Ich erhalte in der App die Warnung "Teilweise Antwort erhalten usw.". Die Anzeige des Ladezustands und der Reichweite ist aber korrekt. Das kommt öfter vor.
Ford Pass App
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Ich habe eben einmal den Ladeziegel aus der Ferne aktiviert und siehe da, die App ist wieder “erreichbar“.
K.A., ob es Zufall ist, jedenfalls funktioniert der Zugriff wieder.🤔
Grüße
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Also wahrscheinlich doch Spiel- und Basteltag bei Ford.
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…oder doch eine schwache 12V-Batterie, denn letztendlich kam die Verbindung genau mit einschalten des Stroms…
Ich hoffe, das Auto springt morgen Abend an. Werde wohl Montag früh dann mal den Scanner ranhängen, um den Ladestand der 12V-Batterie abzufragen.
Grüße
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…oder doch eine schwache 12V-Batterie, denn letztendlich kam die Verbindung genau mit einschalten des Stroms…
Ich hoffe, das Auto springt morgen Abend an. Werde wohl Montag früh dann mal den Scanner ranhängen, um den Ladestand der 12V-Batterie abzufragen.
Grüße
... geht auch mit der guten alten F12-Methode im PC-Browser, gleich auf der Account-Startseite, nicht auf der Detail-Seite!
Brauchst nicht mal aus dem Haus gehen!
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ioBroker zeigt es Dir auch am Schreibtisch sitzend an: ford.0.WF0TK3SUxxxxxxxxx.statusQuery.metrics.batteryStateOfCharge.value
bei mir momentan 63%
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Iobroker - was ist das?
Es ist schon lange her, dass ich was mit F12 gemacht habe…mein vergessliches Hirn tut dazu sein Übriges🫣
Aber war eben schon komisch - habe versucht, die App zu „aktualisieren“, klappte nicht, wieder nur der drehende Kringel.
Dann die Steckdose (das Auto hängt am Ziegel) eingeschaltet, so dass das Auto Strom bekommt, und schwups, war die Aktualisierung da…
Grüße
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…habe ich leider nicht auf meiner Account-Seite gefunden…
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…habe ich leider nicht auf meiner Account-Seite gefunden…
Welcher Browser?
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Oder du loggst Dich mit Deiner FIN auf der amerikanischen Ford-Seite an, denn hier wird die 12V-Batterie immer noch angezeigt (und: nein, das was angezeigt wird ist NICHT die HV-Batterie)
Ford Account Dashboard | Ford Owner Support
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hm ... vihiclestatus kann ich nicht finden
noch ein paar Tips wie ich das finde?
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hm ... vihiclestatus kann ich nicht finden
noch ein paar Tips wie ich das finde?
Schau mal linke Spalte meines Screenshots weiter oben, lila markiert!
Und wie gesagt Account-Startseite, nicht die folgende Seite mit Details zum Auto.
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hm ... vihiclestatus kann ich nicht finden
Du meinst über F12?
Ford Account Dashboard | Ford DE | KontoDu darfst nicht hier nicht weiter in "Fahrzeugdetails" abtauchen, sondern musst auf dieser Seite bleiben.
Dann F12 -> F5 , sowie "Netzwerk" und "Fetch/XHR" und ""Vorschau"
Unter status?countryCode=de.... solltest Du dann "vihiclestatus" finden.
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Oder du loggst Dich mit Deiner FIN auf der amerikanischen Ford-Seite an, denn hier wird die 12V-Batterie immer noch angezeigt (und: nein, das was angezeigt wird ist NICHT die HV-Batterie)
Ford Account Dashboard | Ford Owner Support
und was mach ich wenn da steht Charge Level 57% ? Lädt er die Batterie irgendwann selbst nach?
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Hallo Hilfsbereite!
Gerade wieder aus dem Flieger raus, Auto ist auf Anhieb angesprungen. Dennoch kriege ich das mit der F12-Methode im Chrome-Browser nicht hin, finde deine Nitram Einträge da gar nicht.
Muss ich morgen noch einmal in Ruhe nachhaken.
Wenn ich das auf der Ami-Seite aufrufe, bekomme ich das hier:
Grüße
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Jetzt habe ich’s gefunden!!! Man muss also noch die einzelnen Punkte aufmachen…
Da steht bei meinem unter „batteryStatusActual: Value: „14.125“ - allerdings von 18:37 Uhr, da hing er noch an der Leitung…
Noch mal die FordPassApp aufgerufen, dann F12-F5: Jetzt zeigt er auch die aktualisierte Uhrzeit an und 12,3125.
Das sollte doch eigentlich ok sein, oder?
Grüße
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und was mach ich wenn da steht Charge Level 57% ? Lädt er die Batterie irgendwann selbst nach?
Ich meine gelernt zu haben, dass er nur nachlädt, während Du
a) das Auto gestartet hast bzw. fährst, oderb) AC lädst, oder
c) Dein SoC der LV-Batterie unter 40% gesunken ist (um eine Tiefenentladung zu verhindern)
Insgesamt kann das Nachladen abhängig von Deinem SoC aber schon recht lange dauern.Sprich: um von 57% wieder auf akzeptable 80% hochzukommen, wird ein 10min-Ausflug zum Beispiel nicht reichen.
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Jetzt zeigt er auch die aktualisierte Uhrzeit an und 12,3125.
Das sollte doch eigentlich ok sein, oder?
Das ist erst einmal nur die Batteriespannung, die aber so noch passen sollte.
Allerdings ist für die OTAs neben der Batteriespannung vielmehr der Ladezustand (unter F12 ist das der BatteryFillLevel) entscheidend. Denn da die SW-Aktualisierung oft(immer?) nur mit der LV-Batterie läuft, wird vorher geschaut, ob diese auch ausreichend geladen ist (70...80% wären schon gut).
Wobei ich hier auch Beiträge gelesen hatte, wo es auch mit geringerem SoC funktionierte. Aber das hängt wohl von der Datenmenge des jeweils anstehenden Updates ab.
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Die angezeigte 12V Batteriespannung korreliert nur schwach mit dem 12V Batterie SOC.
Das BMS berechnet dies etwas komplizierter.
Bei mir wird die 12V Batterie beim Parken ohne AC Anschluss geladen, wenn der SOC unter 40% ist.
Ich poste hier nochmal den folgenden interessanten Link:
https://www.macheforum.com/site/threads/12v-battery-faq.32744/
Übrigens für die Schweiz liefert die F12 Methode eine etwas andere Struktur, siehe unten. 12.1875 ist meine Spannung und 73 mein SOC in %:
},
"battery": {
"batteryHealth": null,
"batteryStatusActual": {
"value": "12.1875",
"status": null,
"timestamp": "2024-04-21 22:10:29Z"
}
},
"oil": {
"oilLife": "STATUS_GOOD",
"oilLifeActual": 100,
"status": null,
"timestamp": "2024-04-21 22:10:29Z"
},
"tirePressure": {
"value": "STATUS_GOOD",
"status": null,
"timestamp": null
},
"batteryFillLevel": {
"value": 73,
"status": null,
"timestamp": "2024-04-21 22:10:29Z",
"quarterRange": "THREEFOURTH"
},
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