Ford Pass App

  • Gibt's bei Android nicht auch die Möglichkeit, über Emergiespareinstellungen die Hintergrund Aktivität zu beschränken?

    ... ja schon, aber dann funktioniert das Ganze nicht mehr richtig, PAAK wird dann schon beim Einsteigen deaktiviert, wenn es dumm läuft.

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Kannst du mir kurz erläutern, wie man das durchführt? Danke 🙂

    Schick mir eine PM, kann dir morgen dann die Original-Anleitung von Ford zusenden.

    Ist etwas kompliziert/umständlich...

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Nachdem einige Zeit die FordPassApp hinsichtlich der Programmierung der Abfahrtzeiten und der Ladebegrenzung funktionierte, habe ich jetzt wieder den Totalausfall…und der auch noch offenbar in betrügerischer Absicht…

    Gestern abend wollte ich die Abfahrt für heute früh programmieren, die sonst bei meinem eingestellten Ladebegrenzung auf 85% löschen, also auf 100% aufladen lassen sowie die Ladezeit für 23-09 Uhr festlegen - nach zweimaligem Anlauf quittierte mir dann auch die App meine Änderungswünsche, ein Blick aus dem Fenster um 23:30h bestätigte mir, dass das Auto es verstanden hatte er lud…

    Heute morgen dann die Überraschung:

    Es wurde wieder nur bis 85% geladen, das Auto war innen kalt, also die Abfahrtprogrammierung ist nie im Auto angekommen, gleichwohl aber scheinbar die Ladezeit…

    Im Auto Sync nachgeschaut, tatsächlich war die Ladezeit, aber weder die Abfahrtprogrammierung noch die 100% Lade waren übernommen☹️

    Funktioniert bei euch die Programmierung über die App denn jetzt?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • …und der auch noch offenbar in betrügerischer Absicht…

    Fehlfunktion okay, aber wo ist denn die betrügerische Absicht?

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • Also bei mir funktioniert die aktuelle iOS-Version von FordPass wieder einwandfrei. Abfahrtzeiten und "Füllstände" werden korrekt vom Auto übernommen und das Auto hält sich auch brav dran.


    Vielleicht sollten die Leute mit Problemen auch mal dazuschreiben von welcher Version (iOS oder Android) sie reden ...

    Sync 22192_Product Revision: 498

  • Die Android-App in der jetzigen Version funktioniert bei mir. Darüber dass die App sehr schwach an Leistungsumfang geworden ist und ihr Eigenleben mit diversen Fehlfunktionen hat, brauchen wir nicht mehr diskutieren aber eine betrügerische Absicht kann ich nicht erkennen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Xioami 11T mit Android 12. Die Ford Pass App funktioniert völlig problemlos, alle Funktionen sind da und nichts ist weniger geworden. Habe auch bisher keine zeitabhängigen Ausfälle erlebt. App ist allerdings in Frankreich installiert und heruntergeladen, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen. Vielleicht ein anderer Server?

    Cordialement

    Fred


    MME AWD ER TP2 AHK Star White

    Bestellt: 15.09.21

    Gebaut: 14.03.22

    Sync: 22228; 23159 PR 915; FPU 4.2.2.1; 5.1.1; 6.1.0

    Fahrzeugtausch bei 65.000 km, SOH 93,5% am 05.03.2024

    MME AWD ER Premium Panorama AHK Star White :)

    Sync: 23291 Rev.: 1049 mit Blue Cruise

    14.03.24: 23-PU1113-UNX-DC

  • Bei meiner App-Nutzung seit 1,5 Jahren habe ich schon eine Menge Funktionen einbüßen müssen. Fehlerbehaftet und Funktionseingeschränkt war sie aber von Anfang an. Das hat die meisten ja zu Tronity getrieben, was ja dann bekanntlich auf eine Linke Art und Weise von Ford verboten wurde.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Fehlfunktion okay, aber wo ist denn die betrügerische Absicht?

    …ich habe den Smiley dahinter vergessen…(be)trügerisch deswegen, weil in der App die gewünschten Änderungen angezeigt wurden, ich also irrig der Annahme war, es wurde nach meinen Wünschen umgesetzt, aber real nie am Auto ankamen…🥴


    Es ist nur merkwürdig, dass weder die AndroidApp (Samsung S21Ultra) als auch die Ios-App (ipad pro) funktionieren…


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ich habe feststellen müssen, dass die Fahrtaufzeichnung in der FordPassApp irgendwie manchmal nicht gut funktioniert, weil die App zwei Fahrten zusammenzieht bzw. im Sync zwei Fahrten zu einer zusammengezogen werden…

    Warum und ob das nach einem bestimmten „Muster“ so abläuft, habe ich noch nicht ergründen können.

