Ford Pass App

  • Naja, wenn ich mich nicht verrechnet habe:

    6 km mit 11 kWh/100 km macht ca. 0,66 kWh. Zusammen mit den 4,4 kWh fürs Vorheizen: rund 5 kWh.

    Bei 36kWh/100 km brauchst du für 6 km ca. 2,2 kWh …

    Wobei die Verbrauchsberechnungen des Autos bei dieser kurzen Strecke und den sich stark ändernden Bedingungen sehr ungenau sein dürften.

    Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Ausreden.

    RWD ER - Infinite Blue - TP2 - PU 4.2.1.2 (8.8.23); 4.2.2.1 (8.12.23); 4.2.4 (11.12.23); 5.1.1 (13.12.23 - nicht abgeschlossen); 6.1.0 (21.12.23); 6.2.1 (8.1.24 - nicht abgeschlossen; 12.1. abgeschlossen); 6.3.0 (16.1.24); 6.4 (23.02.24); 23-PU1113-UNX-DC (7.3.24); 6.5 (19.03.24); 24-PU0102-CHG-SUFX (22.04.24)

    Born 2021/03/12 - Ridden without accidents since 2021/08/11

    10kWp, Wattpilot

    Einmal editiert, zuletzt von Jon () aus folgendem Grund: Nur ein paar kleine Änderungen hier und da …

  • Ich habe die gleiche Erfahrung als Mr XLK.


    Auch sehe ich im Wikipedia folgendes:


    Offensichtlich kommen noch mehr Verbesserungen. Leider habe ich bisher noch keine wirkliche OTA Updates empfangen, und nach Ford Kundendienst ist mein Wagen noch zu neu, und muss ich warten bis Ende January um die erste Updates zu empfangen. Ich war schon einmal beim FFH und die haben ein paar Modulen updated, aber ich weiss nicht welche. Ich habe keine Änderungen bemerkt.

    Bisher habe ich noch unverändert Sync 4 SW 21355 Version 316

    MME AWD ER TP2 Lucid Red

    Gebaut: 09.04.22

    Bei mir 04.07-2022

    20230711 Up 3.5.3.4 OTA

    20230719 Up 3.5.4 OTA

    20230810 Up 4.2.1.2 OTA

    20231027 Up 4.2.2.1 OTA

    20231028 Up 4.2.4 OTA

    20231031 Up 5.1.1 OTA

    20231106 Up 6.1.0 OTA

    20231123 23-PU1103-NAT-VCE, Sync 4 Vers 23291 Rev 1049

    20231201 Up 6.3.0 OTA

    20240225 Up 6.4.0 OTA

    20240307 23-PU1113-UNX-DC

    20240415 24-PU0102-CHG-SUFX

    20240418 24-PU0110-RAD-PS

  • Fazit: Ich werde wann immer es geht, die Abfahrtprogrammierung nutzen


    Grüße

    Genau das empfiehlt ja auch Ford.


    Zitat:"

    Bei kalten Temperaturen bleibt das Fahrzeug besser an der Ladestation oder der Steckdose angeschlossen, auch wenn es nicht geladen werden muss. Das Auto erwärmt die Batterie, so dass diese auf Fahrten bei kaltem Wetter besser vorbereitet ist. Noch effektiver ist es, die Abfahrtzeit vorab festzulegen. Beim Mustang Mach-E kann diese über die FordPass-App programmiert werden: Bis zu einer Stunde vor der gewünschten Abfahrtszeit beginnt das Fahrzeug, die Batterie vorzuwärmen. In den letzten 15 Minuten vor der Abfahrt wird der Fahrzeuginnenraum auf die vom Fahrer gewünschte Temperatur aufgeheizt. Die dafür benötigte Energie bezieht der Mustang Mach-E, wenn an ein Ladesystem wie zum Beispiel eine Wallbox angeschlossen, direkt aus dem Stromnetz. Folge: Sobald die Fahrt beginnen soll, ist der Innenraum angenehm temperiert, ohne dass dafür Energie aus der Hochvolt-Batterie genutzt werden muss. Entsprechend wird auch während der Fahrt weniger Heizleistung benötigt und weniger Batterieleistung verbraucht. Das ist nicht nur komfortabel, sondern wirkt sich auch positiv auf die Reichweite aus"


    von:


    https://media.ford.com/content/fordmedia/feu/de/de/news/2021/12/17/mit-dem-mustang-mach-e-durch-den-winter--tipps-fuer-das-laden-un.html

    MME RWD ER, Space White Metallic

    28.06.22 - bestellt

    24.10.22 - Produktion angekündigt

    01.11.22 - produziert

    20.01.23 - Ankunft Antwerpen

    10.02.23 - Ankunft Händler

    01.03.23 - Auslieferung :)

  • ... wieso vollladen?

