Fahrt nach Tirol

  • Gestern mit der MME in Österreich angekommen. Und hatte eine wahnsinnig tolle Reise. ABRP hat sich in Kombination mit dem OBD-Dongle um die Navigation gekümmert und das hat mir sehr gut gefallen. Eine Reise von 915 km, davon 870 km Autobahn und der Rest Nebenstraße. Begonnen bei 5 Grad Außentemperatur und endete bei minus 1 Grad. Wir hatten viel Regen auf dem Weg manchmal trocken in Mitte Deutschland und Schnee am Ende. Innentemperatur 20 bis 21 Grad mit beheizten Lenkrad und der automatischen beheizbarte Sitze (was schön war nach den Ladestopps). Geschwindigkeit nicht höher als 120 Km/Stunde. Begonnen mit 100 % SoC und endete mit 46 % Restkapazität im Akku. Vier Mal angehalten, um zu laden, was in Deutschland sehr gut ist, sowohl direkt an der Autobahn als auch in sehr kurzer Entfernung im Ladepark. Ich hätte wahrscheinlich auch mit drei Ladungen auskommen können, wollte aber trotzdem einen ordentlichen Prozentsatz im Akku bei der Ankunft, weil Schnellladegeräte hier in der Umgebung nicht verfügbar sind. Kurzum 915 Kilometer bei winterlichen Bedingungen bei einem Verbrauch von ca. 22 KW/h/100km.


    Auf der Inntalautobahn stieß ich auf einen deutschen Kollegen MME in genau der gleichen Version. Vielleicht jemand von hier, mit Kennzeichen BA? Wir begrüßten uns und pflügten mit unseren AWDs weiter durch den Schnee :)

  • Basbod

    Hat den Titel des Themas von „Fahr nach Tirol“ zu „Fahrt nach Tirol“ geändert.
  • Welchen OBD-Dongle benutzt Du?

    AWD ER Infinity Blue Metallic Technik Paket 2

    Produktionsdatum 28.1.2021 :)

    Seit dem 1.3.2021 unterwegs. 🚢

    Am 30.3.2021 in Antwerpen angekommen.

    Seit dem 6.4.2021 in der Qualitätskontrolle in Antwerpen.

    Seit dem 3.5.2021 im heimischen Stall.

  • Wo seid ihr denn gestartet?

    Amersfoort, 30 Kilometer östlich von Amsterdam.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Hey coole Langstreckenerfahrung. Viel spass im Tirol

    Vielen Dank, nichts falsch mit dem Schnee. Woche Skifahren ist Erholung und weg vom Alltag.

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Gestern mit der MME in Österreich angekommen. Und hatte eine wahnsinnig tolle Reise. ABRP hat sich in Kombination mit dem OBD-Dongle um die Navigation gekümmert und das hat mir sehr gut gefallen. Eine Reise von 915 km, davon 870 km Autobahn und der Rest Nebenstraße. Begonnen bei 5 Grad Außentemperatur und endete bei minus 1 Grad. Wir hatten viel Regen auf dem Weg manchmal trocken in Mitte Deutschland und Schnee am Ende. Innentemperatur 20 bis 21 Grad mit beheizten Lenkrad und der automatischen beheizbarte Sitze (was schön war nach den Ladestopps). Geschwindigkeit nicht höher als 120 Km/Stunde. Begonnen mit 100 % SoC und endete mit 46 % Restkapazität im Akku. Vier Mal angehalten, um zu laden, was in Deutschland sehr gut ist, sowohl direkt an der Autobahn als auch in sehr kurzer Entfernung im Ladepark. Ich hätte wahrscheinlich auch mit drei Ladungen auskommen können, wollte aber trotzdem einen ordentlichen Prozentsatz im Akku bei der Ankunft, weil Schnellladegeräte hier in der Umgebung nicht verfügbar sind. Kurzum 915 Kilometer bei winterlichen Bedingungen bei einem Verbrauch von ca. 22 KW/h/100km.


    Auf der Inntalautobahn stieß ich auf einen deutschen Kollegen MME in genau der gleichen Version. Vielleicht jemand von hier, mit Kennzeichen BA? Wir begrüßten uns und pflügten mit unseren AWDs weiter durch den Schnee :)

    Hallo,


    der Kollege war ich. Bin auf der Anreise nach Südtirol gewesen. Allerdings kann ich die 22 KW/h/100km leider nicht bestätigen. Ich war bei gleicher Innenraumtemperatur etwas schneller unterwegs. Tempomat war in Deutschland je nach Verkehrslage auf 140 bzw. 150 km/h eingestellt. Ergebnis waren 30 KW/h/100 km. Für mich absolut in Ordnung, da die Straßen- und Wetterbedingungen entsprechen schlecht waren.


    Die Strecke fahr ich öfter und habe immer die gleichen Ladepunkte bei Ionity (RA Köschingerforst und RA Angath-West), auf dem Rückweg fahre ich zunächst bis zur RA Holzkirchen um dann die zweite Aufladung wieder bei der RA Köschinger Forst zu tätigen. EInfache Strecke von Bamberg sind es ca. 500 km. Aufladezeit ca. 45 min. Durch das Update war das Laden mit ca. 100 KW/h für die Witterungsbedingungen in Ordnung. An der RA Köschinger Forst scheint die Infrastruktur etwas besser zu sein und er lud zunächst mit 164, ging dann runter auf 110 - 120 KW/h.


    Bei Überschreitung der 80 % ging die Ladeleistung immer auf 43 KW/h zurück.


    Es macht immer wiedr Spaß mit MME zu reisen. Habe in der Zwischenzeit 11.000 km hinter mir :)

  • Das kommt auch ziemlich gut hin. Der Unterschied zwischen 120 und 150 sind gute 8kWh Mehrverbrauch. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das im Winter nicht sogar mehr wird. Aber vermutlich nicht.

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert

  • Morgen fahre ich wieder nach Hause. Ich werde euch über den Verbrauch und die Ladeorte auf dem Laufenden halten.

    Bin gespannt, ob ich unterwegs wieder einen Kollegen treffe 😉

    Mustang Mach E AWD ER, Carbonized Grey Metallic, Technologie-Paket 2

    Bestellung: 21. Januar 2020

    Anlieferung laut Händler voraussichtlich: Juni 2020, November 2020, April 2021… …

    Abgeholt: 10. Juli 2021


    Deutschsprachiger Holländer

  • Ja die Erfahrung kann ich auch bestätigen, mit 120km/h ist der Verbauch und die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit die beste Kombination

    Ganz meine Worte :)

    Mustang Mach E, RWD SR, TP2, Lucid-Rot / teilfoliert . PU 6.3
    Fiat 500e Cabrio la Prima, schwarz / teilfoliert.
    20,5kWp PV, 22,5kWh LiFePo Akku, 7kW Panasonic Monoblock Wärmepumpe
    2x Go-E Charger (1xV2 und 1xV3). Alles über ioBroker gesteuert