Ford Pass App

  • Der Artikel ist von 2016. Meinst du nicht, die Technik hat sich inzwischen etwas weiterentwickelt? 🤔

    bei manchem sicherlich, aber sicher nicht bei allen :)

    Mustang Mach E

    RWD ER, Lucid-Rot Metallic, TP 2

    Reservierung: 17.03.2020

    Bestellung: 12.12.2020

    Produktion: 20.04.21

    Antwerpen: 10.06.2021

    Händler: 23.06.21

    Übergabe: 16.07.21


    OTA 6.5.0 21.03.2024

    Sync 4.0.23291






    Electrified since 12/2017 mit Hyundai Ioniq und Hyundai Kona

  • Kennt jemand die Signalart unserer FOB? Infrarot wird es ja nicht sein.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)


  • Remote Keyless Entry Systems Overview

    "Remote keyless systems consist of a key fob transmitter and a receiver inside the vehicle. They most commonly use a frequency of 315MHz in the the U.S. and Japan, and 433.92MHz in Europe. Europe has also opened up the 868MHz band to accommodate the growing demand for remote keyless entry systems."


    bei uns wird es sicher noch 433.92MHz sein.

    AWD ER, Star-White, Ice White Edition, 2022 Job1: first registered one in CH


    Bestellt online: 15.3.22 aus Vorlauf
    Production scheduled: 31.3.22
    Gebaut: 07.4.22
    Veracruz: 19.4.22
    Schiff: 03.5.22 Grande Texas
    Antwerpen: 23.5.22
    FFH: 30.6.22
    Im Stall: 01.7.22


    Schütz NK48-10C666-AC @ 28.8.24
    SYNC-Version 4.0.22228
    4.023291 Rev 1049 @ 23.2.24

  • Wäre das nicht viel zu energieintensiv?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Nö, warum. Der sendet ja nur mit kleiner Leistung auf wenige Meter.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Nö, warum. Der sendet ja nur mit kleiner Leistung auf wenige Meter.

    ... mein FOB reicht wenigstens 25 m im Freien!?

    :/

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    3. HVJB seit 11.10.2024 (= 60.000km) bei SoH 93%

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Power-Up 6.5.0 seit 23.05.2024

    Letztes Update: 24-PU0102-SVD-FX2 per 25.10.2024

    Navi-Softwareversion 1.80.51

    Navigationsversion 1.415.51

    FordPass 5.9.0

    Android 14

    Tipp für Lektüre: "Männer, die die Welt verbrennen" von Christian Stöcker

  • 25m sind nicht viel. Nur um die Relation zu sehen: Eine Modellbaufernbedienung (selbe Frequenz) reicht gut 300m

    Gehen die Daten zum FOB bidirektional oder sendet das Teil nur stumpf?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Da ist ganz sicher deutlich mehr Technik drin als in einer doofen TV Fernbedienung. Ich denke, dass die Hersteller zumindest mit einem Protokoll arbeiten und ich vermute, dass zumindest eine Art Roling-Code genutzt wird, wobei auch das schon beschämend wäre.

    Sprich du kannst das Signal mit zwei bidirektionalen Einheiten zwischen Schlüssel und Auto zwar verlängern, aber aufzeichnen und erneut senden dürfte nicht zum Erfolg führen.

    Ich Vermute, dass sich der Schlüssel kurz beim Auto meldet, das sendet ihm einen Code aus dem dann im Schlüssel ein neuer Code generiert und ans Auto gesendet wird. Stimmt der Code mit dem im Auto ebenfalls generierten Code überein, wird das Auto geöffnet.

    Also eine Art Verschlüsselung mit privatem und öffentlichem Key ala PGP für EMails

    Damit wäre die Verbindung kaum zu knacken und relativ sicher, es sei denn man verlängert die Reichweite. Aber selbst dann unterhalten sich Auto und Schlüssel ja noch, nur eben. außerhalb ihrer gewöhnlichen Reichweite.

