Das stimmt. Aber das hieße, dass diese Funktion sinnvoller Weise in die Apple-Planung (und hoffentlich irgendwann auch mal Google) integriert werden müsste.
Ford Pass App
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das wär der leichte Teil. Dann müsste Google aber auch noch in den MME integriert werden, wie Volvo es schon macht.
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Da ich es sehr vermisse, das On Board Navi auf dem iPhone nicht mehr programmieren zu können, habe ich mal das Apple Maps Navi ausprobiert.
Hier meine Erfahrungen:
Was mir gefällt:
1) Optisch ist das Navi gelungen.
2) Es ist einfach zu Hause eine zu planen, egal ob auf dem iPhone, iPad oder Mac. Und die Routen/Ziele sind über Apple Play im Auto verfügbar.
3) Auch Ladestationen und SOC werden berücksichtigt.
Weniger gefällt mir:
1) Die Routenanweisungen werden nicht immer auf dem kleinen Display angezeigt. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann das klappt und wann nicht und wie man das einstellen kann.
2) Wenn Apple Navi läuft, ist das eine Belastung für das iPhone. Man kann natürlich das iPhone in die Ladebuchse werfen.
3) Die Kartendaten werden über das iPhone abgefragt. Das kostet Datenvolumen. Das kann teuer werden, speziell für uns Schweizer.
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Mal ne Frage an die DC-Lader:
Kann man mit der neuen Version der App den Ladevorgang am Schnelllader stoppen?
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Da ich es sehr vermisse, das On Board Navi auf dem iPhone nicht mehr programmieren zu können, habe ich mal das Apple Maps Navi ausprobiert.
Hier meine Erfahrungen:
Was mir gefällt:
1) Optisch ist das Navi gelungen.
2) Es ist einfach zu Hause eine zu planen, egal ob auf dem iPhone, iPad oder Mac. Und die Routen/Ziele sind über Apple Play im Auto verfügbar.
3) Auch Ladestationen und SOC werden berücksichtigt.
Weniger gefällt mir:
1) Die Routenanweisungen werden nicht immer auf dem kleinen Display angezeigt. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann das klappt und wann nicht und wie man das einstellen kann.
2) Wenn Apple Navi läuft, ist das eine Belastung für das iPhone. Man kann natürlich das iPhone in die Ladebuchse werfen.
3) Die Kartendaten werden über das iPhone abgefragt. Das kostet Datenvolumen. Das kann teuer werden, speziell für uns Schweizer.
Ich fahre nur noch mit Apple Karten und ja für das iPhone ist es eine Belastung. In der Schale überhitzt es dann gerne aber ansonsten passt alles. Die Karten kann man auch runterladen und offline nutzen.
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Ich finde die Anzeige für Entfernung zum Ziel und Zeit zum Ziel fehlen wenn man Ladepunkte dazwischen hat. Außerdem läuft alles nur über GPS also ohne „offline Sensoren“ was bei Abzweigungen im Tunnel dann nicht funktioniert. Mehrfach hier in München getestet. Die Ladestrategie passt auch nicht richtig, hab ich bei einer 1000km Fahrt festgestellt. Die prognostizierten Ladestände haben nicht richtig gepasst. Im Ford eigenem Navi war es genauer. Da könnte Apple ja die Daten aus dem Auto nehmen aber sie nehmen nur den SOC und rechnen den Rest dynamisch anhand des in Apple Maps hinterlegtem Auto aus.
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Das ist natürlich richtig.
Apple maps hat kein "Dead reckoning" über die gefahrene Richtung und Entfernung.
Wieder ein Vorteil für Ford Navi und ein Nachteil für Apple und Google Maps.
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Das ist natürlich richtig.
Apple maps hat kein "Dead reckoning" über die gefahrene Richtung und Entfernung.
Wieder ein Vorteil für Ford Navi und ein Nachteil für Apple und Google Maps.
Richtig,
und um so mehr ein Grund, den ertsatzlos "geklauten" Onboard-Routenplaner von Ford wieder zurückzufordern!
Auf geht's an Alle, rührt Euch entsprechend!
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…seit meiner Mail vor ein paar Tagen keine Reaktion darauf…
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Mal ne Frage an die DC-Lader:
Kann man mit der neuen Version der App den Ladevorgang am Schnelllader stoppen?
Heute wollte ich stoppen, ging leider nicht. Mit der alten Version ging das ohne Probleme.
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Liest eigentlich jemand in USA mit, ob da auch der Routenplaner gecancelt wurde und wie ggf. die Reaktionen sind?
Oder gab es dort nie einen solchen?
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Liest eigentlich jemand in USA mit, ob da auch der Routenplaner gecancelt wurde und wie ggf. die Reaktionen sind?