    Wobei ich fast vermute, dass es nicht die App ist sondern Sync, denn heute konnte ich das im Sync nachvollziehen - 16 km gefahren, 1 Stunde das Auto abgestellt, wieder gestartet und unter „Diese Fahrt“ blieben die 16km stehen und der Bc setzte nicht auf 0 zurück (händisch kann man „Diese Fahrt“ wohl nicht auf 0 zurücksetzen, einen Button dafür habe ich nicht gefunden).

    Kennt diese Eigenart jemand?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Vergesst die Ford-Bordmittel für Fahrtaufzeichnungen, egal ob im Auto oder in der App!


    Habe dieses "Drama" mit der Fahrtaufzeichnung über Ford-Bordmittel von August bis Dezember 2021 mitgemacht, bin dann wegen "Unbrauchbarkeit" der Ford-Aufzeichnungen ab 01/2022 zu Tronity gewechselt, Ford hat dann jedoch im November 2022 den Zugang für Tronity endgültig gesperrt.


    Ford hat nun über fast 2 Jahre nichts auf die Reihe gekriegt, was eine brauchbare Fahrtaufzeichnung angeht, trotz Versprechungen und Ankündigungen. Im Gegenteil.

    Tronity hat ja auf diesselben Daten und Schnittstellen (API derFordpass-App) wie die Ford-Bordmittel zurückgegriffen, dabei wurden von Tronity alle Fahrten sauber auseinanderdividiert, Ford schafft das bis heute nicht...!?


    Aber wer weiß, vielleicht schafft das ja demnächst ALEXA?

    :S

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Aber wer weiß, vielleicht schafft das ja demnächst ALEXA?

    :S

    Wer dran glaubt ...

    Steh mal an einer roten Ampel. Da macht die FordPass-App blödsinnigerweise zwei Fahrten draus. Das kannte ich von Tronity nicht. Ich weiß nicht, ob es Unfähigkeit oder Ignoranz von Ford ist.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Wer dran glaubt ...

    Steh mal an einer roten Ampel. Da macht die FordPass-App blödsinnigerweise zwei Fahrten draus. Das kannte ich von Tronity nicht. Ich weiß nicht, ob es Unfähigkeit oder Ignoranz von Ford ist.

    ... das war ein Witz, mein letzter Satz in Bezug auf ALEXA!

    8o

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hab ich auch so verstanden, trotzdem bin ich sauer auf den Saftladen.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi-Hub

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 10kW Batterie und 10 kW WP

  • Weil bei mir Montags der Fernstart nicht funktioniert wenn das Pony Sonntags nicht bewegt wird, habe ich heute Morgen einen Fernstart versuchen wollen. Fehlanzeige, die App meldet „ein Problem“. Zehn Minuten später zweiter Versuch: Huch, ich muß mich neu einloggen. Gemacht, App funktioniert nach Bestätigung der rechtlichen Kleinigkeiten. Kurze Kontrolle: Heute Morgen um 5.57 Uhr gab es ein Update der App. Gleich mal alles kontrolliert, oh, die automatischen Updates sind angeblich ausgeschaltet. Direkt mal im Fahrzeug gegengecheckt. Nein, dort sind sie aktiviert, letztes Update zum Schnelladen aus September 2021. Dann habe ich bei „laufendem“ Motor so lange alle möglichen Spielereien in der App ein- und ausgeschaltet (huch, angeblich werde ich benachrichtigt wenn der Akku voll ist oder es eine Ladeunterbrechung gibt????) bis auch in der App endlich automatische Updates aktiviert sind.

    Da das Pony im Empfangsbereich meines WLAN und auch „drin“ ist, schaue ich mal ob morgen endlich mal wieder was passiert hinsichtlich Software. Drückt mir bitte die Daumen.

    BG

    Andreas


    RWD ER TP2

    Bj2021 Job1

  • Ich habe leider auch massive Probleme mit den Ladeeinstellungen.

    Das Auto setzt weder über die App die Lade- und Abfahrteinstellungen um noch über die Einstellung direkt im Auto.

    Das einzige, was funktioniert, ist die Einstellung für die %-Grenze der Ladung. Alles andere steht zwar im Sync, aber es wird nichts ausgeführt. Egal, welche Ladezeit oder Abfahrtzeit ich vorgebe, es wird immer sofort beim Einstecken geladen.

    Das Fahrzeug wärmt nur den Innenraum über den „Fernstart“, das Vorwärmen des Fahrakkus und das Aufheizen des Innenraums über die Abfahrtprogrammierung funktionieren nicht…☹️

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%