Ford Pass App

  • Ja ich bin ehrlich, ich brauche die app eigentlich nicht, ich habe den Transponder Schlüssel, der reicht mir. Aber ich kann die Leute verstehen die das brauchen und nutzen.

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  • Ich denke auch, dass die Kommunikation mit dem Auto asynchron verläuft - zumindest bei bestimmten Informationen.

    (Zur Vermeidung von Missverständnisse: Unter asynchroner Kommunikation verstehe ich, dass Informationen nicht direkt vom Auto zum Handy kommen, sondern das Auto Informationen zum Ford Server sendet und das Handy diese Informationen dann vom Server holt.)


    Aus meiner Erfahrung können erfolgt eine direkte Kommunikation mit dem Auto bei allen interaktiven Aktionen, wenn man in Bluetooth Reichweite ist. ZB: Türen oder Fenster öffnen und Auto starten.


    Daten mit informativem oder niedrig-priorem Charakter werden asynchron über den Ford Server mit dem Auto geteilt. Dazu zähle ich: Informationen zu Akku-Stand und Ladedauer (mir unverständlich, warum das nicht in BT-Reichweite direkt passieren kann), Standort und geplante Abfahrtszeiten oder Ladebegrenzung.


    Das Auto scheint von sich aus selbstständig immer wieder Informationen in längerem Intervall an den Server zu senden - die App holt sich beim Öffnen den Letztstand vom Server ab, ohne eine Aktualisierunganforderung an das Auto zu senden (wahrscheinlich zur Begrenzung des Datenvolumens). Ich seh' das daran, dass beim Öffnen der App "zuletzt Aktualisiert vor xx Minuten" steht. Erst durch das "Herunterziehen" wird eine Anfrage an das Auto gesendet, nochmals einen Datenupload zu machen, den die App dann nach einigen Sekunden wieder vom Server abholt.

    Hier ein kleiner Trick von mir: Manchmal erneuert sich die Anzeige trotz "Refresh" nicht - refresht man nochmals, hängt es dann. Tipp: Einmal herunterziehen (refresh) und wenn der Kreis weg ist und sich nichts erneuert hat, einfach kurz auf "Fahrzeug" und zurück auf "Home" wechseln, dann sind die neuen Daten da (für mich ein Programmierfehler).


    Nicht zu funktionieren scheint dieser "Forcierte Refresh", wenn das Auto nach seiner letzten Status Meldung nicht mehr gestartet wurde - dann ist's im Sleep Modus und sendet keine Updates. Nur wenn es gestartet ist oder am Ladekabel hängt, kann ich den Status jederzeit aktualisieren. Ich denke nicht, dass das daran liegt, dass das Modem einfach ausgeschaltet ist (den Fernstart empfängt es ja auch) - denke eher, dass der Server die Status-Update-Anfrage zwecks Datensparen gar nicht erst weiterleitet, wenn das Auto abgestellt ist (so quasi "Warum Datenvolumen verbrauchen, wenn sich eh nichts geändert haben kann, weil das Auto ja steht").


    Hoffe, ich langweile hier keinen - vl ist ja für den einen oder anderen was interessantes dabei gewesen :)

    Nissan Leaf (40kw) - von 2018-12 bis 2023-01

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  • ... größtenteils stimme ich dir zu, allerdings funktioniert öfters mal auch der Fernstart sowie das Fernverriegeln "ums verrecken" nicht, weiterhin liegen öfters Tage zwischen den Aktualisierungen, obwohl zwischendurch sogar gefahren wurde!

    Das meine ich mit "asynchron"!?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

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    FordPass 4.35.0

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  • Ok, verstehe - ärgerlich. Würde drauf tippen, dass das Auto entweder wegen eines Modem Fehlers, schlechter Netzabdeckung (keine Ahnung, welchen Anbieter Ford da hat) oder einem anderen Kommunikationsfehler dann für den Server nicht erreichbar ist.

    Ich finds da blöd, dass man nicht mehr transparenz zum Kommunikationsstatus hat bzw keine Möglichkeit, selbst viel dran zu ändern und das Ding wieder „online“ zu kriegen. Ausser entweder warten oder Hardcorde Master-Reset und alles neu einrichten :D


    Allerdings muss ich sagen, dass App und Kommunikation mit meinem alten Nissan Leaf um zig Welten schlechter war!

    Nur bei Tesla funktioniert das pipi-fein (wobei die auch ihre eigenen Probleme nach updates haben ;)

    Mercedes und Audi konnte ich noch nie selbst ausprobieren.

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  • Das nervt mich einfach nur noch… jetzt erkennt die App bzw. das Fahrzeug nicht einmal mehr die gewünschte Ladebegrenzung und lädt munter Richtung 100%, selbst mit festgelegter Ladezeit auf 7-9 Uhr wird um 20 Uhr munter geladen…😖

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    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

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  • Versteh ich - macht mich auch wahnsinnig, wenn die Features nicht so funktionieren, wie sie sollten, obwohl man alles richtig macht X/

    Im US forum sagen sie, dass es daran liegen kann, dass das GPS während dem Laden auf einmal eine andere Position zeigt (find sowieso dumm, dass das limit auf positionen eingestellt wird)

    Hast mal geschaut, welche position das auto in der app meldet, wenn das passiert?

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  • Hi,

    Nee, Fahrzeug wird metergenau angezeigt, wo es auch steht…🤷🏻‍♂️


    Gruß

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  • Ford nutzt das D2-Netz, Netzstärke vor Ort ist OK, 5G.

    WLAN-Repeater hängt 2 m vom Auto entfernt zwischen Wallbox und Auto.

    Wallbox ist teilweise über die App per WLAN erreichbar, während das Auto nicht erreichbar ist.