    Übrigens wäre auch das Problem relativ leicht lösbar, die Hersteller müssten nur die Laufzeit der Signale prüfen und könnten die Reichweitenverlängerung relativ easy erkennen und unterbinden.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Laut dem US-Forum plant Ford eine Alarmierung zum Status der 12V-Batterie in die App zu integrieren. Allerdings keine laufende Anzeige zum SoC, sondern nur ein Alarm, wenn die Batterie geprüft/getauscht werden sollte.


    https://www.macheforum.com/site/threads/12v-battery-health-alert-in-fordpass-coming-soon.38444/

    Mach-E RWD ER Sync / Navigation: Power-Up:
    Star-White Platinum Metallic TP2
    Gebaut: 05.02.2022 Job1
    Inbetriebnahme: 12.05.2022
    HVBJB-Tausch (23S56): 10.07.2024
    KZP 24B42 / 24B60: 28.10.2024



    23291 Rev. 1049 (28.11.23)
    SW 1.80.51 (28.11.23)
    Navi 1.415.51 (28.11.23)





    6.3.0 (25.11.23)
    24-PU0102-SVD-FX (19.02.24)
    6.4.0 (23.02.24)
    23-PU1113-UNX-DC (08.03.24)
    24-PU0102-CHG-SUFX (19.03.24)
    23-PU0110-RAD-PS (12.04.24)
    24-PU0121-FTDI-FX (17.04.24)
    FFH-Updates (22.04./10.07./28.10.24)
  • …wäre als Mindestleistung zum 12V-Status wünschenswert…👍🏼

    Andererseits glaube ich erst an solche „Versprechungen“, wenn es denn auch implementiert wurde…(by the way - wie lange warten wir mit Bestandsfahrzeugen eigentlich schon auf das OTA mit BC und den vorausschauenden Tempomaten - soweit ich mich erinnere, waren die ersten Ankündigungen schon im September 2023 für Ende 2023 bis 1.Q 2024-da erinnere ich mich noch an ein Telefonat mit den den „Software-Gurus aus Köln“…mittlerweile sind wir bald im 4.Q des Jahres und von BC keine Spur…)


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Laut dem US-Forum plant Ford eine Alarmierung zum Status der 12V-Batterie in die App zu integrieren. Allerdings keine laufende Anzeige zum SoC, sondern nur ein Alarm, wenn die Batterie geprüft/getauscht werden sollte.


    https://www.macheforum.com/sit…rdpass-coming-soon.38444/

    Das wär sehr zielführend, zumal einige OTA vom Zustand der LVB abhängen. Wir, als Kunden, würden ja durchaus was gegen das Hindernis (SoC der LVB) unternehmen, wenn wir aber davon nichts wissen, ist es unmöglich.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • Gerade habe ich eine "nette" Mail von FordPass auf meine Beschwerde über den wegrationalisierten Routenplaner bekommen. Meine Mail an fpdeu@ford.com:


    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Auch in der neuen App ist ein Senden der Route nicht möglich. Warum wurde dieses sehr brauchbare Feature entfernt? Selbst der viel preiswertere Opel Corsa E meiner Frau oder der Twingo meines Nachbarn können das. 2024 gehört sowas schlichtweg in jedes Auto. Ich werde ausgelacht, wenn ich sage dass es nicht möglich ist.

    Auch ist der Routenplaner per Google Maps fragwürdig. Einerseits wird das Vorkonditionieren meines Mustang Mach-E nur per Fordnavi unterstützt, andererseits zwingen Sie dazu, eine andere Navigation zu benutzen!? Das widerspricht sich gewaltig. Was soll also dieser Schachzug?


    Deren Antwort:

    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre konstruktiven Anregungen in Bezug auf die FordPass App.

    Die von Ihnen angefragte Funktion wurde leider abgeschaltet.

    Wir verstehen natürlich Ihren Unmut und entschuldigen uns an dieser Stelle für die Unannehmlichkeiten. Wir von der FordPass wünschen uns den offenen Dialog mit unseren Kunden, um unsere Produkte optimal – und damit kundenorientiert – entwickeln zu können. Hierbei versuchen wir selbstverständlich Ihre Wünsche und Anregungen zu berücksichtigen. Oftmals führen Vorschläge unserer Kunden zu weiteren Verbesserungen innerhalb der Produktion.


    Aus diesem Grund werden wir Ihre Nachricht an die verantwortlichen Fachbereiche zur Kenntnisnahme und Verwertung weiterleiten. Unsere Ingenieure und unsere IT-Abteilung arbeiten kontinuierlich daran, Verbesserungsvorschläge – so weit wie möglich – umzusetzen.


    Abschließend danken wir Ihnen nochmals, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Vorstellungen mitzuteilen. Das wissen wir zu schätzen.


