kleine Personen

  • Ich habe ein kleines Problem: Meine Frau. Sie ist nur 1,58 m groß (nicht gelb, also kein Minion). Für solch zierliche Wesen scheint der MME aber leider nicht konzipiert zu sein und sämtliche Autotester sind groß von Wuchs. Sie hat Probleme bei für sie eingestelltem Sitz die Mittelarmlehne zu benutzen. Da sie aber auf längeren Strecken darauf angewiesen ist, müssen wir uns leider irgendwie behelfen. Selbst der FFH zuckt nur mit den Schultern und Ford hat auch keine Lösung. Hätte hier vielleicht jemand einen Tipp zur Abhilfe oder ähnliche Erfahrungen kompensiert? Ich bin handwerklich nicht unbedarft und selbst vor leichten Umkonstruktionsarbeiten scheue ich mich nicht.

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • Ich habe ein kleines Problem: Meine Frau. Sie ist nur 1,58 m groß (nicht gelb, also kein Minion). Für solch zierliche Wesen scheint der MME aber leider nicht konzipiert zu sein und sämtliche Autotester sind groß von Wuchs. Sie hat Probleme bei für sie eingestelltem Sitz die Mittelarmlehne zu benutzen. Da sie aber auf längeren Strecken darauf angewiesen ist, müssen wir uns leider irgendwie behelfen. Selbst der FFH zuckt nur mit den Schultern und Ford hat auch keine Lösung. Hätte hier vielleicht jemand einen Tipp zur Abhilfe oder ähnliche Erfahrungen kompensiert? Ich bin handwerklich nicht unbedarft und selbst vor leichten Umkonstruktionsarbeiten scheue ich mich nicht.

    ???

    Meine ist 1,60 m und hat keinerlei Probleme?

    Was genau will sie denn mit der Mittelarmlehne machen, was nicht funktioniert?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • normal sitzen und bequem ans Lenkrad kommen

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • normal sitzen und bequem ans Lenkrad kommen

    Lenkrad ganz herausziehen und dafür Sitz nicht ganz nach vorne fahren?

    Trotzdem nicht ausreichend?

    RWD ER TP2 Lucid-Rot AHK <3

    Bestellt 28.02.2021

    Build 13.05.2021

    EZ + Zuhause 10.08.2021

    Power-Up 6.2.1 seit 11.04.2024

    Sync 23291 Rev. 1049 seit 11.04.2024

    Navi-Softwareversion 1.76.53

    Navigationsversion 1.384.53

    FordPass 4.35.0

    Android 14

    Ford-Wallbox Connected 11 KW

  • Meine Frau ist 1,53m und ist vor kurzem Probehalber mit meinem Auto auf einem leeren Parkplatz herumgefahren.

    Grinsen hat sie nicht mehr aus dem Gesicht bekommen ;) aber ist ja klar...

    Aber mit ihrer Größe hatte sie gar keine Probleme.

    Perfekt einstellbar.


    Kommt natürlich bisschen darauf an, wie Frau fährt.

    Meine fährt immer mit beiden händen mit leicht abgeknickten Armen locker am Lenkrad.

    Tatsächlich so, wie man es in der Fahrschule gelernt hat.


    Ohne Probleme

  • Du hattest diese Frage auch schon in der Facebook Gruppe gestellt.

    Ehrlichgesagt kann ich das Problem nicht nachvollziehen und auch nicht was deiner Meinung nach an Lösung von Ford kommen soll.


    Einfach die Hände am Lenkrad halten...wenn Sie schon so weit vorrücken muss, müsste Sie die hatten ja praktisch aufs Display legen?


    Meine Freundin ist nur etwas grösser. Hat aber diese Probleme nicht.

    BJ 05/2021

    Erste Schütze noch drin

  • bei Strecken < 100km ist es auch weniger ein Problem, aber wir fahren 2x pro Woche eine 250 Km-Strecke AB und da kann man leider auf Dauer nicht bequem mit beiden Händen am Lenkrad sitzen. Da schlafen einem die Hände ein und die Finger fangen an zu kribbeln. Wenn der Sitz nach vorne und ganz nach oben gestellt ist, kommt sie nicht mehr an die Mittelarmlehne, um den Arm abzulegen und gleichzeitig marginal das Lenkrad zu führen. Es fehlen ein paar Millimeter. Bei unserem Beatle ist die Mittelarmlehne höhenverstellbar, unser Mercedes hat sie weiter vor platziert und der Opel hat sie am Fahrersitz befestigt.

