Der Artikel ist von 2016. Meinst du nicht, die Technik hat sich inzwischen etwas weiterentwickelt? 🤔
bei manchem sicherlich, aber sicher nicht bei allen
Der Artikel ist von 2016. Meinst du nicht, die Technik hat sich inzwischen etwas weiterentwickelt? 🤔
bei manchem sicherlich, aber sicher nicht bei allen
Kennt jemand die Signalart unserer FOB? Infrarot wird es ja nicht sein.
"Remote keyless systems consist of a key fob transmitter and a receiver inside the vehicle. They most commonly use a frequency of 315MHz in the the U.S. and Japan, and 433.92MHz in Europe. Europe has also opened up the 868MHz band to accommodate the growing demand for remote keyless entry systems."
bei uns wird es sicher noch 433.92MHz sein.
Wäre das nicht viel zu energieintensiv?
Nö, warum. Der sendet ja nur mit kleiner Leistung auf wenige Meter.
Nö, warum. Der sendet ja nur mit kleiner Leistung auf wenige Meter.
... mein FOB reicht wenigstens 25 m im Freien!?
25m sind nicht viel. Nur um die Relation zu sehen: Eine Modellbaufernbedienung (selbe Frequenz) reicht gut 300m
Gehen die Daten zum FOB bidirektional oder sendet das Teil nur stumpf?
Da ist ganz sicher deutlich mehr Technik drin als in einer doofen TV Fernbedienung. Ich denke, dass die Hersteller zumindest mit einem Protokoll arbeiten und ich vermute, dass zumindest eine Art Roling-Code genutzt wird, wobei auch das schon beschämend wäre.
Sprich du kannst das Signal mit zwei bidirektionalen Einheiten zwischen Schlüssel und Auto zwar verlängern, aber aufzeichnen und erneut senden dürfte nicht zum Erfolg führen.
Ich Vermute, dass sich der Schlüssel kurz beim Auto meldet, das sendet ihm einen Code aus dem dann im Schlüssel ein neuer Code generiert und ans Auto gesendet wird. Stimmt der Code mit dem im Auto ebenfalls generierten Code überein, wird das Auto geöffnet.
Also eine Art Verschlüsselung mit privatem und öffentlichem Key ala PGP für EMails
Damit wäre die Verbindung kaum zu knacken und relativ sicher, es sei denn man verlängert die Reichweite. Aber selbst dann unterhalten sich Auto und Schlüssel ja noch, nur eben. außerhalb ihrer gewöhnlichen Reichweite.
Übrigens wäre auch das Problem relativ leicht lösbar, die Hersteller müssten nur die Laufzeit der Signale prüfen und könnten die Reichweitenverlängerung relativ easy erkennen und unterbinden.
Laut dem US-Forum plant Ford eine Alarmierung zum Status der 12V-Batterie in die App zu integrieren. Allerdings keine laufende Anzeige zum SoC, sondern nur ein Alarm, wenn die Batterie geprüft/getauscht werden sollte.
https://www.macheforum.com/site/threads/12v-battery-health-alert-in-fordpass-coming-soon.38444/
…wäre als Mindestleistung zum 12V-Status wünschenswert…👍🏼
Andererseits glaube ich erst an solche „Versprechungen“, wenn es denn auch implementiert wurde…(by the way - wie lange warten wir mit Bestandsfahrzeugen eigentlich schon auf das OTA mit BC und den vorausschauenden Tempomaten - soweit ich mich erinnere, waren die ersten Ankündigungen schon im September 2023 für Ende 2023 bis 1.Q 2024-da erinnere ich mich noch an ein Telefonat mit den den „Software-Gurus aus Köln“…mittlerweile sind wir bald im 4.Q des Jahres und von BC keine Spur…)
Grüße
Laut dem US-Forum plant Ford eine Alarmierung zum Status der 12V-Batterie in die App zu integrieren. Allerdings keine laufende Anzeige zum SoC, sondern nur ein Alarm, wenn die Batterie geprüft/getauscht werden sollte.
Das wär sehr zielführend, zumal einige OTA vom Zustand der LVB abhängen. Wir, als Kunden, würden ja durchaus was gegen das Hindernis (SoC der LVB) unternehmen, wenn wir aber davon nichts wissen, ist es unmöglich.
Gerade habe ich eine "nette" Mail von FordPass auf meine Beschwerde über den wegrationalisierten Routenplaner bekommen. Meine Mail an fpdeu@ford.com:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Auch in der neuen App ist ein Senden der Route nicht möglich. Warum wurde dieses sehr brauchbare Feature entfernt? Selbst der viel preiswertere Opel Corsa E meiner Frau oder der Twingo meines Nachbarn können das. 2024 gehört sowas schlichtweg in jedes Auto. Ich werde ausgelacht, wenn ich sage dass es nicht möglich ist.
Auch ist der Routenplaner per Google Maps fragwürdig. Einerseits wird das Vorkonditionieren meines Mustang Mach-E nur per Fordnavi unterstützt, andererseits zwingen Sie dazu, eine andere Navigation zu benutzen!? Das widerspricht sich gewaltig. Was soll also dieser Schachzug?
Deren Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre konstruktiven Anregungen in Bezug auf die FordPass App.
Die von Ihnen angefragte Funktion wurde leider abgeschaltet.
Wir verstehen natürlich Ihren Unmut und entschuldigen uns an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten. Wir von der FordPass wünschen uns den offenen Dialog mit unseren Kunden, um unsere Produkte optimal – und damit kundenorientiert – entwickeln zu können. Hierbei versuchen wir selbstverständlich Ihre Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen. Oftmals führen Vorschläge unserer Kunden zu weiteren Verbesserungen innerhalb der Produktion.