    Falls Sie weitere Fragen haben sollten, können Sie uns, neben der E-Mail-Adresse, auch über folgende Möglichkeiten erreichen.
    Telefon - Klicken Sie in der FordPass App auf das Assistentensymbol und dann auf „einen Assistenten anrufen“

    Live-Chat – Klicken Sie in der FordPass App auf das Assistentensymbol und dann auf die Live-Chat Funktion

    Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr.


    Weitere Informationen zu FordPass finden Sie auf unserer Website – rund um die Uhr für Sie erreichbar.


    Vielen Dank, dass Sie sich an FordPass gewendet haben. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
    Mit freundlichen Grüßen


    Regina XXXXX
    FordPass Assistent


    Also massenhaft Beschwerden schicken. Es lohnt sich!

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Neuwagen bestellt: 21.12.2021, Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23352 Rev. 1122, OTA PU6.14

    Android (14) FordPass App v5.8.x (ohne PAAK)

    Karte (SW v.): 1.80.52 Navigations-SW: 1.415.51

    BlueCruise: 0.0 (warte ich immer noch drauf)

    YouTube: jippi (seit 15.10.24, Handyhotspot statt teurem Ford-Abo)

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC+ OBDII mit Carscanner Pro (im SYNC per AA)

  • erledigt…👍🏼

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Ich habe mal einige Zeit für den technischen Support von Sky gearbeitet und auch E- Mails beantwortet.

    Das von Ford sind nur vorgefertigte Textbausteine die zusammen gesetzt sind. Damit stellt man die Leute ruhig , mehr nicht …

    Zugelassen 26.03.2024

    SYNC 4 : 23291

    Revision:1049

    Version BlueCruise-Karte:MU5T-14H394-EAN

  • Ich habe mal einige Zeit für den technischen Support von Sky gearbeitet und auch E- Mails beantwortet.

    Das von Ford sind nur vorgefertigte Textbausteine die zusammen gesetzt sind. Damit stellt man die Leute ruhig , mehr nicht …

    Denke ich auch.


    Vor allem ist der Satz völliger Quatsch:

    "Aus diesem Grund werden wir Ihre Nachricht an die verantwortlichen Fachbereiche zur Kenntnisnahme und Verwertung weiterleiten. Unsere Ingenieure und unsere IT-Abteilung arbeiten kontinuierlich daran, Verbesserungsvorschläge – so weit wie möglich – umzusetzen."


    Verbesserungsvorschlag für eine Funtkion, die schonmal da war? :D

  • Was ich nicht verstehe, da die Ford Pass App ja von ALLEN Autos aus dem hause Ford benutzt wird.

    Warum verärgert Ford somit ALLE Kunden ? Muss ja eine Menge Einsparung bringen !

  • Ford wechselt perspektivisch auf Android Automotive, kann mir also auch gut vorstellen dass der alte Routenplaner als obsolet betrachtet wird. Here Maps wird dann vermutlich einfach nicht mehr weiter gepflegt für Ford, zwei Systeme sind meistens teurer als eins 😉

    AWD ER, TP2, BJ 04/2022

  • …seit heute morgen noch einmal ein herzliches Dankeschön an Ford Pass, bei mir sind wieder Funktionen weggefallen - es gibt bei meinem Auto über die App keine Fernsteuerung der Fenster mehr…🤬 kann das jemand bestätigen oder bin ich nun vollkommen in Ungnade gefallen…?


    Grüße

    - - - - - - - - - - -

    Bestellt: 17.03.2022 RWD ER TP2, AHK, schwarz:

    Produktion: 20.09.2022

    Ausgeliefert: 09.12.22 ohne Park-Assi

    ——————

    9. Member „Erste Hauptschütze-Club“

    ——————

    Paak Android

    Sync 23291 Rev 1049;

    23-PU1113-UNX-DC;

    Aktueller SOH 97,5%

  • Android ist es auch noch da


    MME RWD SR TP1 Absolute Black

    Modelljahr 2021 Job #1

    Meins seit 03. August 2021

    OTA 24.11.23 auf 4.2.1.2

    OTA 01.12.23 auf 4.2.2.1

    OTA 10.12.23 auf 5.1.1

    OTA 22.12.23 auf 6.1.0

    OTA 14.01.24 auf 6.2.1

    OTA 16.01.24 auf 6.3.0

    Aktuell 6.5.0