Ford Pass App

  • Das stimmt. Aber das hieße, dass diese Funktion sinnvoller Weise in die Apple-Planung (und hoffentlich irgendwann auch mal Google) integriert werden müsste.

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    HVBJB-Tausch (23S56): 10.07.2024
    KZP 24B42 / 24B60: 28.10.2024



    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
    FFH-Updates (22.04./10.07./28.10.24)
  • das wär der leichte Teil. Dann müsste Google aber auch noch in den MME integriert werden, wie Volvo es schon macht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Da ich es sehr vermisse, das On Board Navi auf dem iPhone nicht mehr programmieren zu können, habe ich mal das Apple Maps Navi ausprobiert.

    Hier meine Erfahrungen:


    Was mir gefällt:

    1) Optisch ist das Navi gelungen.

    2) Es ist einfach zu Hause eine zu planen, egal ob auf dem iPhone, iPad oder Mac. Und die Routen/Ziele sind über Apple Play im Auto verfügbar.

    3) Auch Ladestationen und SOC werden berücksichtigt.


    Weniger gefällt mir:

    1) Die Routenanweisungen werden nicht immer auf dem kleinen Display angezeigt. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann das klappt und wann nicht und wie man das einstellen kann.

    2) Wenn Apple Navi läuft, ist das eine Belastung für das iPhone. Man kann natürlich das iPhone in die Ladebuchse werfen.

    3) Die Kartendaten werden über das iPhone abgefragt. Das kostet Datenvolumen. Das kann teuer werden, speziell für uns Schweizer.

  • Mal ne Frage an die DC-Lader:

    Kann man mit der neuen Version der App den Ladevorgang am Schnelllader stoppen?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Ich fahre nur noch mit Apple Karten und ja für das iPhone ist es eine Belastung. In der Schale überhitzt es dann gerne aber ansonsten passt alles. Die Karten kann man auch runterladen und offline nutzen.

    Ford Mustang Mach E

    AWD / ER / TP2

    Lucid Red Metallic


    Bestellt: 10.12.2021

    Gebaut: 26.01.2022

    Eintreffen beim Händler: 24.Juni 2022

    Übergabe: 4.Juli 2022:love:

    Sync: v4.0.23291

    PowerUp: 6.3.0

  • Ich finde die Anzeige für Entfernung zum Ziel und Zeit zum Ziel fehlen wenn man Ladepunkte dazwischen hat. Außerdem läuft alles nur über GPS also ohne „offline Sensoren“ was bei Abzweigungen im Tunnel dann nicht funktioniert. Mehrfach hier in München getestet. Die Ladestrategie passt auch nicht richtig, hab ich bei einer 1000km Fahrt festgestellt. Die prognostizierten Ladestände haben nicht richtig gepasst. Im Ford eigenem Navi war es genauer. Da könnte Apple ja die Daten aus dem Auto nehmen aber sie nehmen nur den SOC und rechnen den Rest dynamisch anhand des in Apple Maps hinterlegtem Auto aus.

  • Das ist natürlich richtig.

    Apple maps hat kein "Dead reckoning" über die gefahrene Richtung und Entfernung.

    Wieder ein Vorteil für Ford Navi und ein Nachteil für Apple und Google Maps.

    Richtig,

    und um so mehr ein Grund, den ertsatzlos "geklauten" Onboard-Routenplaner von Ford wieder zurückzufordern!

    Auf geht's an Alle, rührt Euch entsprechend!

    ;)

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • …seit meiner Mail vor ein paar Tagen keine Reaktion darauf…

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Liest eigentlich jemand in USA mit, ob da auch der Routenplaner gecancelt wurde und wie ggf. die Reaktionen sind?

    Oder gab es dort nie einen solchen?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • Liest eigentlich jemand in USA mit, ob da auch der Routenplaner gecancelt wurde und wie ggf. die Reaktionen sind?

    Oder gab es dort nie einen solchen?

    :/

    Wurde auch gecancelt, ist aber eigentlich kein größeres Thema. Dort ist das Ladenetz anders, viel wichtiger dort dass jetzt die Supercharger Unterstützung kommt.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Dort ist das Ladenetz anders, viel wichtiger dort dass jetzt die Supercharger Unterstützung kommt.

    Inwiefern ist das Ladenetz "anders" (klingt irgendwie so, als sei es besser)? Also warum ist dort die App-Ladeplanung nicht wichtig? Wenn ich das richtig überblicke, sind die regionalen Unterschiede in den USA erheblich (städtisch alles super, ländlich mau). Während wir hier in Europa bzw. insbesondere Deutschland eine dichtere und bessere Verteilung haben, besonders entlang großer Verkehrsachsen. Hier kann ich eigentlich überall hin fahren und finde immer irgendwelche DC-Säulen, auch komplett ohne Planung.