    Anstöpseln, warten bis Ladeprotokoll minimal was anzeigt, dann abstöpseln, sollte reichen.

    Ggf. App + Auto nach abstöpseln neu starten.

    Dachte ich auch. Geht aber leider nicht. Der Ladevorgang darf nicht vom Benutzer beendet sein, sondern vom Auto. Erst dann erscheint der Ladeort in der App.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: MyEnergy Zappi-2

    mobile Wallbox: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 5 8GB 250GB SSD Bookworm mit ioBroker 2.0-beta.1 ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWp PV, 15kWh Batterie und 10 kW WP

  • Ein Wunder ist geschehen, der Ladeort ist wieder in der App vorhanden, ohne dass ich das Auto dort angesteckt habe oder sonstewas angestellt habe😂 Die Ford App, dein unbekanntes aber überraschendes Wesen🤷🏻‍♂️


    Gruß

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2 mit Park-Assi, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022 - Shipping 26.09.2022 - Antwerpen: 8.11.22 - Ankunft beim Händler: 29.11.22 - Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    09.08.2023 - PU 4.2.1.2; Sync 23095 Rev 807; 26.10.2023 - PU 4.2.2.1; Sync 23195 Rev 915; 27.10.23 PU 4.2.4; 31.10.23; 19.12.23 PU 6.3. Sync 23291 Rev 1049; 16.02.24 24-PU0102-SVD-FX; 4.3.24 23-PU1113-UNX-DC

    SOH 96,5%

  • Ein Wunder ist geschehen, der Ladeort ist wieder in der App vorhanden, ohne dass ich das Auto dort angesteckt habe oder sonstewas angestellt habe😂 Die Ford App, dein unbekanntes aber überraschendes Wesen🤷🏻‍♂️


    Gruß

    Wochenende ist immer Bastelzeit bei den Ford-Servern. Vielleicht wurde eine alte Sicherung auf dein Konto zurück gespielt?

    Bei mir haben sie einen Stand mit der Schütz-Fehlermeldung mal wieder rückübertragen, ging 3 Tage, bis es als falsch erkannt wurde...

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe in Zukunft ein wenig von den erfahrenen Mach-E Fahrern zu profitieren.

    Natürlich gebe ich auch gerne meine Erfahrungen an Fragende weiter.


    Am 16.12. habe ich meinen Mach-E beim Ford Händler abgeholt.

    Ich bin absolut begeistert von dem Auto.


    Einen Wehrmutstropfen gab es dann aber leider doch.

    Die FordPass App funktioniert leider nicht, auch der Ford Händler hat sie auf meinem iPhone 13 Pro nicht zum Laufen gebracht. Auch mehrfaches deinstallieren bringt nichts.

    Merkwürdig ist, dass die FordPass Pro App funktioniert, aber die hat ja leider nicht so viele Funktionen und ist eher für Firmen mit Fuhrpark gedacht.


    Bei der FordPass App lässt sich die Anmeldung nach der Installation erst mal vornehmen.

    Danach dreht sich der Kreis mit dem Ladefortschritt aber ewig und hört auch nicht mehr auf sich zu drehen.

    Wenn man die App dann schließt und wieder öffnet erscheint nur der weiße Startscreen mit dem Ford Logo. Mehr tut sich nicht ...


    Screenshots habe ich mal angehängt und hoffe sie werden in der richtigen Reihenfolge angezeigt.


    Ich habe das auch schon an Ford gemailt, aber vielleicht gibt es hier ja bereits Erfahrungen bzw. eine Lösung dazu? Auch wenn die Suche im Forum keine Ergebnisse geliefert hat.


    Vielen Dank

  • Fragen:

    Gibt es bereits einen Ford-Nutzer-Account abseits der App?

    Am PC oder mit Smartphone angelegt?

    VIN dort schon eingepflegt?