Aus diesem Grund werden wir Ihre Nachricht an die verantwortlichen Fachbereiche zur Kenntnisnahme und Verwertung weiterleiten. Unsere Ingenieure und unsere IT-Abteilung arbeiten kontinuierlich daran, Verbesserungsvorschläge – so weit wie möglich – umzusetzen.
Abschließend danken wir Ihnen nochmals, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Vorstellungen mitzuteilen. Das wissen wir zu schätzen.
Falls Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie uns, neben der E-Mail-Adresse, auch über folgende Möglichkeiten erreichen.
Telefon - Klicken Sie in der FordPass App auf das Assistentensymbol und dann auf „einen Assistenten anrufen“
Live-Chat – Klicken Sie in der FordPass App auf das Assistentensymbol und dann auf die Live-Chat Funktion
Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
Weitere Informationen zu FordPass finden Sie auf unserer Website – rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Vielen Dank, dass Sie sich an FordPass gewendet haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Mit freundlichen Grüßen
Regina XXXXX
FordPass Assistent
Also massenhaft Beschwerden schicken. Es lohnt sich!
erledigt…👍🏼
Display MoreGerade habe ich eine "nette" Mail von FordPass auf meine Beschwerde über den wegrationalisierten Routenplaner bekommen. Meine Mail an fpdeu@ford.com:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Auch in der neuen App ist ein Senden der Route nicht möglich. Warum wurde dieses sehr brauchbare Feature entfernt? Selbst der viel preiswertere Opel Corsa E meiner Frau oder der Twingo meines Nachbarn können das. 2024 gehört sowas schlichtweg in jedes Auto. Ich werde ausgelacht, wenn ich sage dass es nicht möglich ist.
Auch ist der Routenplaner per Google Maps fragwürdig. Einerseits wird das Vorkonditionieren meines Mustang Mach-E nur per Fordnavi unterstützt, andererseits zwingen Sie dazu, eine andere Navigation zu benutzen!? Das widerspricht sich gewaltig. Was soll also dieser Schachzug?
Deren Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre konstruktiven Anregungen in Bezug auf die FordPass App.
Die von Ihnen angefragte Funktion wurde leider abgeschaltet.
Wir verstehen natürlich Ihren Unmut und entschuldigen uns an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten. Wir von der FordPass wünschen uns den offenen Dialog mit unseren Kunden, um unsere Produkte optimal – und damit kundenorientiert – entwickeln zu können. Hierbei versuchen wir selbstverständlich Ihre Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen. Oftmals führen Vorschläge unserer Kunden zu weiteren Verbesserungen innerhalb der Produktion.
Aus diesem Grund werden wir Ihre Nachricht an die verantwortlichen Fachbereiche zur Kenntnisnahme und Verwertung weiterleiten. Unsere Ingenieure und unsere IT-Abteilung arbeiten kontinuierlich daran, Verbesserungsvorschläge – so weit wie möglich – umzusetzen.
Abschließend danken wir Ihnen nochmals, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Vorstellungen mitzuteilen. Das wissen wir zu schätzen.
Falls Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie uns, neben der E-Mail-Adresse, auch über folgende Möglichkeiten erreichen.
Telefon - Klicken Sie in der FordPass App auf das Assistentensymbol und dann auf „einen Assistenten anrufen“Live-Chat – Klicken Sie in der FordPass App auf das Assistentensymbol und dann auf die Live-Chat Funktion
Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr.
Weitere Informationen zu FordPass finden Sie auf unserer Website – rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Vielen Dank, dass Sie sich an FordPass gewendet haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Mit freundlichen Grüßen
Regina XXXXX
FordPass Assistent
Also massenhaft Beschwerden schicken. Es lohnt sich!
Ich habe mal einige Zeit für den technischen Support von Sky gearbeitet und auch E- Mails beantwortet.
Das von Ford sind nur vorgefertigte Textbausteine die zusammen gesetzt sind. Damit stellt man die Leute ruhig , mehr nicht …
Ich habe mal einige Zeit für den technischen Support von Sky gearbeitet und auch E- Mails beantwortet.
Das von Ford sind nur vorgefertigte Textbausteine die zusammen gesetzt sind. Damit stellt man die Leute ruhig , mehr nicht …
Denke ich auch.
Vor allem ist der Satz völliger Quatsch:
"Aus diesem Grund werden wir Ihre Nachricht an die verantwortlichen Fachbereiche zur Kenntnisnahme und Verwertung weiterleiten. Unsere Ingenieure und unsere IT-Abteilung arbeiten kontinuierlich daran, Verbesserungsvorschläge – so weit wie möglich – umzusetzen."
Verbesserungsvorschlag für eine Funtkion, die schonmal da war?
Was ich nicht verstehe, da die Ford Pass App ja von ALLEN Autos aus dem hause Ford benutzt wird.
Warum verärgert Ford somit ALLE Kunden ? Muss ja eine Menge Einsparung bringen !
Ford wechselt perspektivisch auf Android Automotive, kann mir also auch gut vorstellen dass der alte Routenplaner als obsolet betrachtet wird. Here Maps wird dann vermutlich einfach nicht mehr weiter gepflegt für Ford, zwei Systeme sind meistens teurer als eins 😉
…seit heute morgen noch einmal ein herzliches Dankeschön an Ford Pass, bei mir sind wieder Funktionen weggefallen - es gibt bei meinem Auto über die App keine Fernsteuerung der Fenster mehr…🤬 kann das jemand bestätigen oder bin ich nun vollkommen in Ungnade gefallen…?
Grüße
Bei mir (iOS, FordPass Version 5.4.0) funktioniert es immer noch, aber nur wenn es mit Bluetooth verbunden ist.