    Meiner Meinung nach Programmierpfusch.

    Sorry.

    Vielleicht stehen auch die Server für die verschiedenen Funktionen auf verschiedenen Kontinenten in unterschiedlichen Zeitzonen und bringen damit die App durcheinander?

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  • Das nervt mich einfach nur noch… jetzt erkennt die App bzw. das Fahrzeug nicht einmal mehr die gewünschte Ladebegrenzung und lädt munter Richtung 100%, selbst mit festgelegter Ladezeit auf 7-9 Uhr wird um 20 Uhr munter geladen…😖

    Das nicht erkennen der Lade Begrenzung hatte ich auch. Da man bei der Ford pro App die LadeBegrenzung nicht einstellen kann (Sie steht immer auf 100% habe ich diese einfach mal gelöscht und schon geht es wieder mit der normalen App

  • Versuche ich mal

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  • Ich habe folgendes bemerkt:


    Im garage habe ich WLAN eingerichtet. MME meldet sich regelmässig an für 1-5 Minuten und dann wieder ab.


    - Normaler weise ist er nicht angemeldet.

    - Im FordPass sind die Daten nicht (mehrere Stunden) aktualisiert.

    - Im FordPass App nach unter wischen zum Aktualisieren.

    - MME meldet sich im WLAN an. Wird wahrscheinlich via Mobilfunk angestossen, Bluetooth ist nicht verbunden.

    - Etwas später ist FordPass nachgeführt (mit den Probleme hieroben beschrieben und nach mehrmals zwischen "Home" und "Fahrzeug" gewechselt zu haben.)

    - MME meldet sich wieder im WLAN ab, eine Minute später wieder an and nochmals eine Minute später wieder ab.


    Das ganze An- und Abmelden am WLAN macht das ganze auch wahrscheinlich langsam und unzuverlässig. (mein WLAN im Garage ist via WLAN-Repeater).


    Ich frage mich ob das ganze zuverlässiger wird wann ich WLAN in der Garage abschalte, dan ist der MME gezwungen nur via Mobilfunk zu kommunizieren. Muss ich mal ausprobieren. Aber da ich genau zwischen 2 Mobilfunkzellen wohne ist das Mobilfunknetz schwach und findet häufig ein Wechsel zwischen Zellen statt.

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

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  • K.A., ob es Zufall war, aber nach Deinstallation der Pro-App funktionierte die Abfahrtprogrammerierung…

    Ich nutze die Pro-App eigentlich nur, wenn ich mal wieder unsicher bin, ob das Auto verschlossen hat, diese Funktion ist ja leider nicht in der PassApp vorhanden (verstehe einer, wer will, denn das ist ja eigentlich, zumindest für Vergessliche wie mich, eine sinnvolle Funktion)…


    Grüße

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  • K.A., ob es Zufall war, aber nach Deinstallation der Pro-App funktionierte die Abfahrtprogrammerierung…

    Ich nutze die Pro-App eigentlich nur, wenn ich mal wieder unsicher bin, ob das Auto verschlossen hat, diese Funktion ist ja leider nicht in der PassApp vorhanden (verstehe einer, wer will, denn das ist ja eigentlich, zumindest für Vergessliche wie mich, eine sinnvolle Funktion)…


    Grüße

    ... du kannst in der normalen App auch den Verschließen-Button auf der Startseite drücken. Wenn App und Auto Verbindung haben, egal ob Mobilfunk oder WLAN oder Bluetooth, was in der Regel ja der Fall sein sollte :/, kommt eine Bestätigung, dass zu ist - oder zumindest eine Fehlermeldung bei Verbindungsproblemen.

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  • K.A., ob es Zufall war, aber nach Deinstallation der Pro-App funktionierte die Abfahrtprogrammerierung…

    Ich nutze die Pro-App eigentlich nur, wenn ich mal wieder unsicher bin, ob das Auto verschlossen hat, diese Funktion ist ja leider nicht in der PassApp vorhanden (verstehe einer, wer will, denn das ist ja eigentlich, zumindest für Vergessliche wie mich, eine sinnvolle Funktion)…


    Grüße

    Wieso Zufall ?? Ich hatte dir doch geschrieben das es so geht

    🐎🐎🐎🚘🚘🚘

  • Na ja, meine Erfahrung mit Fordfahrzeugen hat immer wieder gezeigt, dass das, was bei dem einen funktioniert, nicht auch beim anderen funktionieren muss…😉

    Ich bin dir ja dankbar für den Tipp, hat ja jetzt erst einmal funktioniert.

    Morgen früh gibt es den nächsten Versuch, da geht‘s zum Spurplattenmontieren…😉


    Gruß

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  • Nitram

    Manchmal liegt die Lösung so nah…😂


    Gruß

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  • kurz OT, wieviel mm Spurpatten kommen drauf? Und neue Bolzen?

    Tnx

    Ja das habe ich mich auch schon öfters gefragt warum in einer Kachel nicht der IST Status angezeigt wird also z.b verschlossen, 54 % soc, 5°C, usw.

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  • 15mm pro Seite, da müssen noch keine Veränderungen am Auto vorgenommen werden, mit TÜV-Gutachten, TÜV nimmt auch gleich ab

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  • Dann drück ich die die Daumen das die Taschen groß genug sind, bei meinen haben 2mm gefehlt

    Mustang Mach E AWD ER
    Rapid Red, AHK & Tech. Paket 2


    Order 21.07.2022, Build 24.09.2022

    Gate release 07.10.2022, Dealer 20.01.2023, EZ 23.12.2022

    GSB bis Dez. 2029 oder 100.000km

    Software: SYNC 4.0.23291 rev. 1049, Power Up 6.4.0 24-PUO102-CHG-SUFX :)