    Warum regen sich hier alle auf und in den USA ist es kein Thema? :o

    Produktionsdatum: 04.10.2022

  • tom "alle regen sich auf" ist relativ. Mich störts grad nicht.


    Die Details kenne ich auch nicht, lebe ja nicht dort. Meine Beobachtung ist dass es eher schlechter ist als bei uns und die Leute deshalb 'ganz andere Probleme' haben - ohne Adapter können sie ja nicht mal bei Tesla laden. Die wiederum sind ewig ausverkauft bzw nicht lieferbar.

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • Mal ne Frage an die DC-Lader:

    Kann man mit der neuen Version der App den Ladevorgang am Schnelllader stoppen?

    :/

    Bei Elon geht es nicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Auf meine Anregung-Beschwerde in Bezug auf den Wegfall von Funktionen, habe ich folgende

    Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr,

    vielen Dank für ihre Nachricht an FordPass.

    Aufgrund technischer Schwierigkeiten, nach einem Update, funktioniert die FordPass-App aktuell leider vereinzelt nicht wie gewohnt.

    Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen wir von Ihnen noch folgende Angaben:

    • E-Mail-Adresse / Username
    • Welches Handy-Betriebssystem und die aktuelle Version? Z.B. Android 10 oder IOS 13 (iPhone)
    • Welches Handy/ Marke? z. B. Samsung Galaxy S7 Edge
    • Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs
    • App Version, Ihrer FordPass App (z.B. 2.13.0)

    Sobald uns Ihre Angaben vorliegen, werden wir diese an die technische Fachabteilung weiterleiten.

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen


    M.Ö.

    FordPass Assistent

    Ford Motor Company (Austria) GmbH

    Grünbergstraße 15 Top ME 4.2

    1120 Wien

    Mustang Mach E 2023.75 RWD SR mit TP2 und Panoramadach in Space-white

    2024-06-13: 24-PU0102-SVD-FX


    Nur der Not keinen Schwung lassen 8o

  • ich hatte heute einen Anruf hinsichtlich meiner Email i.S. Wegfall von Funktionen und Ausfall einiger Funktionen der Ford Pass App.

    Da die Funktionen (Fensterheber per App) und die anderen angebotenen wieder funktionieren hatte sich das Thema im Rahmen der „wundersamen Selbstheilung“ erübrigt. Er äußerte den Verdacht, dass eben durch die neuen Versionen es da an der einen oder anderen Softwarestelle mal hakte und immer wieder einmal haken kann.

    Zum Thema Wegfall von Funktionen erläuterte der sehr freundliche Herr am Telefon, dass Ford da schon so einige „Beschwerden“ zur Kenntnis genommen hat, gleichwohl die Programmierer bemüht sind, das Beste aus der App herauszuholen.

    Insofern wäre nicht ganz auszuschließen, dass in der Folge vielleicht eventuell auch Funktionen wieder -vielleicht in einem anderen Rahmen- implementiert werden könnten, die irgendwann einmal weggefallen sind- mehr konnte oder wollte der Gesprächspartner nicht dazu sagen…

    In mir kam aufgrund der Formulierungen so ein bisschen der Verdacht auf, das könnte evtl. im Rahmen neuer Abo-Funktionen irgendwann mal der Fall sein.


    In Sachen OTA konnte mir der freundliche Herr nix weiter sagen, da ist seine Abteilung völlig raus.

    Also warte ich weiter geduldig auf den nächsten Schritt, der denn da von den Software-Spezialisten aus Köln kommen sollte…


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Keinen Status aber eine Rückmeldung wenn du mit der App schließt.

    Gruß SMI

    Bestellt: 28.12.2021Produktion: 12.04.2022Geliefert: 13.08.2022

    2024-06-27 Power Up: 6.8.0

    2024-07-01 Prio-Update 24-PU0102-SVD-FX2

    2024-07-02 Prio-Update 24-PU0105-CMR-FX

    SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122

    2024-07-12 Prio-Update 23-PU0119-DC-CHG4

    zurück auf SYNC4 v4.0.21355, Rev. 316 <X

    2024-09-13 SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122 und die DAB Logos wieder weg

  • jep, da hilft dann nur noch einmal das Fahrzeug mit einem Tipp zu verschließen, dann bekommst du wenigstens die kurze Rückmeldung für 3 Sekunden in der App, dass das Fahrzeug verriegelt wurde, bevor die Anzeige auf „Fahrzeug geparkt“ umspringt.


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%