

    Hinfahrt: 23,90KW/100km

    RĂŒckfahrt: 24,36KW/100km


    Gesamtkilometer ca. 1010km.


    Gruß Tim

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Servus Tim

    danke dir fĂŒr den tollen Bericht, hab schon drauf gewartet😊. Auf wie viel Grad hast du denn die Heizung gehabt? Und wie schnell bist immer gefahren? Aber wenn ich das ganze so lese könnte ich von Rosenheim nach Porec mit dem RWD ER evtl. mit ein mal laden kommen. Was aber echt erstaunlich ist, dass man auf der RĂŒckfahrt nur ca 0,5 KW mehr braucht, hĂ€tte da mit mehr gerechnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alis-F. ()

  • Hallo Alis,


    Heizung haben wir immer im Bereich von 21-22 Grad. Sitzheizung ist bei uns auf kleinster Stufe meistens auch an.


    Ja, RĂŒckfahrt war ich auch erstaunt, da es ja doch permanent bergauf geht. DafĂŒr geht es dann vor Salzburg schön den Berg runter, vor allem beim Katschbergtunnel, da holt man dann doch einiges wieder raus. 😁


    Ich denke das schaffst du leicht mit einmal laden. Im Sommer wĂ€re ich mit meinem SR auch mit einmal laden runter gekommen wenn ich es drauf angelegt hĂ€tte đŸ€—


    Gruß Tim

  • Danke fĂŒr deine Antwort. Jetzt heißt es warten auf das gute Teil, haben extra eine genommen der 18 Wochen Lieferzeit hat, dann bin ich mal richtig gespannt. Aber ohne deine Vorberichte hĂ€tt ich mich schwer getan meiner Frau ihren Wunsch zu erfĂŒllen 😊

    Gruß Alis

  • Danke fĂŒr deine Antwort. Jetzt heißt es warten auf das gute Teil, haben extra eine genommen der 18 Wochen Lieferzeit hat, dann bin ich mal richtig gespannt. Aber ohne deine Vorberichte hĂ€tt ich mich schwer getan meiner Frau ihren Wunsch zu erfĂŒllen 😊

    Gruß Alis

    Das freut mich wenn ich euch damit helfen konnte! đŸ€—


    Ich drĂŒcke die Daumen das er bald da ist! đŸ€—


    Gruß Tim