Oder gab es dort nie einen solchen?
Wurde auch gecancelt, ist aber eigentlich kein größeres Thema. Dort ist das Ladenetz anders, viel wichtiger dort dass jetzt die Supercharger Unterstützung kommt.
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Dort ist das Ladenetz anders, viel wichtiger dort dass jetzt die Supercharger Unterstützung kommt.
Inwiefern ist das Ladenetz "anders" (klingt irgendwie so, als sei es besser)? Also warum ist dort die App-Ladeplanung nicht wichtig? Wenn ich das richtig überblicke, sind die regionalen Unterschiede in den USA erheblich (städtisch alles super, ländlich mau). Während wir hier in Europa bzw. insbesondere Deutschland eine dichtere und bessere Verteilung haben, besonders entlang großer Verkehrsachsen. Hier kann ich eigentlich überall hin fahren und finde immer irgendwelche DC-Säulen, auch komplett ohne Planung.
Warum regen sich hier alle auf und in den USA ist es kein Thema? :o
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tom "alle regen sich auf" ist relativ. Mich störts grad nicht.
Die Details kenne ich auch nicht, lebe ja nicht dort. Meine Beobachtung ist dass es eher schlechter ist als bei uns und die Leute deshalb 'ganz andere Probleme' haben - ohne Adapter können sie ja nicht mal bei Tesla laden. Die wiederum sind ewig ausverkauft bzw nicht lieferbar.
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Mal ne Frage an die DC-Lader:
Kann man mit der neuen Version der App den Ladevorgang am Schnelllader stoppen?
Bei Elon geht es nicht.
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Auf meine Anregung-Beschwerde in Bezug auf den Wegfall von Funktionen, habe ich folgende
Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für ihre Nachricht an FordPass.
Aufgrund technischer Schwierigkeiten, nach einem Update, funktioniert die FordPass-App aktuell leider vereinzelt nicht wie gewohnt.
Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können, benötigen wir von Ihnen noch folgende Angaben:
- E-Mail-Adresse / Username
- Welches Handy-Betriebssystem und die aktuelle Version? Z.B. Android 10 oder IOS 13 (iPhone)
- Welches Handy/ Marke? z. B. Samsung Galaxy S7 Edge
- Fahrgestellnummer Ihres Fahrzeugs
- App Version, Ihrer FordPass App (z.B. 2.13.0)
Sobald uns Ihre Angaben vorliegen, werden wir diese an die technische Fachabteilung weiterleiten.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
M.Ö.FordPass Assistent
Ford Motor Company (Austria) GmbH
Grünbergstraße 15 Top ME 4.2
1120 Wien
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ich hatte heute einen Anruf hinsichtlich meiner Email i.S. Wegfall von Funktionen und Ausfall einiger Funktionen der Ford Pass App.
Da die Funktionen (Fensterheber per App) und die anderen angebotenen wieder funktionieren hatte sich das Thema im Rahmen der „wundersamen Selbstheilung“ erübrigt. Er äußerte den Verdacht, dass eben durch die neuen Versionen es da an der einen oder anderen Softwarestelle mal hakte und immer wieder einmal haken kann.
Zum Thema Wegfall von Funktionen erläuterte der sehr freundliche Herr am Telefon, dass Ford da schon so einige „Beschwerden“ zur Kenntnis genommen hat, gleichwohl die Programmierer bemüht sind, das Beste aus der App herauszuholen.
Insofern wäre nicht ganz auszuschließen, dass in der Folge vielleicht eventuell auch Funktionen wieder -vielleicht in einem anderen Rahmen- implementiert werden könnten, die irgendwann einmal weggefallen sind- mehr konnte oder wollte der Gesprächspartner nicht dazu sagen…
In mir kam aufgrund der Formulierungen so ein bisschen der Verdacht auf, das könnte evtl. im Rahmen neuer Abo-Funktionen irgendwann mal der Fall sein.
In Sachen OTA konnte mir der freundliche Herr nix weiter sagen, da ist seine Abteilung völlig raus.
Also warte ich weiter geduldig auf den nächsten Schritt, der denn da von den Software-Spezialisten aus Köln kommen sollte…
Grüße
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Da ja demnächst die Fordpass Pro wegfällt
haben wir dann keine Anzeige mehr ob Wagen zu oder offen ist 😡😡
🐎🐎🐎🚘🚘🚘
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Keinen Status aber eine Rückmeldung wenn du mit der App schließt.
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jep, da hilft dann nur noch einmal das Fahrzeug mit einem Tipp zu verschließen, dann bekommst du wenigstens die kurze Rückmeldung für 3 Sekunden in der App, dass das Fahrzeug verriegelt wurde, bevor die Anzeige auf „Fahrzeug geparkt“ umspringt.
Grüße
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