    Sind alle Anmeldedaten für den ggf. schon bestehenden Account und für die App diesselben?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

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    FordPass 4.35.0

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  • Fragen:

    Gibt es bereits einen Ford-Nutzer-Account abseits der App?

    Am PC oder mit Smartphone angelegt?

    VIN dort schon eingepflegt?

    Sind alle Anmeldedaten für den ggf. schon bestehenden Account und für die App diesselben?

    Ja, den Nutzer Account auf der ford.de am PC gibt es schon.

    Ist identisch mit den Anmeldedaten der App. Pro App funktioniert ja auch damit.

    FIN ist bereits dort hinterlegt.

  • Ja, den Nutzer Account auf der ford.de am PC gibt es schon.

    Ist identisch mit den Anmeldedaten der App. Pro App funktioniert ja auch damit.

    FIN ist bereits dort hinterlegt.

    Gab es evtl. einen Vorbesitzer?

    "Vorführwagen"?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

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    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

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  • Gab es evtl. einen Vorbesitzer?

    "Vorführwagen"?

    Nein, der Wagen ist Fabrikneu.


    Vielleicht kann es daran liegen, dass ich die App schon eine Woche bevor ich das Auto geholt habe runtergeladen und mich angemeldet hatte. Da konnte ich aber das Auto noch nicht verbinden, weil das im Auto selbst gemacht werden muss.

  • Daran liegt es sicher nicht, das haben wir vermutlich alle gemacht :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Deinstalliere nochmal die App(s), auch die Pro,

    lösche vorher noch den App-Cache,

    mach dann einen Reset des Connect-Modems im Auto, installiere dann die (normale) App erneut und melde Dich dann nochmal an.

    Falls es dann immer noch nicht funktioniert, ist es ein Fall für den Support.

    Mail dann an FPDEU@ford.com

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    Navigationsversion 1.384.53

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  • Deinstalliere nochmal die App(s), auch die Pro,

    lösche vorher noch den App-Cache,

    mach dann einen Reset des Connect-Modems im Auto, installiere dann die (normale) App erneut und melde Dich dann nochmal an.

    Falls es dann immer noch nicht funktioniert, ist es ein Fall für den Support.

    Mail dann an FPDEU@ford.com

    Wo löscht man den App-Cache?

    Scheint bei iOS nicht zu gehen, habe es gerade gegoogelt.


    Und wo macht man einen Reset des Connect-Modems?


    Ich hatte übrigens die FordPass App auch auf einem nagelneuen iPhone installiert, auch da funktionierte sie nicht. Fällt mir gerade ein. :S

    Das lässt mich vermuten, dass es an den Logins liegen müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Pete ()

  • Wo löscht man den App-Cache?

    Und wo macht man einen Reset des Connect-Modems?

    Android:

    "Einstellungen" > "App-Einstellungen" > "Speicher"

    Connect-Modem:

    Im Auto selbst, Sync-Menu im Haupt-Display, Einstellungen wählen, siehe auch Betriebsanleitung!

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

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    Android 14

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  • Also ... auch die Android App ganz frisch auf dem Samsung Galaxy meines Sohnes installiert funktioniert nicht.


    Da ich davon ausgehe das die FordPass App bei den meisten hier funktioniert, vermute ich es liegt an meinem Nutzer Account bei Ford.


    Was denkt ihr?

  • Würde ich lassen. Man hat ja 1 Jahr Ionity inbegriffen wenn man da jetzt den Account löscht ist es gut möglich das zu verlieren und das dann wieder zu holen wird ein riesen Aufwand werden bis man sich da bei Ford durchgefragt hat.


    Eigentlich müsste da doch eine Abfrage kommen das man im Auto das bestätigen muss für die App Anmeldung wurde die gemacht?


    Als Lösung wäre sonst wie schon beschrieben das Auto zurückzusetzen oder mal Passwort vergessen angeben und ein neues vergeben und dann wieder neu einloggen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

    8o


    First Edition AWD ER Lucid-Rot Metallic Job 1 Produktionsdatum 27.01.2021

    Transportdatum 09.02.2021

    Erwartetes Ankunftsdatum Hafen 06.03.2021

    Ankunftsdatum Händler 05.05.2021

    Abgeholt und im Heimischen Stall 06.05.2021


    Power-Up 6.1.0

    Sync 23159 Rev 915


    Navigation

    Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53