    Höherstellen wär ne Alternative, ich hab aber keine Idee, wie es technisch umzusetzen wär. Ich hab schon über

    Spurtar Armablage Mittelarmlehne Universal Auto mit Staufach, Armlehne Auto, Soft Memory Foam, Universal Auto Mittelkonsohle Kissen Fit für Golf, Fiat, VW, Corsa, Polo und Mehr – Schwarz : Amazon.de: Auto & Motorrad

    nachgedacht. Hat jemand eine Idee?

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • bringt ja nicht viel, ist ja nur höher.

    du willst es ja weiter vorne.

    nach vorne wär ideal, nach oben geht aber auch, dadurch wird die Strecke vom Ablagepunkt zum Lenkrad verkürzt

    Viele liebe Grüße aus dem Emsland, Thomas


    Wallbox im Hof: MyEnergy Zappi

    Wallbox Garage: JuiceBooster

    Mod.: 2022.25 (Job1/22); AWD ER TP2; Produktion: 24.01.2022, Stall: 03.06.2022, SYNC4 v4.0.23291 Rev. 1049, PU6.5

    Android FordPass Äpp v4.35.x (ohne PAAK)

    Raspi 4 mit ioBroker 2.0, ford.0 0.2.0

    OBD-Dongle: Vgate vLinker MC OBDII mit Carscanner ELM

    19,6 kWP PV und 10 kW WP

  • ..... Wenn der Sitz nach vorne und ganz nach oben gestellt ist, kommt sie nicht mehr an die Mittelarmlehne, um den Arm abzulegen und gleichzeitig marginal das Lenkrad zu führen. E....

    Kann man echt mit Sitz ganz oben fahren?

    Fand das bei der ersten Probefahrt damals als deutlich zu weit oben, Sonnenblende viel zu nah und beim Aussteigen noch den Kopf angerammelt.


    Hängt natürlich etwas von der Verteilung Beinlänge/Oberkörper ab, aber ich hab gleicher Höhe den Sitz in einer mittlerein Einstellung.


    Den Tip mit Lenkrad ganz raus, kommt dann wieder drauf an ob die Beine noch lang genug sind.....


    Stimmt, die Auflage ist da absolut nicht nutzbar.

    Nach oben klingt sehr unbequem um sich da drauf zu stützen und gleichzeitig das Steuer zu halten.

    Ich selbst nutze das Teil nicht, hab mir noch nicht mal genau angesehen.

    Nur mal so ne Idee, ausbauen etwas verlängern und beim Sattler passend neu Leder drauf?


    Mit der Verlängerung kann sie dann aber das Rad für die Schaltung nicht mehr so gut erreichen.

    Mustang Mach-E

    First Edition (AWD ER), Grabber Blue Metallic

    Produktion: 06.02.2021

    SYNC4 23159 Rev.915, PowerUp: 6.4

    Ford Connected Wallbox, 10kWp PV Anlage mit Speicher

  • Wenn Du handwerklich geschickt bist, könntest Du doch ein Holzbrett passend schneiden, dass mit Gummibändern - so wie in dem verlinkten Teil - an der vorhandenen Armablage befestigt wird. Das Holzbrett machst Du etwas länger, so dass es nach vorne über die vorhandene Armablage übersteht. Damit es bequem wird, machst Du eine Schaumstoffauflage drauf und umwickelst alles mit Kunstleder.


    Das Holzbrett wird dann im hinteren Bereich mit den Gummibändern an der vorhandenen Ablage gehalten und nach vorne wird die Ablage verlängert und gleichzeitig auch etwas höher.

    Falls die Gummibänder keine ausreichende Stabilität bieten, könntest Du auch aus dem Kunstleder Befestigungsschlaufen machen, oder Klettbänder anbringen, die um die vorhandene Armablage gewickelt werden.


    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen gut beschrieben.

    Bestellung: 25.11.2019

    Produktion: 05.02.2021

    Auslieferung: 18.06.2021